Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. August 2014, 11:52

Der Kriegsfischkutter

Hallo,
an alle, die es mal ganz genau wissen möchten wie so ein Schiff gebaut und konstruiert ist.
Der Arbeitskreis Historischer Schiffbau hat soeben ein 120 seitiges Buch mit zahlreichen schwarz/weiß und bunten Fotos ausgestattet über den Kriegsfischkutter herausgegeben. Das Buch lautet:
Der Kriegsfischkutter
Vom Wachboot bis zur "Nordwind"
Die Entstehung des KFK
Köllen Druck+Verlag
leider ohne ISBN und Jahr
Unter der Regie des renommierten Schiffahrthistorikers H. Walle liegt ein vielseitiges Buch vor, das die Entstehung der 612 deutschen Kriegskutter in Bild und 18 Fachbeiträgen verständlich auch für den nicht so Eingeweihten beschreibt. Es wird gezeigt, wie ein Schiffstyp entwickelt wurde, der bis heute noch auf dem Meere zu Hause ist. Allein die Fots vom Bau eines solchen Kutters sind beeindruckend, weil sie ganz detailliert zeigen, wie man das machte. Ebenso die Darstellungen über den Einsatz eines solchen Bootes nach dem Kriege bei der BM und heute als ziviles Schiff für das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven.
Mehrere Detailpläne und Modellfotos führen tief in die Materie ein.
Für Leute, die gerne auf kleinstem Raum die meisten Details unterbringen wollen ist das Buch eine Fundgrube, um z. B. auf dem KFK von Möwe ein Supermodell zu machen.
Viele Grüße
Ulrich
»modellschiff« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kriegsfischkutter.jpg

haduwolff

Administrator

• »haduwolff« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. September 2005

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. August 2014, 13:52

Moin zusammen,

schöner Hinweis...ist es das, was seither im Buchhandel für grosses Geld zu bestellen ist, oder ist das eine umgestaltete Neuauflage...?
Auf der Website des Arbeitskreises find ichs nicht...

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/

www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. August 2014, 15:56

Ahoi Ulrich und Hadu,

ich habe auch gerade auf der Seite des Arbeitskreises gesurft. Das Buch ist tatsächlich noch nicht in der Liste der
Publikationen aufgetaucht, wird es aber vermutlich noch. Ich habe den AK angeschrieben und nach dem Preis und den
Bestellkonditionen gefragt.

Die Ergebnisse veröffentliche ich dann hier.

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. August 2014, 17:21

Hallo Hadu,
Das Buch ist erst heute gegen 11.00Uhrbei mir angekommen, also brandneu. Deshalb dürfte es auch noch nicht auf der Webseite stehen. Da ich dem Arbeitskreis angehöre bekam ich das Buch als "Clubbeigabe" und kenne den Preis nicht.
Viele Grüße
Ulrich

Social Bookmarks