Der etwas andere Panzer...

  • Hallo liebe Gemeinde, und Ihr Schwermetaller im Besonderen!


    Ich bin gerade mal wieder bei den Plastikbauern über ein interessantes Diorama gestolpert. Dabei möchte ich Euere Aufmerksamkeit gar nicht auf das gekonnte Arangement, die überzeugende Vegetation oder die exquisite Bemalung der Figuren lenken (obwohl man sich die natürlich auch genüsslich auf der Zunge zergehen lassen sollte), sondern auf das Hauptobjekt der Szene! Doch seht selbst:


    http://www.solomaquetas.com/forum/index.php?showtopic=11023


    Das gäbe doch eigentlich auch ein ganz nettes Kartonmodell, und in der Grundausführung auch recht unkompliziert?! Wobei ich mich natürlich da keinen Illusuionen hingebe: Unser Josef Fuchs könnte sich da auch ganz leicht ein halbes Jahr vertüddeln!


    Viel Vergnügen!
    Michi

  • Irgendwie erinnert mich der Panzer an die deutschen Befehlspanzerwagen. Die hatten auch `ne Holzkanone.


    Tschüß
    Der Bär

  • Quote

    Original von Airgoon
    Ein Modell eines Modells...!!!


    :D :D :D


    Ja, sieht wirklich aus, wie eines dieser Holzmodelle, die früher immer in 1:1 gefertigt wurden, um den Platzbedarf innerhalb des Fahrzeuges zu ermitteln.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Moin zusammen,



    solche Täuschpanzer gab es auf allen Seiten reichlich...aus dem FLieger ist sowas schwer zu identifizieren, und so manche Bombe traf ins Holz...


    So am Rande..


    44 haben die Amis sogar aufblasbare Shermans gebaut....es gibt ein Foto, wo 4 Mann einen ganzen Sherman durch die Gegend tragen...nur bei Wind wirds luschtig...


    40 haben deutsche Ju 88 eine britische schwere "hölzerne" Küstenbatterie bombardiert - mit HOLZ-Bomben...naja, so ganz haben die Leute halt doch ihren Humor nicht verloren...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin moin,


    Quote

    Original von haduwolff
    ...
    So am Rande..


    44 haben die Amis sogar aufblasbare Shermans gebaut....es gibt ein Foto, wo 4 Mann einen ganzen Sherman durch die Gegend tragen...nur bei Wind wirds luschtig...


    Gruß
    Hadu


    Das Ganze fand im Rahmen der Vorbereitung der Normandie-Landung (D-Day) statt und lief unter dem Namen "Bodyguard" bzw. "Operation Fortitude" mit allem Drum und Dran, also Gummipanzer, Holzflugzeuge, fiktive Truppenteile, Bogus-Versorgungsanforderungen usw.


    Ich glaube, diese Thematik gibts auch als Film-Story. In "Die Nadel" findet ein deutscher Agent (Donald Sutherland???) in England diese Gummipanzer und versucht, das nach Deutschland zu melden...


    Es soll angeblich sogar bei ibääh mal ein Dummy-Panzer angeboten worden sein...


    Gruß
    Peter