Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MCWOB-Maik« ist männlich
  • »MCWOB-Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2010, 16:54

Deer Forte DF370 / 1:43

Name des Modells: OHARA Deer Forte DF370
Herausgeber: freier Download - zum Downloadmodell
Maßstab: 1:43


Lange habe ich überlegt was ich bauen soll aber nun habe ich etwas gefunden wozu ich Lust habe.
Bei meinen Überlegung hatte ich richtig gute Ideen die ich leider nicht umsetzten kann da ich nicht konstruieren kann.Respekt an jedem der das kann.Ein weiterer Gedanke war ein Unimog als Scheunenfund zu machen aber da habe ich noch Angst vor Altern mit Farbe und Pinsel.Keine Ahnung ob ich das hinbekomme.Dann wollte ich noch ein Hubschrauber Dio machen aber finde keine passenden Figuren.
Jetzt baue ich den DF 370 bei seiner Arbeit.Geplant habe ich einen kleinen Hang zu bauen mit Bäumen, Schnee und was da noch so zugehört und darin der DF beim präperieren der Piste.
Mal gucken was ich da so kreatives mache.Die Größe des Dios weiss ich noch nicht das werde ich dann sehen wenn ich den DF gebaut habe und vor mir sehe.
Jetzt erstmal paar Bilder vom Baubogen und der Anleitung.

lg Maik
»MCWOB-Maik« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 049.jpg
  • Bild 050.jpg
  • Bild 051.jpg
  • Bild 052.jpg
  • Bild 053.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Maik C« (6. Januar 2013, 20:33)


  • »MCWOB-Maik« ist männlich
  • »MCWOB-Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2010, 12:14

Moin,

Los gehts!!

Kommen wir zum ersten Bauabschnitt.Der Hauptrahmen und die Aufhängung der Laufräder.
Bild 1 zeigt die ausgeschnittenen Teile wobei die 7 Querstreben erst im nächsten Bauabschnitt kommen.
Bild 2 zeigt die Teile geformt und mir gefärbten Kanten.
Bild 3,4 und 5 zeigt das zusammen gebaute Teil für den ersten Bauabschnitt.

lg Maik
»MCWOB-Maik« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 054.jpg
  • Bild 058.jpg
  • Bild 059.jpg
  • Bild 060.jpg
  • Bild 063.jpg

  • »MCWOB-Maik« ist männlich
  • »MCWOB-Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:38

Oh Mensch,

Habe irgendwie dein Beitrag verpasst.Tut mir echt leid.
Irgendwie ist mit mir nichts mehr los.Nach meinem Misserfolg bei der Meerkatze hatte ich null Bock mehr auf Kartonbau.Selbst im Forum war ich nicht mehr so aktiv.
Vor paar Tagen hatte ich mal mit etwas neuem begonnen um die angefangenen Modelle zu vergessen.Natürlich habe ich da auch Bockmist verzapft.Ich weiss echt nicht was los ist mit mir so etwas habe ich in dieser Form nicht erlebt.
Ob und wann ich hier weiter mache weiss ich nicht aber werde es morgen mal probieren.Wenn alles gut läuft mache ich weiter wenn nicht bleibt die Pause länger.

lg Maik

  • »MCWOB-Maik« ist männlich
  • »MCWOB-Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Juli 2010, 11:51

Hallo,

Naja Mensch, so schlimm ist es ja noch nicht obwohl ich schon sehr sauer war das ich zu meiner Frau sagte ich schmeisse den ganzen Kartonbaukram weg und kaufe Plastikmodelle.
Ich habe mich aber schon wieder beruhigt und an der Pistenraupe weiter gebaut.Man mag es kaum glauben ohne irgendwelche Schwierigkeiten oder das ich etwas versaut habe =) .

Habe die Laufräder gebaut und mit der Kette begonnen.Zu den Laufrädern gibt es nichts zu sagen.Die Anzahl der Teile war überschaubar und außer Kantenfärben und zusammen bauen gibt es nichts weiter hierzu Berichten.
»MCWOB-Maik« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 018.jpg
  • Bild 020.jpg
  • Bild 024.jpg
  • Bild 033.jpg
  • Bild 034.jpg

  • »MCWOB-Maik« ist männlich
  • »MCWOB-Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Juli 2010, 12:01

Die Kette ist da schon etwas aufwendiger.Viele Teile sind hier zum ausschneiden.Kanten färbe mache ich hier nicht weil ich die Kette nach dem zusammenbau mit Airbrush komplett schwarz sprühe.Kantenfärben lohnt sich hier nicht weil die unterseiten der Kette weiß sind weil die Kette nicht gedoppel wird.Nur die oberseite ist schwarz und das sieht nachher nicht so schön aus so das ich mich für das komplett malen entschieden habe.
Ich hoffe ihr versteht an Hand der Bilder was ich meine.
»MCWOB-Maik« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 037.jpg
  • Bild 046.jpg
  • Bild 049.jpg
  • Bild 052.jpg

  • »MCWOB-Maik« ist männlich
  • »MCWOB-Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Juli 2010, 12:10

Wie heissen die Teile die auf den Ketten kommen? Irgendwie habe ich keine Idee das ich die jetzt einfach Dinger nenne.
Die Dinger die auf den Ketten kommen ( oh,klingt das blöd) waren schon nervig auszuschneiden und man merkte es schon an der Fingerkuppe schmerzen.
Hier habe ich die Klebelaschen weg geschnitten weil ich die stumpf verkleben werde.Sieht meiner Meinung nach besser aus.Habe mal so ein Ding so zusammen gebaut wie es der Konstruktuer gedacht hatte um es euch zu zeigen.
Das letzte Bild zeigt nun den aktuellen Stand der Pistenraupe.

lg Maik
»MCWOB-Maik« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 047.jpg
  • Bild 048.jpg
  • Bild 053.jpg
  • Bild 056.jpg
  • Bild 057.jpg
  • Bild 059.jpg

  • »MCWOB-Maik« ist männlich
  • »MCWOB-Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juli 2010, 14:25

Naja, Glieder passt ja nicht weil eine Kette ja aus mehreren Gliedern besteht.
Ich habe jetzt mal ein wenig geguckt und heraus gefunden das es Stege sind die zum größten Teil aus Aluminium bestehen.
Hier könnt ihr mal nachschauen:
http://www.pistenraupe.de/Aufbau/Kette.html

Also die "Dinger" wie ich sie im Baubericht genannt habe sind Stege.

Maik C

Profi

  • »Maik C« ist männlich
  • »Maik C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2013, 20:59

Moin,


*Hust*Hust*
ganz schön staubig hier :D
Warum ich hier schreibe? Keine Ahnung ich weiss noch nicht mal ob ich so viel Motivation habe weiter zu bauen.
Aber nun mal zu Erklärung.
Da ich irgendwie mich nicht auf das Basteln konzentrieren kann habe ich heute in Bastelbögen geblättert und 2 Modelle im Kopf fertig bekommen :D .
Danach habe ich im Schrank geguckt und die hintersten Kartons heraus gesucht um zu gucken was ich nicht so alles angefangen hatte.
Dabei stieß ich auf dieses Modell und sah das ich die Kette was immer das schlimmste ist ja schon fertig ist.Ich kann mich überhaupt nicht erinnern wann ich das gemacht hatte :S
Sieht eigentlich ganz ok aus und hätte es verdient weiter gebaut zu werden.Naja mal schaun ich probiere es mal.....

Gruß Maik
»Maik C« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01869_kartonbau.jpg
  • DSC01870_kartonbau.jpg

Maik C

Profi

  • »Maik C« ist männlich
  • »Maik C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2013, 17:33

Moin, Huhu und Hallo,

Man glaubt es kaum ich habe die Motorabdeckung und die kleine Ladefläche gebaut.
Die beiden Teile habe ich nur zur Probe auf das Fahrgestell gelegt.

LG Maik
»Maik C« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01871_kartonbau.jpg
  • DSC01872_kartonbau.jpg
  • DSC01876_kartonbau.jpg
  • DSC01877_kartonbau.jpg

Maik C

Profi

  • »Maik C« ist männlich
  • »Maik C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:37

Hi,

Und nun ist die Innenausstattung fertig.

LG Maik
»Maik C« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01878_kartonbau.jpg
  • DSC01880_kartonbau.jpg
  • DSC01881_kartonbau.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:15

Hey Maik

Schön, dass Du Dich entschieden hast, hier weiter zu bauen.
Ein interessantes Modell, von den Vorbildern sind hier im Umkreis von etwa 25 Km sicherlich 200 Stück unterwegs (wenn es dann noch genügend Schnee hat ;( )

Freundliche Grüsse und viel Spass
Peter

Maik C

Profi

  • »Maik C« ist männlich
  • »Maik C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:08

Hallo Peter,

freut mich das dir das Modell gefällt, hoffe ich bekomme das gut hin. Schummeln geht wohl jetzt nicht :D mehr da du etwas Erfahrung damit hast.Live habe ich so ein Teil noch nie gesehen.

So langsam wächst nun die Fahrerkabine.Es muß jetzt nur die Frontscheibe rein ....nur ;(

LG Maik
»Maik C« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01883_kartonbau.jpg
  • DSC01884_kartonbau.jpg
  • DSC01885_kartonbau.jpg
  • DSC01886_kartonbau.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

13

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:59

Naja, Erfahrung kann man nicht sagen, ich fahre selber nicht Ski, und deshalb, schummle nur, ich merke es nicht :D

Übrigens, die Verglasung Deiner Kabine ist erste Sahne!

LG
Peter

Maik C

Profi

  • »Maik C« ist männlich
  • »Maik C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Januar 2013, 12:03

Ok, gut zu wissen,Peter :D
Ja die Verglasung ist mir wirklich gut geglückt,ist nicht immer so :) , danke dir.

Moin,

So die Frontscheiben ist nun auch eingebaut.Dabei ist mir ein gaaaaanz kleines Mißgeschick passiert.Die Scheibe ist ein kleinen Tick zu hoch.Das kam daher das die Scheibe irgendwie nicht am Dachbereich halten wollte,habe dann wohl etwas zu dolle gedrückt so das sie die Scheibe etwas nach oben verzogen hat.Ist mir natürlich erst aufgefallen als die Scheibe schon fest war.Abmachen ist mir zu riskant weil um der Scheibe nun wirklich nicht viel Material ist.
Danach habe ich die 3 Komponenten am Fahrgestell festgeklebt.

LG Maik
»Maik C« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01888_kartonbau.jpg
  • DSC01889_kartonbau.jpg
  • DSC01892_kartonbau.jpg

Maik C

Profi

  • »Maik C« ist männlich
  • »Maik C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Januar 2013, 14:54

Moin,

Die Woche war bautechnisch echt doof. Ich hatte Lust zu bauen aber keine Zeit, irgend etwas ist immer.
Habe aber heute Vormittag etwas weiter basteln können und zeige euch nun das Ergebnis.

Als erstes habe ich den Signalbalken gebaut.Die Lampen am Balken habe ich mit einem orangenen Neonstift angemalt.Finde ich so ganz cool.
Danach folgte der Scheibenwischer,der Auspuff, 3 Scheinwerfer auf dem Dach, die hinteren Schutzbleche und das Geländer um die Plattform.


LG Maik
»Maik C« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01894_kartonbau.jpg
  • DSC01895_kartonbau.jpg
  • DSC01896_kartonbau.jpg
  • DSC01897_kartonbau.jpg

Maik C

Profi

  • »Maik C« ist männlich
  • »Maik C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:02

Moin,

Ein kleines Update.
Habe den Schneepflug und das hintere Gerät zum Teil fertig.Ich denke mal das das hintere Gerät zum verdichten des Schnees ist da es eine Art Walze hat aber sicher bin ich mir da auch nicht.

LG Maik

P.S.Der Baubericht kann doch eigentlich verschoben werden,oder soll er ruhig hier bleiben?
»Maik C« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01898_kartonbau.jpg
  • DSC01900_kartonbau.jpg
  • DSC01901_kartonbau.jpg

Social Bookmarks