die gute alte Lüneburg

  • hallo,
    am Wochenende habe ich mir mal meine Lüneburg vorgenommen , die ich vor einigen Jahren gebaut hatte. Auslöser war beim Schmöckern gefundene Berichte von Jörg Schulze, Robert Hoffmann und Claus M.
    Meine Lüneburg sah so nackig aus und ich meine ,durch diese paar Zusatzteile sieht sie schon besser aus.


    Gruß
    Harald Steinhage

  • Hallo Harald,
    eine alte Frage war immer bei diesen Modellen, aus was stelle ich die Schläuche her. Was war denn Deine Lösung hier? Die Lüneburg hat durch Deine Verbesserungen wirklich gewonnen!!!
    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Harald,


    als alter "Offenburg-Fahrer" freut es mich immer wenn ich ein Modell der Lüneburg Klasse sehe. Deine Aufwertungen heben den Eindruck des Modelles ungemein. Eine kleine Anmerkung: Das RAS-Geschirr wurde nie am Schwergutladebaum gefahren. Es ging per Trosse direkt an das annehmende Schiff.


    Gruß

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin Harald,
    prima, dass du die LÜNEBURG verfeinert hast und du sie hier zeigst - als langjährig in Flensburg beheimatet gehörte sie lange Jahre einfach mit zum Geschehen im Marinestützpunkt Flensburg, da lag sie zumeist im "Innenhafen" an der Festpier. Für mich eine schöne Erinnerung.


    Gruß über die Wupper
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Wilfried,
    danke für die Fotos. Ich habe die meisten Bilder auch , nur die Buntbilder,auf denen man richtig was erkennen kann, die habe ich nicht.


    hallo Andreas, danke für Deinen Hinweis.
    Ich hatte mir die künstlerische Freiheit herausgenommen,und das Geschirr so installiert. Jetzt werde ich wohl wieder zum Skalpell greifen müssen und es ändern.


    hallo Urlich,
    woraus ich den Schlauch gemacht habe ? Aus der Lakritz - Schnecke !!


    Nein, da habe dünnes Kabel von meiner Eisenbahnanlage genommen. Es war rot und das habe ich dann anpönen müssen.


    Gruß


    Harald Steinhage


    ps. jetzt werde ich mir mal den Tender "Beule " vornehmen. Auch ein Veteran aus alten Bastlertagen. Mal sehen was ich ihm noch verpassen kann.

  • Hallo Harald,


    finde ich toll das Du noch was ändern willst. Noch ein kleiner Tipp: Neben den Großen Schlauch für Kraftstoff lief immer noch ein Kleiner für Frischwasser. Kannst Du auf den Foto von Wilfred auch gut erkennen.


    Gruß

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • ach Andreas,


    eigentlich wollte ich meiner Lüneburg nur ein klein wenig "Farbe" geben.


    Jetz muß ich nicht nur den Schwergutladebaum zurücharbeiten, jetz muß ich auch noch einen Wasserschlauch dranfummeln.Wie soll ich das denn nun wieder hinkriegen ?


    Gruß Harald Steinhage

  • Hallo Harald,


    mußt Du ja nicht ;) War bloß so ein Gedanke von mir. Wenn man es auf die Spitze treiben will was meinst Du was bei diesen Alten WHV-Bögen alles zusammen kommt. Allein die Arbeitsbühnen, Oberdeck mit seinen Kraftstoffstutzen und Seiltrommeln, Minenschienen, Schanz mit RAS-Achteraus Geschirr und und und... Irgendwann in diesen Bastlerleben habe ich mir vorgenohmen die "Offenburg" im Bauzustand von 1990 aus den WHV-Bogen herzustellen. Da brauche ich sehr viel Zeit und Ruhe. :D


    Gruß

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

    Edited once, last by Andreas P. ().

  • Hallo Harald,


    da glaubt man doch ein anderes Modell vor sich zu haben.


    Deine Verbesserungen sind wirklich sehr gut.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)