DH-112 Venom Reimers Modellbaubogen, 1:50, skaliert auf 1:33, umgefärbt

  • Hallo!


    Mein nächster Schweizer ist fertig! Die DH-112 Venom – hier in frischausgepackt Link
    Da ich festgestellt habe, dass es noch keinen Baubericht gibt und der Bau der Venom doch nicht so konfliktlos ablief, werde ich nachträglich noch einen kurzen Bericht schreiben.
    Ich hatte die Wahl zwischen der DH-110 Vampir von Super Model und der DH-112 Venom von Reimers Kartonmodellbogen, letztere im Maßstab 1:50. Da ich aber sowieso eine Schweizer Tarnversion bauen wollte, war das nicht das Problem. Beide Modelle sind in Aluoptik – von der Venom gibt es meine Wissens aber nur lackierte Versionen, also sollte es die werden. Außerdem war hier die Detaillierung, trotz des kleineren Maßstab besser.
    Zum Umfärben habe ich als Vorlage die hervorragenden Zeichnungen von Matterhorn Circle genommen. Die liegen im PDF vor, was die Möglichkeit ergibt viele Teile direkt in das eigene Projekt zu ziehen.
    Bei meinem 2. größeren Projekt ging das Umfärben schon besser, allerdings musste ich doch einiges 2,3 mal ausdrucken, und habe am Ende doch geringe Differenzen in den Übergängen gehabt. Außerdem ergab sich beim Nachdrucken dann ein Problem mit den Maßen, da ich ja nicht jedes mal in A 3 drucken wollte ( beim Randlosdruck druckt es ja jedes mal etwas größer, was dann Unterschiede in den einzelnen Formaten ergibt - nehme ich an !)
    Der Modellbogen sieht im Original sehr gut aus (Aluoptik!), und ich habe echt mit mir gerungen, einfach mal in 1:50 zu bauen. Doch einmal 1:33, immer 1:33!
    Ich musste dann allerdings feststellen, dass die Passgenauigkeit doch nicht so toll ist. Zumindest das Teil 1 ist etwas zu groß. Das konnte ich feststellen, weil ich einmal einen unbearbeiteten Druck Probe gebaut habe. Zum Bau selber sollte man folgendes beachten:
    Das Buggewicht unbedingt einhalten, der Vogel ist ziemlich schwanzlastig!
    Bei der Montage des Leitwerks zuerst die Holme auf den Tragflächen befestigen, dann das Leitwerk! Ich habs umgekehrt gemacht, und hatte dann enorme Schwierigkeiten das Ganze auf den Flächen anzukleben. (Hier ist für mich auch der einzige richtige Schönheitsfehler bei meinem Modell!)
    Das Leitwerk lässt sich gut separat bauen. Allerdings hatte ich hier ein Problem, die separaten Seitenruder passten nicht zum Leitwerk. Ich nehme an, dass die die „Keulen“ die unterm Seitenruder sitzen, tiefer eingebaut werden müssen. Ich habe sie in einer Ebene mit dem Sitz der Ruder eingeklebt. Diese müssen aber höher sitzen. Ich konnte das nicht mehr ändern, also habe ich die Ruder neu konstruiert.
    Dieses Modell lässt viele Möglichkeiten zu supern, vor allem im Bereich Cockpit und Fahrwerk – ich hab es leider nicht gemacht. Jetzt ärgere ich mich, weil ich denke, so wie das Teil jetzt vor mir steht, hätte das sich bestimmt gelohnt! Dafür habe ich mich über die Haube gefreut, die ist mir fast perfekt gelungen

  • Ich rate einfach mal: Illustre Reihe für den Typensammlee 18, das Variantmodell zur Hawker Hunter!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Hallifly
    Meine Hochachtung für die Venom, sieht echt cool aus. Das Wheinachtsmodell ist klar, da bleibt auch nicht mehr allzuviel,mit der gezackten Flügelvorderkante kann es nur die Hunter sein, allerdings der Hersteller des Originalbogens ist mir nicht bekannt.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo!


    Da habe ich mir solche Mühe gegeben mein Weihnachtsgeschenk gut zu verpacken, aber es bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig bei der Schweizer Luftwaffe! Und so ist der Hunter schon in der Projektphase.


    Ja mit der Venom bin ich auch ganz zufrieden.Galerie


    Für Niklaus: (Die Variantreihe war bei uns im Osten eine Reihe mit ganz guter Beschreibung des Flugzeugtyps und einigen waren Negative mit einem Bauplan beigelegt. Den konnte man auf den Wunschmaßstab vergrößern. Nun will ich so ein altes Modell (49 Jahre!) noch mal zum Leben erwecken. Doch davon später.


    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!


    Gruß Harald

  • Riesen Freude zuzuschauen! 8o Sag mir bitte, wie hast du die Räder so exakt "rund" hinbekommen.. Ich denke ein Skalpell oder eine Schere schafft das nicht?!? ;( ?(

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

  • Hallo Hallifly
    Ich habe ein kleines Problem, ich kann dir keine PN schicken, ich bekomme jeweils den Hinweis, Hallifly möchte keine PN empfangen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo!


    - Niklaus - Habe eigentlich nichts verändert Bin noch mal in meinem Profil gewesen, noch ein Häkchen gesetzt, müsste jetzt klappen!


    - Hornet - Eigentlich ist's ganz einfach Entsprechende Anzahl an Pappscheiben ausschneiden, zusammenkleben, 2mm Loch in die Mitte, mit Hilfe einer M2-Schraube in Bohrmaschine, Akkuschrauber (ich nehme meine Drechselbank) einspannen, Sandpapier dran, und schon sind'se rund


    Gruß Harald