Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. September 2009, 23:20

der Kampfflieger, B-47 Stratojet, 1:48

Am 27.08.09 hat Roman unter seinen Kunden eine Umfrage gestartet, welche schweren Bomber gewünscht seien. Aus meiner Sicht war das Ergebnis etwas zwiespältig, denn die Wahl fiel auf die B-47 Stratojet. Zweispältig deshalb, da ich die B-47 nicht unbedingt als schweren Bomber sehen würde (mein Vorschlag, die M-4, landete wohl leider unter ferner Liefen).

Nachdem das Modell diese Woche abgeliefert wurde, möchte ich also die Gelegenheit nutzen, den Flieger vorzustellen.

Titelblatt gibt es keines, die pdf-Datei beginnt mit 2 Blättern mit Skizzen:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 47a.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Freitag, 18. September 2009, 23:25

RE: der Kampfflieger, B-47 Stratojet, 1:48

Auf insgesamt 18 Seiten sind weniger als 200 Teile verteilt, wobei auf Laschen verzichtet wurde. Diese müssen also selbst geschnitzt werden, auch läßt das Modell einige Möglichkeiten zum Supern:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 47b.jpg
  • 47c.jpg
  • 47d.jpg
  • 47e.jpg
  • 47f.jpg
  • 47g.jpg

3

Freitag, 18. September 2009, 23:27

auf papermodelers.com wurden ein paar Details gerügt, das Modell wurde kurz darauf mit Korrekturen erneut geschickt (Farbe des Sternenbands mit SAC-Loge am Vorderrumpf, Innenleben (von braun auf grün).
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 47h.jpg
  • 47i.jpg
  • 47j.jpg

4

Freitag, 18. September 2009, 23:31

Resumé:

Im Gegensatz zum Modell von WHV eine eher einfache Ausgabe, welche jedoch zum Supern einlädt. Leider wurde auf eine Darstellung des Waffenschachts verzichtet, RATOG-Ausrüstung sucht man ebenfalls vergebens.

Auch wenn aus dem Modell deutlich mehr heraus zu holen gewesen wäre, reiht sich der Flieger gut in die Reihe der anderen Kampfflieger-Produktionen ein.

Natürlich wird der Flieger nicht im Original-Maßstab gebaut, sondern schon wenn auf 1:33 aufgeblasen. Dann dürften jedoch die großen Rumpfteile eine Herausforderung werden. Ein paar Ideen zum Supern gibt es schon, mehr dazu aber morgen.

Old Rutz

PS.: Erhältlich ist das Modell momentan um USD 10 bei ecardmodels.com ...

Social Bookmarks