Der Stephansdom in 1:8'500, L'Instant Durable

  • Freunde!


    Ende dieses Monats kommt ein bekannter Journalist zu mir, der für die Schweizer Illustrierte einen Bericht über mein schräges Hobby machen will, Schwerpunkt Miniaturen. (Wennde mal in den Medien bist, kommste nicht mehr raus... ;) )
    Nun gut, ich also Finger weg von meinen liebgewonnenen Grossbaustellen, und fix ein Mikro-Projekt begonnen. Die Idee: Unter der Linse des Photographen baue ich das Teilchen fertig. Reizvoll!


    Meine Wahl fiel auf das Postkarten-Modell des Stephansdoms. Hier seht ihr den verkleinerten Bogen, kurz vor dem Anschnitt:


  • Zeit für den Sockel; dieser erleichtert die Arbeit, da sich das Modell dann besser halten lässt.


    Ich baue ihn mit den gleichen Massen wie jenen für mein Schloss Neuschwanstein. Das wird putzig aussehen, wenn beide Modelle nebeneinander stehen...



  • Moin Gloom,


    ich bin einmal wieder äußerst beeindruckt und voller Freude über dein Werk und dein Können :) .


    Es fühlt sich gut an


    Das gute Gefühl ist dem Bauwerk auch anzusehen und


    Man verzeihe mir meine zerfleischten Gliedmassen


    solange nicht einzelne Baugruppen unter deinen Fingernägeln oder in deinen Hautporen verschwinden, verzeihen wir Dir jeglichen Zustand deiner Gliedmaßen. Allerdings keinerlei noch so kleine Verstümmelung, die deine Baukünste beeinträchtigen würde.



    Vielen Dank für deine Darbietungen, wir bleiben dabei :thumbup:
    Gustav

  • Moin Thom,


    ....haaatschi... tschuldigung, der Dom ist grad davongeflogen... :D


    Das ist schon extrem (gut :cool: ) was Du da baust. Ich biete eine Neonröhre meines EGV, zur inneren Beleuchtung an. Dürfte ja für den ganzen Komplex reichen :D


    (brauchst Du zum Fotografieren eigentlich eine spezielle Winzling-Kamera? ^^ )


    Viel Spaß beim Weiterwerklen!


    Grüße


    Lars

  • Danke, Gustav, für die Nachsicht! Ich werde versuchen, mich Deiner Gunst würdig zu erweisen... :P


    Lars: Gesundheit! Und danke für das Neonröhren-Angebot. Haste vielleicht einen Kronleuchter?
    Ich schäme mich, hier offenlegen zu müssen, dass ich meine Handy-Kamera benutzen muss, da der Akku meines "richtigen" Apparates den Geist komplett aufgegeben hat. Das heisst, dass ich für jedes Bild X ("icks") Probeshots anfertigen muss. Ich bin trotzdem beeindruckt, was diese Handys heutzutage so leisten...

  • Ach, der Nordturm. Unbefriedigend. Gotische Türme sind keine Quader, eher Pyramiden.


    Stützpfeiler, die sich nach oben verjüngen, dürften optisch die Lösung sein, so mein Gedanke. Also frisch ans Werk!


    Ich zeichnete mir diese Teilchen, schnitt sie sorgfältig aus und bemalte sie.


    Nun bin ich etwas entkrampfter. Passt. ;)




    Schlaft gut!

  • Glue me
    Mein Tadel ist dir gewiss, Ich weile seit heute im Skiurlaub, selbstverständlich mit dem Pagodenturm der Nagato. Da schalte ich so ganz unbeleckt meinen PC ein um mal eben kurz die Kartonbau Seite abzuchecken, und was muss ich sehen, zuerst das Desaster mit dem WHV, obwohl, das kannte ich schon, fand es aber zu belanglos um hier ein Wort darüber zu verlieren. Und dann, und....... da hat er es wieder getan, noch so ein Winzling, womöglich gebaut in ein paar Stunden, stielt der Junge einem schon wieder die Schau, aber wie! Tom ich bbbbbinn bbbegeistert, wahnsinn, aber wann werden solchen Modellbauern mal ordendliche Drucker an die Hand gegeben, mit Pixelgrössen die wenigstens 2 Pixel in der Breite der Strebepfeiler zulassen? Ich werde jetzt weiterbauen, an meinem Pagodendings, und immer mal wieder hier reinkucken und schnüff und heul, was wäre wenn ich die Nagato in 1:1250 mit allen vorhandenen Teilen....... Puff der Traum ist zu ende und.... tja eben jeder so wie er kann.
    Liebe Grüsse Nik ;( :rolleyes: :thumbsup:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hollereituuu, Nik!


    Also, alleine schon für diese wortgewaltige Euphorie-Äusserung hat sich das hier gelohnt! Selten so gelacht! :D :D :D


    Ich werde das Pixel-Problem bestimmt noch lösen. Leider gibt es Photopapier nicht in dünn, damit wäre schon viel geholfen. Man bräuchte 60g-Papier mit ultraglatter Oberfläche. Weiss da einer was?


    Na, jedenfalls noch schöne Restferien mit Deinem Mörder-Teil!


    Kisserl von Grüni

  • Hallo Glue me,
    klein, kleiner, Glue me. Kaum glaublich, in welchen Maßstäben es heute Modelle gebaut werden. ^^
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Glue
    Ich habe ein kleines Problem festgestellt!? Ich möchte deine Verkleinerungskünste nicht schmälern, aber hast du nicht einen Rechenfehler bei der Angabe des Masstabs gemacht? In Wirklichkeit misst der Stephansdom laut Wikipedia in der Länge 107m bei einem Masstab von 1:8500 entspräche dies einer Modellänge von 12,59 mm. mir scheint jedoch die länge des Modells etwa doppelt so lang. Bin ich schief gewickelt oder was? Halt, ich habe mir deine Pianistenfingerchen nochmal angekuckt, ich glaube doch dass deine Angabe stimmt. Asche auf mein Haupt!
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin, moin Thom,


    ab sofort wird die geläufige Redewendung "Nicht für`s Schwarze unter`m Fingernagel...." geändert in "Nicht für`n Dom unter`m Fingernagel...."........ :D :D :D!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Glue me,
    einfach genial, was du hier präsentierst.
    Um es mit Ulrichs Worten zu formulieren: hast du auch an eine Innen-Beleuchtung gedacht mit transparenten Fensterflächen? ;)
    Gruß
    Walter

  • Hallo Glue,
    Wie schon gesagt, Asche auf mein Haupt, ich gelobe Busse zu tun!
    Grüsse Nik ;( ;( ;(

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Der Rest ging nun zügig voran.


    Hach, ist DAS ein schönes Gefühl, etwas fertiggestellt zu haben. Ihr wisst's vielleicht noch nicht, aber das kommt bei mir relativ selten vor.... ;( ;( ;(


    So, ich habe in Mannheim schon mal drei Tische für das Ungetüm reserviert. Zieht Schutzhelme an, Leute, haha!




  • 8o :thumbsup::thumbup:


    Ohne Worte... Unübertroffen!!


    Noch eine Fachfrage: Wieviele von den Bauteilen atmest Du so im Schnitt pro Modell ein?


    Danke!


    LG Bernd

    …die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
    Arno Schmidt

  • Moin Thom,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem wortlos machenden Modell und


    ist DAS ein schönes Gefühl, etwas fertiggestellt zu haben


    auch meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolgserlebnis. Möge es Dich zu weiteren modellbauerischen Höchstleistungen führen.




    Mit dankbaren Grüßen für diesen Bericht
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Hallo zusammen!


    Ich kenne das Großmodell des Stefansdoms von L'Instant Durable. Es liegt immer noch unverbaut in meiner Modelltruhe. In Gedanken habe ich es schon mehrfach gebaut, in der Realität fehlt mir einfach der Stellplatz dafür.
    Ich wusste zwar, dass es ein Postkartenmodell des Stefansdoms gibt oder besser gab, wusste aber nicht, dass dieses auch von L'Instant Durable stammt.


    Beim Anblick dieser winzigen Kleinstminiatur ist mir die Kinnlade auf die Tischplatte gefallen. Ich kann nur zu soviel Fingerspitzenarbeit gratulieren. :thumbsup:


    Ich habe mir in Wien die Haxen abgerannt, um an diese Postkarte zu kommen. Leider wurde ich nur bzgl. Verkaufsstelle (Domshop) fündig.
    Das Modell war vergriffen ohne Aussicht darauf, dass es wieder aufgelegt und verkauft wird ;( .


    Sag mal Glue me :rolleyes: .....du hast diese Postkarte nicht etwa mehrfach? Wenn ja, dann mach mir bei Verkaufsinteresse bitte ein Angebot.
    Noch eine Bitte: darf ich im Forum der Steirer auf deinen Baubericht aufmerksam machen?
    Lieben Gruß
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

  • Servus Thom,
    darf ich auch eines deiner Bilder klauen, um den Vorgeschmack zu erhöhen?
    LG
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)