de Havilland Mosquito FB VI - Orlik #14/2006

  • oder, knapp vor der Tonne und dann doch noch fertig geworden.


    Der Bau dieses Modells hat meine Selbstbeherrschung bis auf das Äußerste gefordert. Ich war mehrmals drauf und drann das Modell wieder dem Wertstoffkreislauf zuzuführen. Letztendlich ist daraus doch noch ein ansehnliches Trumm geworden, das ich durchaus auch herzeigen werde.


    Zwei Bilder vorab, eines für Henryk



    Für Dich gebe ich mir immer besonders Mühe die Propellerblätter gut zu bauen. Die Spinner passten nicht sehr gut zusammen und ich habe sie deshalb ein bisschen verschliffen, angemalt und mit Acryllasur behandelt.


    ...und ein Bild für Wilfried



    Ich habe Deinen Ratschlag der abgeflachten Räder wieder umgesetzt. Das Fahrwerk aber besonders die Motorgondeln sind einer der Knackpunkte bei diesem Bausatz.


    Mehr Bilder und die Auflösung folgen im Laufe des Abends.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • oder Hornet ? :S

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ja diese Stechmücke und was daraus geworden ist.


    Vielen Dank Rutz für die Links zu FA und BB. Aber ein Baubericht läuft noch, ist aber schon mehr als ein Jahr nix passiert.





    Ff

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Und hier der Rest meiner Bilder.


    Die Kanzel von Slawomir ist zwar die für den Fly Bausatz, passt aber ausgezeichnet. Nur die Streben innen habe ich mir gespart.




    Das Positionslicht links war übrigens auch grün.


    Liebe Grüße
    René
    ..der sich jetzt dem 10. KBW widmen könnte.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Na oisdaun - das sieht doch eh gut aus ! Ich wüssert nicht was es da zu motschgern gabert ? :D
    Ich warte nur noch auf die Bewertung der Prop´s durch Henryk! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo René,


    Sieht doch gut aus der Flieger. Der wollte einfach nicht in die Tonne, weil du ihn zu Ende bauen solltest. Prima geworden! :thumbsup: :thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Salve, Masta PI,


    sag amol: Hast Du das Trumm zeitweise auf dem Naserl gelagert, das dieses jetzt ein bisserl eindepscht iss?


    Insgesamt ist Dir der Vogel wirklich gut gelungen. Sauber gebaut - ist man ja von Dir gewohnt, siehe z.B. den Starfighter. Was mir nicht gefällt, ist die Fargbebung: Aus meiner Sicht macht das Hellgrau den Flieger ziemlich blaß. Okay, ist durch den Druck so vorgegeben, trotzdem ... :cursing:


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin René,


    gefällt, die Schluffen belastet dargestellt; jetzt noch bunte Bremsklötze vor und dahinter ... ? :D


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Hallo René
    Meine Hochachtung, ich hatte leider die Geduld und die Nerven nicht, das Modell fertig zu bauen. Ich hätte noch eine Frage, gab oder gibt es ein Kartonmodell der Mossy in der Bomberversion, mit der verglasten Rumpfspitze?
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo René,


    das ist ja auch werkstoffmäßig fast die perfekte Verkleinerung, ein hölzernes Original aus Karton zu bauen...


    Ein sehr attraktives Modell! Meinen Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, René,


    ja, wie das denn. Da habe ich doch glatt deine Galerie-Bilder übersehen.
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: ist toll geworden der Vogel und viel zu groß für die Tonne.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Da kann ich mich nur anschließen: feines Modell wirklich sauber gebaut - gratuliere zur Fertigstellung :thumbup: .
    Aber jetzt raus mit der Sprache - was hat dich denn fast verzweifeln lassen?

  • Ja, würde mich auch interessieren. Aber das Ding ist in einigen Bereichen echt grenzwertig. Naja, Fuczek halt....
    Glücklicherweise hatte ich Frettchen als kompetenten Vorbastler. Ansonsten hätte ich das Teil möglicherweise versiebt.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ja, Ja, der Gesamteindruck zählt.


    Die wichtigsten Problemstellen waren für mich:


    - Der Innenbereich des Bombenschachtes und des Cockpits

    Der Rand ist total wellig.


    - Die Motorgondeln passen an der Oberseite nur unter Zwang über die Flügelnase.


    Die Bauanleitung ist nur unzulänglich.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hey, Meister Pi,


    naja, hatte ich mir gedacht....
    Und die MK da drinne sehen auch aus, als würden sie beim Abfeuern die gesamte Urschel zum Abstürzen bringen. Jaaaa, das ist nicht Kartonmodellkonstruktion at its best, wie?
    Und die Konstruktionszeichnungen.... nun, vergessen wir einfach die Worte darüber und heulen einen weiteren Marmeladeneimer voll.
    Aber ich freue mich trotzdem, daß du dich tapfer durch die Tücken gebissen hast. Denn die Maschine als solche sieht einfach wundervoll aus - auch wenn Fuczek es einem so schwer macht.


    Viele GRüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?