die Piratenbraut Grace O`Malley / Gráinne Ní Miháille/ Granuaile , Papershipwright 1:250

  • Es musste sein, es kam über mich und schwups war der erste Schnitt gemacht.


    David Hathaway veröffentlichte vor kurzem die ILV ( Irish Light Vessel ) Granuaile die er schon beim Treffen 2014 in Bremerhaven vorgestellt hatte.


    Infos zum Original findet man hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Granuaile_(Schiff) und hier: http://www.marinetraffic.com/d…50191000/vessel:GRANUAILE


    Den Bogen habe ich hier: Brandaktuell: ILV Granuaile 1:250, Papershipwright/ David Hathaway schon einmal ausgepackt.


    Bei den Bögen von David sollte man sich eines Gewiß sein: einfach so drauf losbauen klappt nicht immer, denn oft genug sind da kleine Fehler eingebaut. Also Augen auf beim Bau und immer wieder die folgenden Bauabschnitte schon mit berücksichtigen. Wichtig ist auch auf die Bezifferung zu achten.


    Das Schiff ist ein Bojentender und hat dafür auf dem Arbeitsdeck Aussparungen zur Aufnahme der Bojen. David hat diese Aufnahmen mitkonstruiert, nur leider nicht in der Bauanleitung erwähnt! Es sind die Teile 1 x und befinden sich auf dem 6.Bogen. Dort sind auch alle Zusatzteile für die Ausgestaltung des vorderen Windendecks . Wenn man die Aufnahmen einbaut, muss auch Spant #7 bearbeitet werden ( Aussparung ausschneiden).


    Weiterhin gibt es auch noch die Möglichkeit das Windendeck im Bugbereich auszugestalten, hier muss auf die Aussparungen in den jeweiligen Spanten geachtet werden ( diese sind schraffiert angelegt und die Schneidelinien für den Ausbau sind ROT!


    Bis auf die kleinen Kinken ging das Zusammensetzen recht flott, bei der Bodenplatte habe ich die Laschen entfernt und die Platte verdoppelt. Und hier der bis dato Stand des Baus:



    liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    ich werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen. Ich habe mich bisher noch nicht getraut den Bogen anzuschneiden, einiges ist mir noch sehr rätselhaft daran.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Moin Uwe,


    wo sind deine Schwierigkeiten? Vielleicht kann ich dann näher darauf eingehen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Piffel, ähhhh, .......... ja. ;(

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ... Das Schiff ist ein Bojentender ...


    ...auch "Tonnenleger" genannt... ;):D
    Moin Robi,
    viel Spaß mit dem Teil, sieht interessant aus. Aber bevor ich mich da ran mache, sind erstmal BUSSARD, BRUNO ILLING und MELLUM an der Reihe...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Robi, die ersten Grübelpunkte hat deine Beschreibung und deine Fotos gut beantwortet. Das war die Ansicht des kleinen Ausschnitts im Deck an steuerbord (Teil 1c,d etc) und die Löcher im Arbeitsdeck für die Bojenaufnahmen. Ich bleib dran !

  • Moin Uwe,
    Ich versuche morgen Abend mal noch Detailfotos einzustellen.
    Weiterhin viel Spaß beim Zusehen, da kommen bestimmt noch ein paar Kinken.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • An dieser Stelle zunächst eimal Entschuldigung an Uwe, ich bin noch nicht zum fotografieren gekommen. Die Bilder der gewünschten Ecken ( Teile 1b-d) und natürlich die Bojenaufnahmen.


    Ein Hinweis aber noch vorweg: sollte jemand, so wie ich, die Bodenplatte verdoppeln und die Laschen entfernen, sollte er im Bereich der Teile 1b-d vor dem Verdoppeln zunächst die Seitenwand vorschneiden und nach oben falten, erst dann die Platte verdoppeln.


    Doch nun noch zum jetzigen Stand: grrrrrgrrrmblgnaz, David hat mal wieder in seinem unvergleichlichlichen britischen Humor die Ankerwinde auf dem Windendeck konstruiert.Fakt ist nämlich: da fehlen Teile, zumindest stimmt die Anleitungsskizze für die Teile 2xx überhaupt nicht. Das Ding kriegt man wohl irgendwie zusammen, aber toll ist es nicht. Die Bezifferung ist jedenfalls nicht deckend mit den vorhandenen Teilen.
    Anyway, man sieht sie später kaum.


    Und noch einen Hinweis: Die "Schleppwinde"( Teile 73) sollte man schon jetzt zusammensetzen und auf dem Arbeitsdeck positionieren sonst kommt man später nicht mehr hin.


    Zur Zeit schnipple ich die ganzen Aufbauwände aus, also nichts aufregendes.


    Liebe Grüße

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    wenn man bei der Ankerwinde die Teile, die da rundrum auf dem Bogen liegen, dazu nimmt, könnte man sie schon fast komplett zusammenkriegen (In der Hoffnung, dass die Teile dann nicht irgendwo anders fehlen :D ). Man darf nur wirklich nicht an die Bezeichnungen in der Anleitung glauben. Nur die äußeren Spillköpfe habe ich bisher nicht gefunden. Aber dafür gibt's ja Moosgummi.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Moin Uwe,


    danke fürs Verfolgen des Bauberichts. Da der Fotoapparat zur Zeit aushäusig ist, mussten die Bilder mit dem Handy gemacht werden. Also daher schon mal die Qualität bitte zu entschuldigen.


    Die Kleinteile auf dem Windendeck gingen flott von der Hand. Die Winde habe ich mal mit den vorhandenen Teilen so zusammengebaut wie auf dem Bild. Am Korpus fehlt übrigens eine Wand! Diese Zeigt nach vorne und kann nicht eingesehen werden, also lass ich es so.




    Bei den Aufbauten ging alles locker von der Hand, jedoch ist Aufmerksamkeit gefordert, genaues Ausrichten dringend geboten.



    Demnächst dann die Bordwände.


    Liebe Grüße
    Robi


    P.S. warum die Bilder auf dem Kopf stehen, ist mir ein Rätsel?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,


    so sieht die Winde super aus, sauber gebaut. Wie bekommst du die Poller so hin? Ich bin aus Verzweiflung schon auf Moosgummipoller ausgewichen.
    Aber ist es nicht schwierig so über Kopf zu bauen? Da kleckst einem ja dauernd der Kleber ins Gesicht? :D


    Beste Grüße
    Uwe

  • haha,
    danke für den Hinweis.


    Bei den Pollern mache ich es immer so: Vorrunden, danach spalten und abschliessend über dünnen Draht nochmals Vorrunden und verkleben. Keine Hexerei.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Es geht endlich weiter, denn für die Ausstellung am kommenden Samstag in Nieuwegein möchte ich den Rumpf geschlossen haben.


    Zunächst einmal kamen die Ankerketten noch an ihren Platz ( von STEBA, kurz mit Acryllack lackiert), dann kam das Helideck drauf. Da ich die Fenster mit Acetatfolie verglase, musste ich noch von dem Spant, welcher mit dem Helideck verklebt wird, ein bisschen Material herausnehmen sonst hätte man sich die Verglasung sparen können.



    Die Vorbereitung der Bordwände erfolgte zunächst durch Ergänzung der Ankertaschen und weiterer Ausnehmungen, und wurden zunächst am Bug verklebt. Danach erfolgte das Anbringen der Bordwände beginnend vom Bug und am Wasserpass. Danach erfolgte das schrittweise Befestigen der einzelnen Etagen. Das ganze liess sich gut anpassen.



    Morgen dann hoffentlich auch die Bilder vom Rumpf.



    im übrigen kapituliere ich vor der Ausrichtung der Bilder, ich weiss auch nicht warum. Frohes Halsverrenken beim Betrachten. :cursing:

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Juhu, noch jemand da?


    Es geht mal wieder weiter mit der Piratin. Vor Nieuwegein hatte ich mit den Bordwänden angefangen und auf der IPMS-Ausstellung habe ich dann den Rumpf geschlossen. Allen Nachbauern mit dem Anspruch, die Speigatten auszuschneiden, gebe ich den Rat die Innenschanz vorher vom Arbeitsdeck abzutrennen und dann nach Anbringen der Bordwände die Innenschanz einzusetzen. Die Konstruktion von David kann so wie vorgesehen nicht klappen, das gibt Knicke in der Schanz. Im hinteren Bereich konnte ich dann auch eine Längenanpassung vornehmen.



    Und weil es so gut lief kam noch der Unterbau für den Kran dazu.




    Die Teile für die Brücke sind schon ausgeschnitten, ich muss nur noch entscheiden, wie ich die Brücke verglase ( getönte Folie oder Acetatfolie)


    So, viel Spass bei den Bildern, bis demnächst


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    der Rand von Deck "37" sieht irgendwie seltsam aus, wie eine waagerechte gedruckte Reling.
    Soll das so?


    Ansonsten juckt es mich sowas von in den Fingern, den Bogen ebenfalls anzuschneiden ... :cool:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    ja das soll so, ist ein Laufgitter. guck mal hier: http://www.marinetraffic.com/e…ipname:GRANUAILE/#forward



    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: BAUEN!
    Ich bring das Schiffchen auf alle Fälle nach Bremen mit.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,
    das Original konnte ich ja schon auf verschiedenen Messen bewundern. Der Bau macht sich ganz ausgezeichnet.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

    Edited once, last by Mainpirat ().

  • Hallo allerseits,

    ja das soll so, ist ein Laufgitter.


    Ich musste mal eine Zeitlang Beruflich Brückenfenster reinigen (mit schweres Gerät) und anschließend Versiegeln, das wäre ohne so ein Laufgitter nicht möglich. Und so lassen sich auch besser Scheiben mal wechseln und wenn vorhanden auch Scheibenwischer tauschen. Allerdings sollte man da keine Höhenangst haben, ich habe es da abgelegt.


    Dein Bau gefällt mir, du baust sehr sauber und Ordentlich. Vielen Dank, dass du uns an diesen Bau teilhaben lässt!! :thumbsup:
    Lg
    Thomas

  • Kurz mal ein Zwischenbericht:


    Die Brücke habe ich mit Acetatfolie verglast, irgendwie gefiel mir das Rauchglas nicht so richtig. Zusätzlich musste ich aber die Ziffern auf den Spanten verschwinden lassen, teilweise überklebt, und leider auch teilweise vergessen ( grummelt). Aber egal, die Teile passen superb, auch ohne Laschen ( die habe ich komplett weggelassen). Einen Wermutstropfen hatte ich dann doch: die Decks 37 und 55 ( ?) sind nicht gerade die stabilsten in ihrer einmaligen Ausführung. Verdoppeln wäre nicht schlecht, bedeutet aber erheblichen Aufwand beim Zurechtschneiden der Spanten.




    Ab morgen Abend dann Bilder und die Schornsteine und der Windfang, es geht weiter.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Verdoppeln wäre nicht schlecht, bedeutet aber erheblichen Aufwand beim Zurechtschneiden der Spanten.


    ... stimmt; aber es zahlt sich beim Weiterbau aus ... es sei denn, man hat eine Stecklaschenkonstruktion am Wickel .. oder einen Längsträger, der über mehrere Decks nach hinten und vorne "geflügelt wird. Da ist der Aufwand allerdings erheblich :D


    Mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin Wilfried,


    genau das ist das Problem bei dieser Konstruktion, das ganze ist ziemlich in sich verzahnt mit den Spanten.


    Aber Spaß macht mir das Schinakel trotzdem.Bunt und hat nen Kran.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • mal was für die Neugierigen unter Euch, ein kurzer und nicht perfekter Blick auf das Schiff:


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    wenn ich mir die sauber ausgestochenen Brückenfenster so ansehe, irgendwie schreit das förmlich nach einer Inneneinrichtung... ;)


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Robi,


    toller Bau, und auch mir gefallen deine Brückenfenster ausgesprochen gut. :thumbup:
    Hast du die Ecken der Fenster auch mit einem Locheisen vorgestanzt wie Helmut es vor Kurzem beschrieben hatte oder ist das alles ausgestichelt?


    Freue mich, das Modell demnächst in Bremen sehen zu dürfen.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Moin Fiete,


    um es mit der Band "die Ärzte " zu sagen: zu spät! Hätte ich eine etwas grünlichere Folie gehabt, hätte ich diese genommen.


    Moin Klaus,


    alles ausgestichelt, und zeigen tue ich ja nur die Schokoseite :D
    Kommt natürlich mit nach Bremen.


    Bis denne
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • SO, es ging in der letzten Zeit zwar weiter, aber der Baubericht hat als solcher gelitten. Das Ganze wird wohl eher eine kurze Bebilderung der Fortschritte.


    Es gibt mal wieder von ein paar kleinen Kinken zu berichten, fangen wir also mal an:


    Davits: die ganzen Teile des Davids werden ja verdoppelt, an sich kein Drama, aber die Teile 93 d sollte man dann nach dem Ausschneiden nicht knicken, sonder auseinander schneiden und entsprechend befestigen. Es macht sonst keinen Sinn. Und die Teile 93 g ( oberer Rahmen der Davids) sollte erst nach dem Einsetzen des Unterbaus auf dem Deck eingefügt werden. Laut Skizze sind sie sehr weit hinten anzubringen, so passen sie aber nicht in die Aussparung.


    Radar 122, hier muss dringend ein kleiner Ständer oder ein Rohr als Unterbau zusätzlich angefertigt werden, sonst kollidiert das Radar mit der späteren Reling!


    Kompass 106/ 107: die Teile des Kompass 107 entsprechen nicht der Anleitungsskizze ( hier sind völlig andere Teile verzeichnet!). Der Zusammenbau gelingt aber auch ohne Bauanleitung.


    So, nun aber zum jetzigen Zwischenstand:





    Das Arbeitsdeck wurde jetzt fast komplettiert. Es fehlen noch die Abstützkeile für die Bojen ( befinden sich auf dem Zusatzbogen). Weiterhin kamen die ganzen Kleinteile auf den entsprechenden Decks hinzu.


    Was fehlt noch? Dazu sehe die restlichen Teile. Es ist der große Arbeitskran, 2 kleinen Bootskräne, die 2 Kutter und das RIB und Schlauchboot. Ich werde hier aber beim RIB und Schlauchboot auf Produkte des Passat Verlages ausweichen. Die Hathawayschen Konstrukte sind doch arg eckig.



    Viel Spaß beim Betrachten


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    sehr sauber gebaut, ich bin begeistert! Ich habe nur einen ganz, ganz kleines Fehlerchen bemerkt. Die (im Original versenkbaren) Leitpfosten ganz achtern werden beim Hochfahren gedreht und die ovalen Platten gehen oben zusammen und verhindern damit ein "Hochflippen" der Leine bzw. Kette. In diesem Video kann man das ganz gut sehen: http://youtube/QqrKZTQOkPQ .


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für diesen Hinweis, wird korrigiert.


    Und natürlich Danke für die Blumen.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi, gern geschehen :thumbsup: . Hast du schon über die Reling/Fangzäune ums Helideck (Teil 110) nachgedacht? Ich habe viele Fotos im Netz gesichtet aber so ganz klar ist mir das Teil nicht. Es sind auf jeden Fall Felder, die bei Hubschrauberbetrieb in die waagerechte geklappt werden. Mir scheinen die "Füllungen" dieser Relingsfelder aus Netzen zu bestehen. Aber wie darstellen?


    Beste Grüße
    Uwe

  • Moin Uwe,


    die Fanggitter sind im Endeffekt einzelne Rahmenfelder, welche mit einem Gitter gefüllt sind. Im Bogen liegt ja ein Gitter bei, ich hatte vor, es entsprechend auf Folie zu kopieren und dann anzubringen. Die Fanggitterrahmen sind weiß im Original, nur lässt sich das leider beim Kopieren nicht darstellen. Ggf werde ich mal Jan anhauen, vielleicht geht da Lasertechnisch was. Die Fanggitter vom Passatverlag sind leider etwas zu groß.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Robi,


    nun muss ich auch mal bei dir "schmulen". Toller Bau!!
    Frage zu den Fanggittern: Geht da evtl. was mit weißer Fliegengaze?


    Gruß
    Henry

  • Moin Klaus,


    das sollten wir mal am Wochenende diskutieren, die Granny kommt ja mit.


    Moin Henry,
    danke fürs schmulen, aber immer noch weit von deiner Perfektion entfernt, es ist mehr ein zusammen hämmern. Freut mich aber wenn es gefällt und vielleicht den ein oder anderen zum Nachbau ( Kauf) animiert.
    Fliegengaze ist recht grob, mal ssehen, was mir da noch alles einfällt. Es ist ja noch Zeit, denn die Fanggitter sollten als aller letztes Teil montiert werden.


    Liebe grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Einbiegen in die Zielgerade ( naja, da fehlt noch einiges, aber Teile sind fast alle verbaut)


    Der Kran war dran und ich habe ihn in der Parkposition gebaut. Einige unter Euch werden es wohl schaffen, diesen Kran zumindest drehbar zu gestalten, die Hebemechanik ist da etwas schwieriger. Auch bei den Teilen gab es wieder mal kleinste Aussetzer: Teil w"" ist in dieser Form nicht anzubringen, man muss es teilen und jeweils hälftig auf die Rollen setzen.


    Die Arbeitskabine wurde wieder mit Acetatfolie verglast, jedoch habe ich die Teile dann sämtlichst getrennt und danach wieder zusammen gesetzt. Es gab einfach bessere Kanten.


    Was fehlt noch am Kran? Die komplette Verdrahtung/-seilung und natürlich reichlich Reling. Kommt alles zum Schluß.


    Hier die Bilder:




    Liebe Grüße
    ROBI

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Und wieder mal Kleinteile:


    Eigentlich die Teile, welche bei einem Bouy Tender essentiell sind: die Bojen. Ganz so einfach waren die großen Bojen nicht, denn man musste sich ein Teil selber anfertigen. Und zwar einen Ring zwischen Schwimmkörper und Bojenaufbau. Aber alles lösbar. Und schwupp an Deck.



    Und auch die Beiboote sind fertig. Ich muss nur noch ein Schlauchboot und ein RIB/ Speedboat von der Maria S Merian mopsen.



    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ich werde David mal anhauen, ob er die Bojen frei zugänglich machen kann.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,
    sowohl der Kran als auch die Tonnen sind toll. Habe ich das richtig verstanden, daß die Tonnen nicht im Bogen enthalten sind? Das wäre bedauerlich, denn diese Teile sind ja bei einen Tonnenleger gerade das Sahnehäubchen.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

    Edited once, last by Mainpirat ().