Die Aurora bei Tim und Struppi

  • Hallo Liebe Schiffsexperten,
    als Herge-Fan modelliere ich gerne Szenen aus den Tim und Struppi Comics als kleine Dioramen. In Band 9 "Der geheimnisvolle Stern" fahren Tim & Struppi mit der "Aurora" gen Norden auf der Suche nach einem mysteriösen Meteoriten. Das als Forschungsschiff angebene Boot "Aurora" scheint Herges Phantasie zu entstammen. Auch in einem Buch in dem extra auf Schiffe bei Tim & Struppi eingegangen wird, finden sich keine konkreteren Hinweise auf die Vorlage, die Herge hier benutzt haben könnte. Es handelt sich bei dem Kahn aber doch offensichtlich um einen Frachter aus den 20ger Jahren.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1) Welches Kartonmodell-Schiff könnte man mit leichten Modifikationen als Vorlage für die "Aurora" benutzen (Bilder der Herge-Aurora anbei).
    2) Die Aurora hat ein abenteuerliches Flugzeugkatapult von dem eine Arado 196 startet (Bild auch hier anbei). Ich glaube gesehen zu haben, dass die Arado 196 als Teil eines Kriegsschiffes in kleinem Maßstab als Kartonmodell existiert. Kann man diesen Teil des Bogens bei einem Forumsmitglied tauschen oder kaufen ohne gleich das Ganze Modell erwerben zu müssen. Es ist ja nur für private Zwecke.
    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten
    Grüße
    J. Hermeyer

  • Hallo,


    die Arado 196 ist bei vielen Schiffen der DKM im Maßstab 1:200 dabei...
    [Edit: Bitte Copyright beachten]


    Gruß,
    Christoph

  • Hm. Ein Frachter ist das wohl nicht... Walfänger könnte schon sein - aber ein bischen groß geraten ist er ja wohl. Einige der Aufbauten ließen vielleicht auf eine große Yacht schließen.


    Ich habe irgendwo gelesen, das Herge "für das Zeichnen von Schiffen einen Hafen aufgesucht hat" - ich meine, daß die Aurora wohl eine Mischung verschiedener Schiffe ist.


    Tolle Idee aber! Das würde ich glatt bauen.



    Gruß,



    Oliver