Der etwas andere Klingenhalter

  • Zu Weihnachten hat mir mein aufmerksamer Lebensgefährte eine große Lupenlampe für meinen "Schneidetisch" geschenkt (war schon gekauft, bevor ich sie auf den Wunschzettel gesetzt hatte...) - und zu meiner nicht geringen Irritation war die Lampe zwar toll und genau das, was ich schon immer haben wollte, aber nun war plötzlich mein Klingenhalter zu lang und passte mitsamt meiner Hand nicht mehr unter die Lampe!!!
    Glücklicherweise hatte auch meine Schwester eine gute Idee, und verehrte mir einen Klingenhalter von Fiskars, von dem ich ausgesprochen angetan bin.
    Unter dem Suchwort "Fiskars" habe ich im Forum nichts dazu gefunden, also dachte ich, ich stelle ihn mal vor. Es gibt ein gleiches Modell auch für bewegliche Klingen, den ich bisher aber noch nicht ausreichend getestet habe.
    Für besonders große Hände sind diese Halter allerdings sicher nicht geeignet.


    Gruß, Christine

  • Moin Christine!


    Cooles Teil - Danke für die Vorstellung!


    Wie lässt sich denn so die Klinge führen? Das braucht doch bestimmt eine gewisse Eingewöhnungszeit, oder?


    Schade nur, dass dieses Dingen für meine Wurstfinger zu klein sein wird... :(


    CU


    Rocky

  • Hei Rocky!


    Quote

    Wie lässt sich denn so die Klinge führen?


    Also für mich fühlt es sich so an, als würde man einfach mit dem Finger auf die Schneidelinie zeigen - und das Papier fällt auseinander... sozusagen. Ob man das Messer richtig in der Hand hat oder nicht, ergibt sich von ganz alleine, und auch das Schneiden von längeren Geraden oder Kreisen finde ich mit diesem Halter einfacher als vorher. Was ein bisschen Übung braucht, ist der "Richtungswechsel" bei Ecken.
    Insgesamt liegt die Klinge flacher auf dem Papier. Das kam mir erst unpräziser vor, was aber nur daran lag, dass ich mein altes Messer auf Grund der Klingenform extrem steil gehalten habe.
    An Klingen habe ich bisher nur eine Sorte ausprobiert: irgendein No-Name Produkt aus dem Bastelladen, mit einem ovalen Loch drin.


    Nachteile: leider taugt der Halter nicht wirklich dazu, senkrecht von oben ins Papier zu schneiden. Und wenn man das Messer sehr lange am Stück benutzt, fühlt sich der Zeigefinger ein wenig "gewürgt"...


    Wenn ich nach dem Schneiden noch hier und da eine Ungenauigkeit habe, benutze ich mein altes Messer - was aber mehr mit der abgerundeten Schneidefläche zu tun hat (Klingen und Halter von "Swann-Morton"), mit der man alles was noch übersteht wunderbar präzise "wegmeißeln" kann.


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

    Edited once, last by Christine ().

  • Interessantes Teil - aber: Wo bekommt man das?


    Wenn ich nach "Fiskars" suche erhalte ich nur Links für Gartengeräte...

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • ...z.B. [URL=http://www.udig.de/nocache/FISKARS+Bastelwerkzeuge/Cuttermesser/index,w26876.htm]hier[/URL]...

  • Quote

    Original von Henry
    ...z.B. [URL=http://www.udig.de/nocache/FISKARS+Bastelwerkzeuge/Cuttermesser/index,w26876.htm]hier[/URL]...


    Super, danke!

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Quote

    Originally posted by Marco Scheloske
    Interessantes Teil - aber: Wo bekommt man das?


    Hier!


    Gruß, Christine


    P.S. Sorry, habe gerade noch mal nachgesehen - das scheint nur der Katalog zu sein...

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

    Edited once, last by Christine ().

  • Quote

    Original von Christine
    P.S. Sorry, habe gerade noch mal nachgesehen - das scheint nur der Katalog zu sein...


    Nicht schlimm, habe das Teil bei Amazon gefunden (nicht nach "Fiskars" gesucht, sondern nach "Fingermesser").

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hallo Christine!


    Deine Vorstellung fand ich so interessant, dass ich mir diesen Klingenhalter auch gleich besorgen musste (bei Amazon). Und ich muss sagen: Spitze! Super geeignet um Rundungen zu schneiden.


    Danke für den Tipp!

  • Quote

    Original von claus_p_j
    Und ich muss sagen: Spitze! Super geeignet um Rundungen zu schneiden.


    Danke für den Tipp!


    Dem schließe ich mich an. Wobei er nicht mein Favorit für Rundungen ist, sondern für diese unsäglichen "Millionen Klebelaschen an runden Teilen"-Ekzesse. Mit dem Fingermesser geht das ratz-fatz. So ein Werkzeug habe ich ewig gesucht.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")