Die Glocke Augustin - 1:50 - Ondrej Hejl ( FERTIG )

  • Hallo !



    Als zwischendurch Modell mache ich mal was ganz anderes , den Glockenstuhl mit der Augustin Glocke .


    Diese Glocke befindet sich im weißen Turm der Tschechischen Stadt HRADEC KRALOVE .


    Im Bogen gibt es schöne Bilder der Stadt und Glocke , sowie eine ausführliche Beschreibung der Glockengeschichte in Tschechisch , Englisch und Deutsch .


    Mit 50 Bauteilen auf vier A4 Seiten ist die Anzahl der Teile recht Übersichtlich .






    Ich beginne mit der Bodenplatte , diese auf 3 mm Finn Pappe kleben .
    Die Fugen zwischen den Bodensteinen werden mit einem leergeschriebenen Kugelschreiber nachgezeichnet und unregelmäßig eingedrückt .
    Den Holzboden altere ich mit einer alten Drahtbürste die mit dem Hammer schlage . So entstehen unregelmäßige Kerben im Holz .
    Das ganze wird dann noch mit grauer Wachskreide verschmutzt .


    Somit ist der Anfang gemacht , LG Kurt

  • Gnarf...


    ...warum handelt mein Drogist nicht damit? 8o


    Kurt zeigt uns wo die Glocke hängt.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo,
    das ist mal ein ganz außergewöhnliches Modell. Besonders interessant sind die Abwicklungen des Glockenkörpers.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Heiliger BIMBAM :D :D :D


    sieht interessant aus der Glockenstuhl.
    Wusste gar nicht das es von sowas auch Bögen gibt,aber man lernt ja nie aus.


    Mal gespannt wie es weiter geht



    Gruß
    Tanja

  • Hallo Kurt!


    Das ist ja wieder ein interessantes Modell, was Du dir da vornimmst!


    Die Glocke in Aktion ist genauso interessant wie auch der Blick vom Turm auf die Stadt Königgrätz! Das Ensemble insgesamt ergibt bestimmt auch ein schönes Modell (Modellbogen?)

    Herzliche Grüße Harald
    P.S. Gerade gesehen, den Turm gibt's als Modell - Robert Hoffman hat ihn hier schon mal angefangen!

  • Hallo !


    scheint ja einige zu interessieren die Glocke :rolleyes:


    ja dann legen wir los ...



    Teil 6 erstmal ritzen und ausschneiden , gut vor formen ...




    ... erstmal eine Seite verleimen . Nach ausgiebigen trocknen kann der Bauteil geschlossen werden .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Hallo Harald,


    autsch, erwischt. Der Turm und die Kapelle sind schon ewig fertig. Kommt davon, wenn man die Übersicht verliert. Bilder werde ich mal nachreichen, denn das Modell ist echt klasse und jedem der Architektur mag, zu empfehlen.


    Hallo Kurt,


    ein echtes kleines Schmuckstück, du wirst das schon rocken.


    Die Bausätze von Ondrej Hejl sind allesamt sehr schön und mit einer außerordentlich tollen Grafik gesegnet, teuer sind sie auch nicht.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Servus Robi ,


    wie recht Du hast , die Ondrej Bausätze sind wirklich eine Feine Sache :rolleyes:



    Die zwei Säulen , Teile drei und vier ...


    ... werden zusammengebaut .



    Die vier Teile jetzt verbinden und auf die Bodenplatte stellen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !


    und weiter ...



    Zwei mal Teile 5 ... werden in den oberen Ecken verleimt .



    Vier mal Teil 19 ... die unteren kleinen Stützen ...


    ... und Teile 20 , die großen Stütz Balken .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    das wirkt äußerst akkurat. Wie stark dürfte der Karton sein?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Ulrich ,


    der Karton ist 0,2 mm stark , also ganz üblich und er geht sehr gut zu verarbeiten . :)


    Und weiter ...



    Die Teile erfordern ein sehr genaues ritzen und vorformen ... da diese doch bei einigen Winkeln passen müssen .




    Auch die Teile 20 erfordern wieder ein sehr genaues arbeiten , so das alles passt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !!



    Dünne Streifen Grau Karton schleife ich auf Kreide um diese zu Rosten ... und dann anzuleimen



    Somit treten die Eisen Beschläge schön hervor . Teile 22 , die inneren seitlichen Stützbalken ...



    ... passen auch sehr gut , sowie die äußeren , Teile 23 .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt,


    ein schönes Gestell ist das bis jetzt. :thumbup:


    Ich habe noch eine Frage: Du "alterst" mit Kreide... wird diese auf den Bauteilen dann noch irgendwie "fixiert", z.B. mit Klarlack, oder bleibt diese trocken auf dem Papier?


    Verwischt das dann nicht beim weiteren Zusammenbau/-kleben, bzw. haftet an den Fingern und überträgt sich auf andere Bauteile?

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Servus Ralf ,


    ja schaut ganz gut aus , die Kreide kommt trocken auf das Papier und wird nicht fixiert , dadurch das meine Finger auch " verkreidet " sind , werden die Teile unregelmäßig gealtert ,


    so erhalte ich eine leichte Patina . Wenn andere Teile in Arbeit sind die nicht gealtert werden , muss ich mir natürlich die Hände waschen . :)



    Hier ist filigranes falten gefragt ... die unteren Verstrebungen der seitlichen Balken .



    Zwei mal Teil 28 mit zusätzlich angebrachten Eisen Beschlägen ... werden jetzt aber noch nicht fixiert .


    Liebe Grüße
    Kurt

  • Hi Kurt...
    Ich beobachte Dich schon geraume Zeit und finde das Du uns mit der Glocke mal wieder
    ein Meisterstück präsentierst. Dein Glockenstuhl schaut bewundernswert realistisch aus.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Servus Renee ,


    Ich Danke Dir , denn ein Lob von Dir das hat was :)



    Nun geht es ans Glocken gießen ... ... zuerst einmal alle Teile vorbereiten .



    Ring für Ring wird aufgeklebt . Der Klöppel wird mit einer Stecknadel in die Halterung eingesetzt ...



    ... diese in die Glocken Kappe ein leimen ... ... und damit die Glocke schließen .



    Somit kann die Glocke aufgehängt werden . Mit den zwei Hebeln für die Seilzüge ist der Glockenstuhl samt Glocke fertig .



    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt!


    Jetzt kam der Moment auf den ich schon gewartet habe - wie macht er die Glocke (oder wie ist die konstruiert) Und ich muß sagen, hier bin ich etwas enttäuscht, nicht von Deiner Ausführung sondern von dieser Konstruktion. Meiner Meinung nach kommt die Glockenform nicht so richtig zur Wirkung (2,3 Ringe mehr hätten es sein können)


    Aber ansonsten, ein sehr interessantes Modell! Und sehr gut gebaut - mein Glückwunsch :thumbsup:


    Herzliche Grüße Harald

  • nicht, dass mich womöglich jemand falsch versteht!
    Das ist ein interessantes Projekt, sauber umgesetzt ... wie schon Harald sagte, die Glocke hätte bei der Bauweise wirklich mehr Teile verdient!


    Aber wie sie klingt, das wäre doch interessant ... schön mit herrlichem Klangvolumen oder doch eher blechern .... ähhh ... papierern ...

  • Hallo Spifire,


    das ist ein ganz besonderes Modell:


    Meine Frage:An den dicken, schrägen Streben befinden sich klammerartige Gebilde, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie am Original aus Holz sind. Sind das villeicht Stahlklammern ?


    Herzliche Grüße von Albrecht Pirling

  • Servus :)


    @ Harald : Du hast recht die Glocke selber ist doch recht einfach gehalten , aber es ist halt so :rolleyes:


    @ Bau Air : ich würde sagen sie schlägt den Ton " helles Papier F " an :D


    @ Albrecht : anhand der Fotos die am Bogen sind erkennt man das diese Klammern tatsächlich aus Holz sind und mit Eisennägel fixiert sind .


    jetzt geht´s in´s Finale ...



    Nach dem ritzen der Holzlatten des Verschlages wird wieder mit Kreide gealtert und der Gotische Fensterteil ausgeschnitten .



    Die Mauer mit 1,5 mm Finn Pappe verstärken ... das Gotische Fenster ausschneiden ...




    ...nun noch mit 1,5 mm Finn Pappe hinter kleben und den Verschlag ein leimen .


    LG Kurt

  • Finale :rolleyes:



    Und schon kann ich probeweise die Wände aufstellen . Jetzt die drei Wände auf den Unterboden leimen .



    So kann der Glockenstuhl einfach ein und rausgeschoben werden und ist somit zum genaueren Betrachten heraus zu nehmen .



    Außen habe ich noch einige Bilder und Infos über das Original aufgeleimt .
    Somit ist nach 13 Basteltagen mit 22 Stunden kurzweiliger Beschäftigung das besondere Modell fertig gestellt .


    Fazit : ein spitzen Modell bei dem es nichts auszusetzen gibt !


    Mit Dank für die rege Teilnahme am Projekt und freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Otto !


    Danke Dir , sieht man sich wieder mal , vielleicht am Samstag den 19. August bei Heinz in Wettmannstätten ?


    Liebe Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    das ist ein wunderschönes und zugleich sehr ausgefallenes Modell und zeigt wie vielfältig unser Werkstoff ist.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt