Die Neuen von Harro Reimers U 10, AR79.

  • Hallo Klebende,


    ich möchte euch heute die zwei neuen von Reimers Modellbaubogen vorstellen.


    Zuerst die Udet U 10


    Viel gibt es nicht zu sagen, denn der Bogen ist in gewohnt guter Qualität, aber das Modell kann doch in ein paar Punkten noch verbessert werden.
    So sind zum Beispiel die Innenverkleidungen der Segmente 1 und 2 ( Führerstand, 1924 hat das noch so geheißen ) etwas zu klein geraten. Deshalb habe ich beide Segmente innen komplett mit braun bedrucktem 80g Papier beklebt.


    Die Verstrebungen des Fahrwerks sind bei mir nicht aus Garn, sondern aus 0,3mm dickem Draht.
    Das sieht meiner Meinung nach besser aus. Außerdem setzt sich am Draht kein Staub fest.


    Die Auspuffanlage ist aus so genanntem Bindedraht hergestellt, der ist sehr weich und lässt sich prima biegen. Ummantelt mit 1mm dickem Schrumpfschlauch sieht das ziemlich echt aus.


    Probleme beim Bau gab es nicht und der angegebene Schwierigkeitsgrad 2 geht auch in Ordnung.
    Auch Anfänger können hier mit etwas Geduld ein sehr schönes Modell bauen.


    Bauanleitung, Druck und Konstruktion sind ohne Fehl und Tadel.

  • Nun zur Arado AR 79


    Die Arado besticht mit ihrem ausgezeichneten Druck. Das Blaumetallic sieht wirklich spitzenmäßig aus.


    Die Konstruktion ist wie immer gut.


    Doch ist der angegebene Schwierigkeitsgrad 2 meiner Meinung nach etwas zu optimistisch, denn das Modell hat doch ein paar Ecken die ich mal vorsichtig als knifflig bezeichnen würde.


    Zum einen sind das die Übergänge vom Rumpf zum Flügel ( Teile 8c und d ), sowie die Rumpfsegmente 1 und 2, mit dem dazugehörigen Cockpit und der Windschutzscheibe.


    Das Höhenleitwerk habe ich ohne die Verstärkung ( Teil 13 ) gebaut, da es sich damit nicht vernünftig in das Segment 6 einpassen lässt.
    Bei den Rippen ( Teile 7c und b ) darauf achten das sie am richtigen Platz sind
    ( Fahrwerksbefestigung )
    Die Fahrwerksbeine selber habe ich vor Anbringen der Flügel schon eingeklebt, man kann so den Kleber auf den Rippen auftragen und verhindert so das Verschmieren der Tragflächen.


    Der Rest des Modells geht ohne Probleme, man tut aber gut daran sich genau an die Bauanleitung zu halten.


    Fazit: Beide Modell sind von hoher Qualität, machen riesig Spaß beim Bau und besonders die Arado ist durch ihre Farbgebung mal etwas ganz Besonderes.


    Wenn besseres Flugwetter herrscht werde ich noch ein paar Fotos in die Galerie setzen.


    Bis dann Christof

  • Hallo Christof,


    Klasse! Super gebaute Traummodelle.
    Besonders die U 10 hats mir angetan.


    Viele Grüße,
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Really delicious models - and a very tasty sheen on the surface. Have you varnished them in any way, or is that the original print sheen?


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Grüss Dich Christof,


    Deine Bilder ersparen mir heute den Kuchen zum Kaffee.
    Zwei Leckerbissen.


    Herzliche Grüsse


    Roland



    P.S. Im neuen Jahr (allerdings nicht vor Februar) sehen wir uns hoffentlich wieder in Esslingen mit ein paar neuen Modellen im Kofferraum.

  • Hallo Leif,


    die Modelle sind beide Original und unbehandelt, es wäre auch schade diesen tollen Druck mit einem Lack oder ähnlichem zu verunstalten.


    Hallo Roland,


    es freut mich mal wieder was von dir zu hören. Was macht deine Modellbaukunst? Hast du zur Zeit was in Bau ? Ich hoffe es klappt im Februar.


    Alle anderen: Danke für die Blumen !!!


    Gruß Christof

    Das Leben wär nur halb so nett, wenn nicht jeder eine Meiße hätt.

  • Hallo Christof,


    derzeit baue ich einen Schützenpanzerwagen der Nationalen Volksarmee (kein Scherz).
    Tut mal saugut zur Abwechslung. Keine Tragflächen, keine Triebwerke und Luftschrauben und bei Teil-Nr. 51 ist Schluss... Einfach entspannend!
    Nach der Metallfolie der DC-8 ist das Grün dieses Armeee-Kübels sogar Balsam für die Augen. So spar ich mir Waldspaziergänge und kann mehr basteln :D.
    In greifbarer Nähe liegt aber auch schon eine Short Sunderland.....
    Die würde mich über den Winter bringen.



    Auf bald und eine brandfreie Zeit wünscht Dir


    Roland