Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Freitag, 22. Februar 2013, 16:09

Die Seeschiffe der DDR

Hallo Schiffsfreunde,
im GeraMond Verlag erschien unter ISBN 978 3 7654 7713 3 ein höchst informatives reich bebilderten Buch von Horst Reiger üder die Seeschiffe der DDR. Erschienen ist das buch 2010. Ich bekan es über den Rhenania Verlagf für 19.95€.
Besonders sympatisch ist zu lesen, dass der Autor den Schiffbau aus Karton zu seinen Hobbies zählt. Das Buch schildert kurz die Geschchte der Seefahrt der DDR-Schifffahrt. Die Schifftypen werden in den Kapiteln Hochssefischerei, technische Flotte und Häfen und Werften der DDr vorgestellt.
Es folgt ein Lexikon der Seeschiffe unterteilt in Handel- und Spezialschiffe, dann die Fischereifahrzeuge.
Ein Namensverzeichnifs der Schiffe sowie einen Chronik der DDDR-Seefahrt fehlen nicht. Man kann also recht leicht das gewünschte Schiff finden. Da wird das Typschiff auch im Bild vorgestellt. Eine Reihe von Bunt- aber auch SWBildern lockern den Text auf. Die einzelenen Schiffe werden im Text aber auch in Tabellen vorgestellt. Bei den Buntbildern findet man so manches Vorbild zum Altern von Modellen.
Die Bilder zeigen sehr viele Details, die jeden Schiplover interessieren können.
Insgesamt liegt hier ein umfassendes aber kurz gehaltenes Buch über die "andere deutsche Handelsflotte" vor.
Nicht nur wegen der vielen Fotos kann ich das Buch nur empfehlen.
Mit vielen Grüßen
Ulrich

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. Februar 2013, 19:00

Moin Ulrich,
ja, das Buch kann ich auch sehr empfehlen - es vermittelt einen ausgezeichneten Überblick über die DDR-Handelsschifffahrt mit vielen Fotos, die man z.B. für den Bau und die Verfeinerung vieler MDK-Modelle sehr gut verwenden kann. Besitze ich seit gut zwei Jahren und es ist für mich immer wieder interessant, darin zu blättern.

Gruß von der Ostsee
HaJo

• »Jürgen.W« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

• Nachricht senden

3

Freitag, 22. Februar 2013, 20:14

>>> da werde ich doch mal sehen, ob mein Stamm-Buchladen mir das Buch besorgen kann.

Hallo Ulrich, danke für den Tip

Gruß Jürgen
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

rpier12

Fortgeschrittener

• »rpier12« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. November 2012

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Februar 2013, 20:17

Hallo Ulrich

Hab das Buch auch seit einen Jahr ist sehr gut gehalten. Was noch zu empfehlen wäre ist das Buch "DSR-LINES" da wird die Handelsflotte der DDR beschrieben vom Anfang bis zum Schluss auch mit teils schönen Bildern.

Gruß von der Ostsee Rene

• »Hi-Torque« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. Februar 2013, 22:48

Hi Ulrich,

Thank you very much.

Kind Regards,

Cris

Social Bookmarks