Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Thomasnicole05« ist männlich
  • »Thomasnicole05« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. November 2011

• Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Januar 2016, 19:27

Der Hafen von Bendestorf! (Start Clubmodell HMV 15)

Hallo Allerseits,
ich starte hiermit einen Langzeitprojekt - den Hafen von Bendestorf.... wie es gibt kein Hafen in Bendestorf, in diesen kleinen Dorf im Süden von Hamburg?
Das Stimmt, bis jetzt noch nicht, aber es entsteht gerade im meiner Virtine! Genau, MEINER Vitrine! Meine Frau hat jetzt ihre eigene und ich habe jetzt eine Vitrine für mich ganz alleine! Klar das ich hier mindesten zwei Dios reinsetzten werde, einen halt ein Fiktiven Hafen und ich wohne in Bendestorf, also hat Bendestorf bald einen Hafen!

Den Start habe ich durch den Clupmodell von HMV wo ich wohl alles bauen werde, nur nicht die Buden Zelten und co, vorraussichtlich! Für gute Tipps, wie man das Wasser im Hafen bereich nachstellt bin ich Dankbar, bis jetzt würde ich die Rahfasertechnig verwenden wollen, mal sehen! Übrigens ist mir aufgefallen das die Störtebecker und der Adler unterschiedliche Schiffe sind, aber dazu bald mehr.
Mit der Fertigstellung rechne ich nicht! Hier der Stand des Hafens:
Lg
Thomas
»Thomasnicole05« hat folgende Bilder angehängt:
  • u1.jpg
  • u2.jpg
  • u3.jpg
  • u4.jpg
  • u5.jpg
  • u6.jpg
  • u7.jpg
:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomasnicole05« (2. Februar 2016, 19:39)

Es haben bereits 8 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Schildimann (31.01.2016), Riklef G. (31.01.2016), Unterfeuer (31.01.2016), siehart (01.02.2016), Suncat (01.02.2016), wediul (02.02.2016), Hans-Joachim Möllenberg (12.09.2016), Jan Oehlke (13.09.2016)

Suncat

Profi

• »Suncat« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2014

• Nachricht senden

2

Montag, 1. Februar 2016, 22:30

Hallo Thomas ,
Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Vitrine :thumbsup:
Zum Wasser im Hafenbecken schau doch mal in unseren Bericht vom MDK Fischereihafen Link Ganz am Ende des Berichtes haben wir nochmal gezeigt wie wir das Wasser erstellt haben.Vielleicht gefällt es dir .

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2016, 09:21

Hallo Thomas,
viel Erfolg zum Bau Deines eigenen Hafens. Aus Erfahrung weiß ich, dass solche Anlagen den Virus des immer Größerwerdens in sich tragen.
Ulrich

Pitje

Erleuchteter

• »Pitje« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2016, 13:32

Hallo Thomas,

ein echt schönes Projekt. :)

Immer, wenn ich die (Neu-)Entstehung einer Modellhafenanlage so mitverfolge, denke ich - "muss ich auch langsam mal mit anfangen", stöbere meine ganzen Hafenbögen durch und tue es letztendlich doch nicht... leider.

Dir jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg dabei! :thumbsup:

Viele Grüße

Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

• Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2016, 08:56

Hallo ihr kleber,
vielen Dank für die lobende worten und den Erfolgswünschen!
Ich habe einwenig weiter gebaut. Als erstes habe ich wieder das Haus abgerissen, da ich mit den Fenstern doch nicht leben kann! Mein Frau hat sich auch gewundert und als ich dann die Häuser von Peter_H gesehen habe, da musste ich mich ja richtig schämen, also habe ich das Haus wieder zerlegt - ein spiel mit dem "Feuer" aber müsste dennoch gut gehen. Ansonsten habe ich noch den anderen Module angefangen, aber nichts fertig, da ich erst auf die LC Sätze gewartet habe, allerdings habe ich zur Zeit wenig Zeit und komme daher nicht so schnell vorran wie ich es gern hätte! Bei den LC Sätze spiele ich nochmal mit den "Feuer" - habe nähmlich den LC Satz vom Kaispeicher, Eckmodul mit Verwaltungsgebäude, der Zenit und dem Adler gekauft, Wird wohl überall soweit klappen, außer bei der Störtebecker, da sie doch etwas anders ist, da muss ich halt ein wenig umbauen. Mal sehen, ob das ne gute Idee war, ob ich mich verbrenne!? Aber ich hatte irgendwie wenig lust auch die ganzen Kirmes-schnick schnack mit zu kaufen. Bei den Hochregallager muss ich wohl schnippeln, der ist im Kaispeicher eigentlich nicht vorgesehen.
Also, hier der Aktuelle Zustand:
Lg
Thomas
  • t1.jpg
  • t2.jpg
  • t3.jpg
  • t4.jpg
  • t5.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Harald Steinhage (08.02.2016)

• Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2016, 09:35

Hallo allerseits,
ich habe mich mal ans Wasser gewagt! Ich habe mich mal für die recht einfachere und relativ Kostengünstigere Variante entschieden, nähmlich für die Raufasertapetentechnk. Erst habe ich die Farbe eines Schmutzige Havenwasserbecken entschieden bzw angemischt, anschließend mit einen Bootslack (Hochglänzend) Übergestrichen. Mitlerweile finde ich es einwenig zungrün.....ansonsten kann ich damit vorerst damit leben. Die Rauhfaser Tapeten ist die feinste die ich gefunden habe.
Auch an dem. Kaispeicher habe ich weiter gebaut. Ich hätte mal die Fensterrahmen noch weiß machen soll, aber so schlimm ist es ja auch nicht. Hier der Stand der Dinge:
Lg
Thomas
  • s1.jpg
  • s2.jpg
  • s3.jpg
  • s4.jpg
  • s5.jpg
  • s6.jpg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Schildimann (22.02.2016), Matthias Peters (22.02.2016)

• »Unterfeuer44« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

7

Montag, 22. Februar 2016, 19:50

Moin Thomas,

ein schönes Projekt und die Raufaser-Methode ergibt ja eine tolle Struktur! Die Farbe liegt nach meinem Empfinden noch im Bereich realistischer Töne von Hafenwasser. Weiter viel Erfolg!
Viele Grüße Nils/Unterfeuer

"Fehler sind nicht schlimm, die müssen sein!" (Bibo)

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Februar 2016, 10:49

Vielen Dank für deine Einschätzung Nils, auch für Schildimann und Matthias!

Ich habe derweile das Abgerissene Verwaltungsgebäude wieder aufgebaut! Das war nicht so einfach, da das Papier doch ziehmlich geschwächt war und die Sprossen der Fenstermitte doch sehr sehr dünn sind, aber ich bin mit dem Haus zufrieden und dankbar, dass es die Möglichkeit gibt, es so zu bauen!
Das erste Foto Zeigt das Haus vor dem "Abriss"
Lg
Thomas
  • u2.jpg
  • r1.jpg
  • r2.jpg
  • r3.jpg
  • r4.jpg
  • r5.jpg

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Schildimann (24.02.2016), Ulli+Peter (12.09.2016), r.polli (08.11.2016)

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Februar 2016, 11:12

Hallo Thomas,
das Verfahren mit der Raufaser Tapete gefällt mir gut. Es ist preiswert und man kann große Flächen herstellen. Die Farbe ist auch ok.
Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (24. Februar 2016, 16:13)

• Nachricht senden

10

Montag, 12. September 2016, 09:43

Hallo allerseits,
ein kleines Schiffchen ist hier dazu gekommen. Ein Hafen braucht ja ein kleinen "Helfer".
Auch habe ich den "Schuppen", besser gesagt die Lagerhalle, mit einen Dach versehen! Was mir so mit der Zeit auffällt, ist, dass die Spannten der Kaimauer, unzureichent sind. Mittlerweile wellt sich die, die Straße mit den Schienen doch ganz schön, schade. Zum glück fällt es nicht so auf!
  • r1.jpg
  • r2.jpg
  • r3.jpg
  • r4.jpg
  • r5.jpg

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Hans-Joachim Möllenberg (12.09.2016), Matthias Peters (12.09.2016), Kartonchris (12.09.2016)

• »Matthias Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

Beruf: Reedereikaufmann

• Nachricht senden

11

Montag, 12. September 2016, 18:33

Hallo Thomas,

der kleine Lotse ist ja wirklich niedlich! :thumbup: Welcher Baubogen ist das denn?

Viele Grüße

Matthias

Rainer A

Anfänger

• »Rainer A« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2015

Beruf: ab 1.6.17 Rentner

• Nachricht senden

12

Montag, 12. September 2016, 21:31

Das ist ....

.....soweit ich das sehen kann, die M/Tg Sea Helper in 1/250. Dieses Model gabs mal irgendwo als download. Copyrights 2007 by Michael Kaintoch

Rainer

• »Kartonchris« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. April 2006

• Nachricht senden

13

Montag, 12. September 2016, 23:08

Sea Helper

Moin Ihr zwei,

Der Sea Helper ist, wie Rainer sagt, von unserm Mitglied Michael Kaintoch, hier, und anderswo im/in den Foren als MichiK unterwegs.
Das Herz- allerliebste Modell gibt es HIER bei
uns im Forum zum Download.
Das Modell ist schon recht oft zu sehen. Es ist einfach immer wieder schön anzusehen.
Auch Thomas hat dieses Modell einfach schön umgesetzt.

Gruß und schönen Abend noch

Wünscht
Chris

• Nachricht senden

14

Dienstag, 13. September 2016, 08:00

Hallo,
da habt ihr ja schon gut geantwortet! Ich hatte den kleinen schon so lange auf der Festplatte, so daß ich es nicht mehr wusste, wo der nochmal hergekommen ist! Vielen Dank nochmal an MichiK!
Ich erhoffe mir mit den kleinen eine Belebung des Dios! Vielen Dank, für die lobenden Worten! ^^
Lg
Thomas

• Nachricht senden

15

Dienstag, 8. November 2016, 14:53

Hallo allerseits,
ich habe zwischen durch hier ein wenig weiter gebaut. Das zweite Haus ist jetzt fertig. Hier ist zwar das HMV logo zu sehen, aber es ist ja ein Jubiläumsbogen, da geht es schon in Ordnung. Hier der ist zustand von heute:
Lg
Thomas
  • c1.jpg
  • c3.jpg
  • c4.jpg
  • c5.jpg

Es haben bereits 8 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Pianisto (08.11.2016), Pitje (08.11.2016), Unterfeuer (08.11.2016), loetbons (08.11.2016), Suncat (08.11.2016), Matthias Peters (08.11.2016), Helmut B. (08.11.2016), Schildimann (09.11.2016)

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Dienstag, 8. November 2016, 16:24

Hallo
Thomas,
mir gefällt das Werden des Hafens. Anhand der Bilder kann so richtig nachvollziehen, wie die anlage gewachsen ist. Ganz besonders eindrücklich finde ich die beiden Häuser. Da steckt eine Menge Arbeit drin.
Ulrich

Social Bookmarks