Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:37

Ein neuer Versuch die vier letzten Bilder einzustellen:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellsammlung 030.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:38

Es klappt, also folgen jetzt einige Passagierdampfer:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellsammlung 031.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:39

Das vorletzte Foto:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellsammlung 032.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:41

Finale:
Unten steht meine erste Bismarck - etwas lädiert - aber aus dem Jahr 1975. Dahinter zwei Plastikmodelle der Iowa-Klasse, die es damals leider nur so gab:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellsammlung 033.jpg

Robert Kofler

unregistriert

45

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:42

hallo jochen!

was machst du eigentlich in deiner freizeit??? :D :yahoo: @)

kompliment aus köln, robert

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:48

So, das wars :yahoo: . Auch wenn es einige Probleme gab, freue ich mich doch über Eure Rückmeldungen. Man läuft doch Gefahr, wenn man so etwas in ein Forum einstellt, dass irgendwann die Männer mit den weißen Kitteln vor der Tür stehen und die Zwangseinweisung durchführen.
In der Sammlung stecken gut 33 Jahre und ein Exot - die Gorch Fock, die ich vor längerer Zeit in der Galerie vorgestellt habe - aus dem Jahr 1968. Zum Glück habe ich im Haus Platz, so dass ich bisher noch alle Modelle aufbewahren konnte. Aber so langsam stoße ich doch an natürliche Grenzen. Mal schauen, was ich mache. Was ich jedoch nicht machen werde, ist die Finger vom Kartonmodellbau zu lassen. Jedenfalls solange nicht, wie es irgendwie geht.
Es grüßt Euch der Südschwede
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:52

Moin Robert,
ist die Frage nicht eigentlich überflüssig??? Aber im Ernst, ich habe genügend anderes vor. So beschäftigen mich meine vier Kinder genug und ich betätige mich aktiv in der Kommunalpolitik. Daneben muss ich natürlich auch meinen Beruf ausüben und einges mehr.
Aber was ich bin, ein totaler Fernsehmuffel. Da arbeite ich lieber an einem Modell.
Gruß
Jochen

WinRail

Fortgeschrittener

  • »WinRail« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:44

Jochen,

Donnerwetter! Ich hab schon Probleme, das alles in 2D vernünftig unterzubringen.
Aber eine empfindliche Lücke habe ich auch entdeckt - oder habe ich die Willem Barendsz übersehen? :D

Viele Grüße
Gunnar
Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!

In Bau: Hafenfähren (HMV)
In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:09

Moin Gunnar,
Aber eine empfindliche Lücke habe ich auch entdeckt - oder habe ich die Willem Barendsz übersehen?

Ja, auf dem Foto von 20:17 Uhr - hinter der Esso Düsseldorf und der Olympic Moutain!
Was Du nicht finden wirst, sind einige der neuen Laserdruckbögen vom Möwe-Verlag. Da habe ich ja so meine Probleme mit. Schade eigentlich, denn es sind zumindest die beiden kleinen Modelle von D. Lipinsky von der Konstruktion her gesehen sehr gut.
Gruß
Jochen

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 969

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:41

"Daneben muss ich natürlich auch meinen Beruf ausüben und einges mehr."


Mensch Jochen,

jetzt mußt Du aber aufpassen, daß in diesem Zusammenhang nicht alte Vorurteile aufgewärmt werden :D.

Ich bin auch absolut erschlagen von der Fülle Deiner Modelle. Allerdings leidet darunter der Eindruck des einzelnen Modells und seiner (wohlgeratenen) Details ein wenig ... da wäre der Gedanke eines Museums ja wirklich nicht schlecht!

Mit anerkennenden Grüßen
Wolfgang

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:56

Moin Wolfgang,
wieso Vorurteile???
Du kennst doch den Lebenslauf eines Lehrers, der da lautet:
"Ein Lehrer wird geboren, kriegt Ferien und stirbt."
und kassiert natürlich noch das dicke Geld!!!!
:totlach:
Gruß
Jochen

Dennis1993

Schüler

  • »Dennis1993« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:06

@) @) @) @) @) @) @) @) @) @) @) @)
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Gruß
Dennis
nothing's impossible, the impossible just takes longer :D

  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:44

RE: Das Zuhause eines Kartonbauverrückten

Hallo Jochen,

ich traue meinen Augen nicht. Es ist ja unfassbar !

Soetwas muß ins Buch der Rekorde !! Gibt es noch Schiffsmodelle,

die Du noch nicht gebaut hast ? Wirklich , ich bin platt.

Gruß Hastei

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:09

Moin Hastei,
natürlich gibt es noch Modelle, die ich nicht gebaut habe. Sonst hätte das Leben doch gar keinen Sinn mehr :totlach: :totlach: :totlach: :D :D :D !!!
Grüße aus dem winterlichen (jedenfalls laut Aussage meines Kalenders) Flensburg
Jochen

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:28

Hi Jochen.

Auch mir hat es nicht nur ein wenig die Sprache verschlagen.
Das habe ich noch nicht gesehen.
Aber da bin ich ja nicht der einzige hier.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 064

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:02

Himmel!!!

Hallo Jochen,


...ich kann mich nur sprachlos verneigen!







---und da gibt es Leute, die mich für verrückt halten....wegen der paar lächerlichen Modelle....seufz....


Weitermachen....das ist grossartig!!!


Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

  • »Tommys PaperCity« ist männlich

Beiträge: 1 175

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

Beruf: bin mein eigener Chef

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:58

Hallo Jochen,

mir wird schlecht :kotz: @), ich dacht ja immer,ich übertreibs schon mit meinen Dioramen...........aber was Du da zusammenkleisterst, dat kann nich mehr normal sein........ ;) Landratte Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

dett

Fortgeschrittener

  • »dett« ist männlich

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:14

hallo jochen,

ich hatte bsiher geglaubt (!) schon viel gesehen zu haben, aber das ist ja unglaublich, einfach toll und schön anzusehen.... das schaffe ich in den nächsten 50 jahren auch noch :D

wie hoch muss da eigentlich die hausratversicherung sein oder hat dein haus schon den status eines museums ?

vorschlag : das nächste kartonmodellbautreffen sollte nicht in bhv, sondern bei dir stattfinden.... :D

beste(nsee'r) grüße
dett
_______________

Cpt. Fly

unregistriert

59

Donnerstag, 4. Januar 2007, 01:32

Hallo Jochen,

Deine Sammlung ist wirklich beeindruckend!

Ich finde es interessant, dass Du auf Deinen nicht vorhandenen Fernsehkonsum
verwiesen hast, um zu erklären, wie Du das alles schaffst. :-)

Allerdings würde mich auch sehr interessieren, wie Du die ganzen Modelle pflegst.
Sind sie in irgendeiner Weise vor Licht/Sonne geschützt?
Und wie hältst Du die Modelle von Staub frei? Gibt es bei der langfristigen
Lagerung solcher Modelle einige Dinge, die man unbedingt beachten sollte,
damit sie so gut erhalten bleiben wie das bei Deinen Modellen der Fall ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cpt. Fly« (4. Januar 2007, 01:32)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:04

Moin zusammen,
auf Eure Fragen habe ich nur eine einfache Antwort: Ich pflege sie fast gar nicht. Den Staub kann man zum Glück auf den Fotos nicht erkennen. Und zur Farbechtheit kann ich nur sagen, dass die Modelle im Keller stehen und nicht dem Tageslicht ausgesetzt sind. Probleme hatte ich zwar lange mit der Luftfeuchtigkeit, aber seitdem ich mir einen elektrischen Entfeuchter (Einhell 200M) gekauft habe, ist dieses Problem erledidt. Übrigens glaubt man es kaum, dass ich im Sommer über einen Liter Wasser pro Tag entleeren muss.
Grüße von dem irren Südschweden
Jochen

  • »Vater und Sohn« ist männlich

Beiträge: 883

Registrierungsdatum: 27. März 2006

Beruf: Schifffahrtskaufmann

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:34

Zitat

Original von Jochen Haut
Übrigens glaubt man es kaum, dass ich im Sommer über einen Liter Wasser pro Tag entleeren muss.

Jochen


Ich hoffe, Du meinst aus dem Entfeuchter. ;) ;)


Beste Grüße,
Torben

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:46

Moin Torben,
selbstverständlich! Ansonsten ist die Menge zu gering :prost: !
Gruß
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:50

Übrigens, damit ihr sehen könnt, welche Modelle ihr bei mir findet, hänge ich mal meine Bauliste an. Wer meint, dass ich deswegen ein ordentlicher Mensch bin :"Irren ist menschlich"
Gruß
Jochen
1 : 250 und 1 : 500)
Bau-Nr. Name Typ Herst. Datum
000 Gorch Fock Segelschulschiff Whv 9. Juni 1967 - 4. April 1968
001 Stier Hilfskreuzer Whv 9. - 26. Juli 1974
002 Bismarck ( I ) Schlachtschiff Whv 17. - 27. September 1974
003 AM 5 Walfänger Whv 5. - 7. Oktober 1974
004 Nürnberg ( I ) Leichter Kreuzer Whv 16. - 26. November 1974
005 Leipzig Leichter Kreuzer Whv 3. - 21. Dezember 1974
006 Blücher Schwerer Kreuzer Whv 2. - 17. Januar 1975
006a Umbau Blücher 14. - 16. November 1992
007 T 1 ( I ) Torpedoboot Whv ------- März 1975
008 Scharnhorst Schlachtschiff Whv 5. - 17. April 1975
009 Lützow ( I ) Schwerer Kreuzer Whv 19. April - 1. Mai 1975 (Feb. 91 a.D.)
010 USS Forrestal Flugzeugträger Whv 22. Mai - 12. August (5. Sept.) 1975
011 Deutschland ( I ) Fährschiff Whv 19. - 21. August 1975
012 Z 27 ( I ) Zerstörer Whv 23. - 26. August 1975
013 U 7 U - Boot Typ VII Whv 8. September 1975
014 U 5 U - Boot Typ VII Whv 8. September 1975
015 Seestern Hochseeminensucher Whv 9. - 11. September 1975
016 USS Patrick Henry Polaris - U - Boot Whv 19. September 1975
017 Acheron Binnenminensucher Kl. 394 A Whv 20. - 21. September 1975
018 U 783 U - Boot Typ Golf Whv 22. September 1975
019 S 183 -U 4- U - Boot Typ 205 Whv 22. September 1975
020 S 184 -U 5- U - Boot Typ 205 Whv 24. September 1975
021 Karlsruhe Leichter Kreuzer Whv 28. September - 12. Oktober 1975
022 Schleswig - Holstein Linienschiff Whv 16. Oktober - 14. Dezember 1975
023 USS George Washington Polaris - U - Boot Whv 8. November 1975
024 S 185 -U 6- U- Boot Typ 205 Whv 9. November 1975
025 S 186 -U 7- U- Boot Typ 205 Whv 9. November 1975
026 Iltis Torpedoboot Whv 17. - 24. Dezember 1975
027 United States Passagierschiff Whv 25. Dezember 1975 - 15. Februar 1976
028 U775 U - Boot Typ Golf Whv 16. - 17. Februar 1976
029 Bismarck ( II ) Schlachtschiff Whv 18. Februar - 8. März 1976
030 Emden ( I ) Leichter Kreuzer Whv 9. - 17. März 1976
031 T 1 ( II ) Torpedoboot Whv 22. März - 5. September 1976
032 Hertha Binnenminensucher Kl. 394 A Whv 5. - 12. September 1976
033 Niobe Binnenminensucher Kl. 391 Whv 12. - 15. September 1976
034 Hansa Binnenminensucher Kl. 391 Whv 16. September 1976
035 Paderborn Küstenminensucher Kl. 320 Whv 19. September 1976
036 Weilheim Küstenminensucher Kl. 320 Whv 20. - 26. September 1976
037 SM - Boot I Minensuchboot Kl. 341 Whv 26. - 28. September 1976
038 SM - Boot II Minensuchboot Kl. 341 Whv 29. - 30. September 1976
039 Rhein ( I ) Tender Kl. 401 Whv 4. - 29. Oktober 1976
040 Eisvogel Eisbrecher Kl. 721 Whv 2. - 7. November 1976
041 Eisbär Eisbrecher Kl. 721 Whv 8. - 14. November 1976
042 Seeadler S - Boot Kl. 140/141 Whv 16. - 29. November 1976
043 Albatros S - Boot Kl. 140/141 Whv 5. - 6. Dezember 1976
044 Kondor S - Boot Kl. 140/141 Whv 8. - 9. Dezember 1976
045 Lüneburg Versorger Kl. 401A Whv 10. - 22. Dezember 1976
046 Eifel Tanker Kl. 766 Whv 28. Dezember 1976 - 31. Januar 1977
047 Saar Tender Kl. 402 Whv 16. - 26. Februar 1977
048 Hamburg Zerstörer Kl. 101 Whv 27. Februar - 10. März 1977
049 Braunschweig Fregatte Kl. 120 Whv 21. März - 30. August 1977
050 Deutschland Schulschiff Kl. 440 Whv 4. September - 23. Dezember 1977
051 Z 5 Zerstörer Kl. 119 Whv 25. Dezember 1977 - 24. September 1978
052 Nürnberg ( II ) Leichter Kreuzer Whv 21. Oktober - 12. November 1978
053 Finlandia Fährschiff Whv 17. November - 23. Dezember 1978
054 Najade ( I ) Flottendienstboot Kl. 420 Whv 23.- 25. Dezember 1978
055 Crostafels Schwergutfrachter Whv 26. Dezember 1978 - 25. Januar 1979
056 Bremen Passagierschiff Whv 10. - 26. Februar 1979
057 Anneliese Oltmann Kümo Whv 2. - 4. März 1979
058 Nella Dan Polarfrachter Whv 10. - 19. März 1979

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:50

Seite 2:
059 Leipzig ( II ) Leichter Kreuzer Whv 29. Juli - 9. August 1979
060 Europa 3 Passagierschiff Whv 14. - 28. September 1979
061 Karlsruhe ( II ) Leichter Kreuzer Whv 30. September - 17. November 1979
062 Otto Hahn Nuklearfrachter Whv 19. November - 23. Dezember 1979
063 Karl Kämpf Fischereischiff Whv 23. - 25. Dezember 1979
064 Berlin Passagierschiff Whv 26. Dezember 1979 - 5. Januar 1980
065 Cap San Diego Frachtschiff Whv 30. Januar - 13. April 1980
066 Emden ( II ) Leichter Kreuzer Whv 19. April - 17. Juni 1980
067 Wasserschutzpolizei 1 Polizeiboot Whv 19. Juni 1980
068 Meerkatze Fischereischutzschiff Whv 21. Juni - 4. Juli 1980
069 Regina Maris Passagierschiff Whv 6. Juli - 31. August 1980
070 Lütjens Zerstörer Kl. 103 Whv 6. September - 21. Oktober 1980
071 Willem Barendsz II Walfangmutterschiff Whv 24. Oktober 1980 - 3. Januar 1981
072 F I Feuerlöschboot Whv 3. Januar 1981
073 Minden Binnenschiff Whv 3. Januar 1981
074 Saturn Hafenschlepper Whv 4. Januar 1981
075 St. Pauli Hafenfähre Whv 4. Januar 1981
076 Sperber Zollkreuzer Whv 4. Januar 1981
077 Wasserschutzpolizei 2 Polizeiboot Whv 4. Januar 1981
078 Jupiter Hafenschlepper Whv 4. Januar 1981
079 Habicht Zollkreuzer Whv 4. Januar 1981
080 Altona Hafenfähre Whv 5. Januar 1981
081 Neptun Hafenschlepper Whv 5. Januar 1981
082 Hannover Binnenschiff Whv 5. Januar 1981
083 F II Feuerlöschboot Whv 5. Januar 1981
084 Borkumriff Feuerschiff Whv 18. - 20. Januar 1981
085 Rhein ( II ) Tender Kl. 401 Whv 25. Januar - 3. März 1981
086 Lichtenfels Schwergutfrachter Whv 4. - 15. März 1981
087 S - 41 Tiger S - Boot Kl. 148 Whv 18. - 19. April 1981
088 S - 61 Albatros S - Boot Kl. 143 Whv 22. - 25. April 1981
089 Antilope Kümo Whv 28. April - 1. Mai 1981
090 Esso Düsseldorf Tanker Whv 20. - 31. Mai 1981
091 Köln Leichter Kreuzer Whv 31. Mai - 27. Juni 1981
092 Clement Frachtschiff Whv 9. - 26. August 1981
093 Königsberg Leichter Kreuzer Whv 27. August - 13. November 1981
094 Hermes Schlepper Whv 13. - 18. November 1981
095 Wilhelmshaven Seebäderschiff Whv 18. November - 5. Dezember 1981
096 Troyburg Frachtschiff Whv 6. - 20. Dezember 1981
097 S - 62 Falke S - Boot Kl. 143 Whv 22. - 25. Dezember 1981
098 Conti Belgica Containerschiff Whv 6. Januar - 15. März 1982
099 Olympic Mountain Tanker Whv 29. März - 10. April 1982
100 BX - 817 Nürnberg Fischdampfer Whv 12. - 14. April 1982
101 ABC Sachsen Fischlogger Whv 16. April 1982
102 ABE Jade Fischlogger Whv 16. April 1982
103 Alte Liebe Seebäderschiff Whv 23. Mai - 7. Juli 1982
104 Angelburg Frachtschiff Whv 11. - 15. Juli 1982
105 Christina Hochsee - Luxusjacht Whv 16. - 18. Juli 1982
106 Deutschland ( II ) Eisenbahnfährschiff Whv 18. - 21. Juli 1982
107 Schwabenstein Frachtschiff Whv 22. - 24. Juli 1982
108 Ilmatar Passagierschiff Whv 26. - 29. Juli 1982
109 Bremen Fregatte Kl. 122 Whv 29. Juli - 8. August 1982
110 Gneisenau Schlachtschiff Whv 22. Dezember 1982 - 3. Januar 1983
111 Stettin Dampfeisbrecher Whv 4. - 5. Januar 1983
112 Niedersachsen Fregatte Kl. 123 Whv 6. - 26. Januar 1983
113 Oceanic Bergungsschlepper Whv 13. Februar - 30. Dezember 1983
114 Elbe 3 Feuerschiff Whv 2. - 10. Januar 1985
115 Bussard Tonnenleger Whv 12. - 18. Februar 1985
116 Liselotte Essberger Tankschiff Whv 19. - 21. Februar 1985
117 Schwaben Ausflugsschiff Whv 22. Februar - 7. März 1985
118 Renke Landungsboot Kl. 520 Whv 8. - 10. März 1985
119 Salm Landungsboot Kl. 520 Whv 11. - 18. März 1985
120 Koblenz Flußfahrgastschiff Whv 19. April - 17. Mai 1985

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:51

Seite 3:
- 3 -
121 Goethe Flußfahrgastschiff Whv 30. Mai - 16. Juni 1985
122 Berlin Flußfahrgastschiff Whv 31. Juli - 6. August 1985
123 S - Boot I S - Boot Kriegsmarine Whv 21. Juli 1985
124 S - Boot II S - Boot Kriegsmarine Whv 22. Juli 1985
125 R - Boot R - Boot Kriegsmarine Whv 23. Juli 1985
126 Europa 4 Passagierschiff Whv 29. Juli 1985 - 31. Januar 1987
127 Audentia Kümo Whv 6. - 19. Juli 1986
128 U 995 U - Boot Typ VII c Whv 20. - 25. Juli 1986
129 USS Nautilus Atom - U - Boot Whv 2. - 6. August 1986
130 Deutschland 2 Eisenbahnfährschiff Whv 5. Februar - 30. Mai 1987
131 Rüstringen Seebäderschiff Whv 4. - 6. Juni 1987
132 Kaiser Wilhelm Flußdamfschiff Whv 4. - 13. Juni 1987
133 The Princess Ann Luftkissenfahrzeug Whv 18. - 27. Juni 1987
134 Najade II Flottendienstboot Kl. 420 Whv 9. - 24. Juli 1987
135 Kreuzturm Offshore - Versorger Whv 28. Juli - 12. August 1988
136 Schleswig Hohlstablenkboot Kl. 351 Whv 14. September - 8. November 1988
137 Norderholm Frachtschiff Whv 11. - 12. Oktober 1988
138 W 2 (Typ KFK) Küstenwachboot Kl. 368 Whv 17. Oktober 1988
139 W 3 (Typ KFK) Küstenwachboot Kl. 368 Whv 17. - 18. Oktober 1988
140 Seehund 1 Hohlstab Whv 10. - 12. November 1988
141 Seehund 2 Hohlstab Whv 12. November 1988
142 Seehund 3 Hohlstab Whv 27. Dezember 1988
143 Flensburg Minenjagdboot Kl. 331B Whv 2. - 23. Januar 1989
144 MFP 617 Marinefährpram Whv 28. Juli - 1. August 1989
145 Polarstern Polarforschungsschiff Whv 11. August 1989 - 22. Januar 1990
146 Rainbow Warrior Greenpeace - Schiff Whv 25. Januar - 5. März 1990
147 Stadt Kiel Fahrgastschiff Whv 7. Mai - 8. Juli 1990
148 Krefeld (1:500) Frachtschiff Whv 10. Juli - 4. September 1990
149 Drachenfels Flußfahrgastschiff Whv 10. - 21. September 1990
150 Bunte Kuh (1:500) Seebäderschiff Whv 25. - 27. September 1990
151 Lützow II Schwerer Kreuzer Whv 12. Dezember 1990 - 29. Januar 1991
152 Israel Passagier/Frachtschiff Whv 25. Februar - 2. April 1991
153 Alsterblick (1:500) Frachtschiff Whv 2. - 7. April 1991
154 Friedrich Jung (1:500) Tankschiff Whv 9. - 20. April 1991
155 Franz Haniel 15 Schubschiff Whv 21. - 29. April 1991
156 Haniel 126 Schubleichter Whv 30. April - 5. Mai 1991
157 Haniel 127 Schubleichter Whv 5. - 20. Mai 1991
158 Vegesack Hafenschlepper Whv 27. Mai - 13. Juni 1991
159 Steinbock Hafenschlepper Whv 15. - 16. Juni 1991
160 Hermes (1:500) Flottendienstboot Kl. 420 Whv 17. Juni - 12. Juli 1991
161 Bismarck III (Tarnanstrich) Schlachtschiff Whv 14. Juli - 28. Oktober 1991
162 Z27 II Zerstörer KM Whv 3. November - 8. Dezember 1991
163 Präsident Passagier/Frachtdampfschiff Whv 16. Dezember 1991 - 27. Januar 1992
164 Olympia Passagierschiff Whv 31. März - 20. August 1992
165 Z27 III (Narvik) Zerstörer KM Whv 23. August - 11. September 1992
166 Admiral Hipper Schwerer Kreuzer Whv 18. Oktober - 5. November 1992
167 Hessen Zerstörer Kl. 101A Whv 16. Dezember 1992 - 17. Januar 1993
168 Alexandra Salondampfer Whv 11. - 23. Februar 1993
169 Jason Kümo Whv 1. - 18. März 1993
170 Aurora Panzerkreuzer Whv 23. März - 16. Mai 1993
171 Wappen von Hamburg Seebäderschiff Whv 17. - 27. Mai 1993
172 Passat Viermastbark PaV 31. Mai - 29. Juli 1993
173 Schaarhörn Peil- und Bereisungsdampfer PaV 4. - 19. August 1993
174 Nordlys Postschiff Whv 2. - 27. Dezember 1993
175 Gneisenau (Umbau) Schlachtschiff Whv 28. Dezember 1993 - 2. Februar 1994
176 SMS Goeben Großer Kreuzer JSC 5. Februar - 9. März 1994
177 Tirpitz Schlachtschiff Whv 20. März - 10. Juni 1994
178 Hans Lody Zerstörer 1934 Cfm 15. Juni - 12. August 1994
179 Laboe Minensuchboot Kl. 343 PaV 14. - 27. August 1994
180 Grömitz Minenjagdboot Kl. 332 PaV 27. August - 11. September 1994
181 Gret Palucca Krabbenkutter Whv 11. September 1994
182 Santa Teresa Kombifrachter Whv 11. - 29. September 1994

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:51

Seite 4:
- 4 -
183 Temes Flußmonitor Whv 30. September - 9. Oktober 1994
184 Adler Express Ausflugsschiff Whv 13. - 23. Oktober 1994
185 SMS König Linienschiff JSC 24. Oktober - 13. November 1994
186 SMS Seydlitz Großer Kreuzer JSC 16. November - 20. Dezember 1994
187 S - 100 (1) S - Boot KM Cfm 25. Dezember 1994 - 8. Januar 1995
188 S - 100 (2) S - Boot KM Cfm 8. - 21. Januar 1995
189 Hiddensee Korvette Tarantul - Kl. Cfm 23. Januar - 8. Februar 1995
190 Rudolf Egelhofer Korvette Tarantul - Kl. Cfm 11. - 20. Februar 1995
191 Orkan Zerstörer Cfm 21. Februar - 13. März 1995
192 Yamato Schlachtschiff Cfm 14. März - 5. Mai 1995
193 SMS Scharnhorst Großer Kreuzer JSC 8. - 28. Mai 1995
194 Brandenburg Fregatte Kl. 123 Whv 28. Mai - 29. Juni 1995
195 USS San Franzisco Schwerer Kreuzer Whv 1. Juli - 27. August 1995
196 SMS Emden I (3. März 1998 a.D.) Kleiner Kreuzer JSC 28. August - 14. September 1995
197 Barbara Rotorschiff Whv 16. September - 1. Oktober 1995
198 Harald Jarl Postschiff Whv 3. Oktober - 2. November 1995
199 Minden Seenotrettungskreuzer PaV 9. - 14. Oktober 1995
200 Herrmann Helms Seenotrettungskreuzer PaV 15. - 23. Oktober 1995
201 SMS Sachsen Panzer - Ausfallkorvette HMV 2. - 12. November 1995
202 SMS Panther Kanonenboot HMV 14. - 28. November 1995
203 SMS A 20 Torpedoboot JSC 30. November - 2. Dezember 1995
204 SMS T 157 Torpedoboot JSC 2. - 6. Dezember 1995
205 SMS V 100 Torpedoboot JSC 6. - 10. Dezember 1995
206 M 328 Minensuchboot Typ 40 Cfm 12. Dezember 1995 - 2. Januar 1996
207 SMS S 67 Torpedoboot JSC 27. - 28. Dezember 1995
208 SMS Moltke Großer Kreuzer Whv 3. - 30. Januar 1996
209 Hamburg Kombifrachter HAPAG Whv 31. Januar - 6. Februar 1996
210 Bremen (1:500) Passagierschiff DSM 9. - 18. Februar 1996
211 Kanal Dampfschiff DSM 18. - 20. Februar 1996
212 SMS Beowulf Küstenpanzerschiff HMV 22. Februar - 12. März 1996
213 SMS U 35 U - Boot JSC 13. - 18. März 1996
214 USS Indianapolis Schwerer Kreuzer Whv 24. März - 2. Mai 1996
215 Hafenschlepper Typ klein - um 1900 HMV 2. - 5. Mai 1996
216 BG - 22 Neustrelitz Küstenwachschiff Cfm 5. - 14. Mai 1996
217 BG - 23 Bad Düren Küstenwachschiff Cfm 14. - 18. Mai 1996
218 Berlin Kreuzfahrschiff Whv 19. Mai - 23. Juni 1996
219 Elbe 1 „Bürgermeister Oswald“ Feuerschiff PaV 23. Juni - 19. Juli 1996
220 Taschkent Flottenführerzerstörer JSC 20. Juli - 3. August 1996
221 HMS Jackal Zerstörer Cfm 4. August - 6. September 1996
222 SMS B 98 Torpedoboot HMV 8. - 22. September 1996
223 Erich Steinbrinck Zerstörer 1934 Cfm 29. September - 22. Oktober 1996
224 Karl Carstens Eisenbahnfährschiff DSM 27. Oktober - 10. November 1996
225 SMS Victoria Louise Großer Kreuzer HMV 27. Dezember 1996 - 1. Februar 1997
226 Elbe (1:500) Lotsenschiff Whv 2. Februar 1997
227 Weser (1:500) Lotsenschiff Whv 5. - 9. Februar 1997
228 SMS-KUK Viribus Unitis Linienschiff JSC 10. - 28. Februar 1997
229 SMS Baden Linienschiff HMV 4. März - 16. April 1997
230 Kapitän König - Weser Lotsenschiff Whv 17. - 22. April 1997
231 USS Jeremiah O‘Brian Liberty - Schiff Whv 23. April - 18. Mai 1997
232 Solingen Frachtschiff Whv 18. - 26. Mai 1997
233 Kronprinz Seebäderdampfer PaV 27. - 30. Mai 1997
234 Prinz Eugen Schwerer Kreuzer Whv 1. Juni - 6. Juli 1997
235 Augusta Victoria Passagierdampfer HMV 7. Juli - 10. August 1997
236 Leverkusen Frachtdampfer Whv 11. - 21. August 1997
237 Elbe Tender Kl. 404 Whv 22. August - 15. Oktober 1997
238 USS Maine Schlachtschiff 2. Klasse HMV 17. Oktober - 29. November 1997
239 Feldmarschall Reichspostdampfer HMV 30. November - 23. Dezember 1997
240 SMS Von derTann Großer Kreuzer HMV 26. Dezember 1997 - 1. Februar 1998
241 SMS Emden I Kleiner Kreuzer HMV 5. Februar - 3. März 1998
242 Kapitän Hilgendoff - Elbe Lotsenschiff Whv 7. - 9. März 1998
243 SMS-KUK Helgoland Rapidkreuzer Cfm 11. - 29. März 1998
244 Ciandra Frachtschiff Whv 29. März - 5. April 1998

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:51

Seite 5:
- 5 -
245 Admiral Graf Spee Panzerschiff Whv 6. - 27. April 1998
246 Bremen Schnelldampfer HMV 30. April - 2. August 1998
247 Titanic Schnelldampfer Whv 12. August - 2. September 1998
248 Monte Rosa Passagierschiff PaV 4. September - 4. November 1998
249 U 96 U-Boot Typ VIIC Whv 11. - 13. Oktober 1998
250 U 995 U-Boot Typ VIIC/41 Whv 13. . 14. Oktober 1998
251 Schwan II Kombifrachter (Dampfer) HMV 15. - 23. Oktober 1998
252 Mellum Mehrzweckschiff HMV 5. - 30. November 1998
253 Weserstein Turbinenfrachter Whv 1. -11. Dezember 1998
254 Alexander von Humboldt Segelschiff DSM 12. - 20. Dezember 1998
255 Kaiser Wilhelm der Große Schnelldampfer HMV 21. Dezember 1998 -07. Februar 1999
256 SMS Hohenzollern Kaiserjacht HMV 09. Februar - 21. März 1999
257 SMS Undine Kleiner Kreuzer HMV 21. März - 16. April 1999
258 Admiral Scheer Schwerer Kreuzer/Panzerschiff Whv 18. April - 17. Mai 1999
259 Falkenstein Frachtschiff Whv 18. - 22. Mai 1999
260 Meteor Forschungsschiff PaV 23. Mai - 5. Juli 1999
261 John W. Brown Liberty - Ship Whv 8. - 22. Juli 1999
262 Norderney Heizölfahrzeug HMV 25. - 31. Juli 1999
263 Potsdam Passagierschiff Cfm 03. - 28. August 1999
264 Nordfriesland Fährschiff DSM 29. August - 28. September 1999
265 Clement (1:500) Frachtschiff Whv 29. - 30. September 1999
266 Jan Molsen Hafenfähre HMV 02. - 06. Oktober 1999
267 Schaarhörn Peil und Bereisungsdampfer HMV 17. - 31. Oktober 1999
268 Saturn Hafenschlepper HMV 10. - 14. Dezember 1999
269 Resolut Hafenschlepper HMV 18. - 23. Dezember 1999
270 SMS Brandenburg Linienschiff HMV 26. Dezember 1999 - 12.Februar 2000
271 Heinrich Kern (1:500) Fang- und Verarbeitungstrawler Whv 13. - 16. Februar 2000
272 Prinz Adalbert Doppelschraubenpostdampfer DSM 18. - 27. Februar 2000
273 USS Alaska Schlachtkreuzer Whv 5. März - 20. Juli 2000
274 Dampf-Bergungs-Schlepper Schlepper Whv 22. - 24. Juli 2000
275 Natter (Klasse 551) Landungsunterstützungsschiff PaV 26. Juli - 06. August 2000
276 USS Constitution Segelfregatte Whv 13. August - 17. Dezember 2000
277 SMS Wespe Panzerkanonenboot HMV 29. Oktober - 09. Dezember 2000
278 Hermes Hochseeschlepper HMV 13. - 30. Dezember 2000
279 Voima (1:500) Eisbrecher Whv 01. - 02. Januar 2001
280 SMS Natter Panzerkanonenboot HMV 02. Januar - 01. Februar 2001
281 TÖN 10 Krabbenkutter PaV 01. - 02. Februar 2001
282 Sölve Pansarbåt / Monitor PS/UK 04. - 08. Februar 2001
283 Tovarishch (ex Gorch Fock I) Segelschulschiff Whv 11. Februar - 06. März 2001
284 Bismarck IV Schlachtschiff HMV 07. März 2001 - 26. Februar 2002
285 Merkur Seeschlepper HMV 13. - 24. August 2001
286 Hohwacht Zollkreuzer Cfm 24. - 29. August 2001
287 USS Monitor Monitor PS/UK 29. August - 3. September 2001
288 Vulcan Seeschlepper HMV 21. - 27. Oktober 2001
289 Weser Feuerschiff Whv 28. Oktober - 01. November 2001
290 Voima Eisbrecher Whv 01. - 11. November 2001
291 Pekari Kühlschiff PaV 28. Februar - 22. April 2002
292 HMS Orkney Küstenwachboot Whv 25. April - 26. Mai 2002
293 Biene (F207) Geleitboot Typ M35 Cfm 27. Mai - 08. Juli 2002
294 Saselbek Alsterschiff PaV 09. Juli 2002
295 St. Georg Alsterschiff PaV 09. Juli 2002
296 Z38 Zerstörer KM Typ 1936A (Mob) Whv 10. - 21. Juli 2002
297 SMS Loreley 2 Radaviso Whv 21. - 27. Juli 2002
298 Braunfels Schwergutfrachtschiff Cfm 27. Juli - 05. Oktober 2002
299 Schütze Minensucher Klasse 341/342 PaV 13. - 22. Oktober 2002
300 Stier Taucherboot Klasse 732 PaV 23. Oktober - 03. November 2002
301 Liebenstein Fruchtschiff Cfm 08. November – 09. Dezember 2002
302 St. Pauli HADAG – Hafenfähre PaV 29. Dezember 2002 – 02. Januar 2003
303 HM Monitor No.33 Monitor PS/UK 05. Januar – 15. Februar 2003
304 Lichtwark Hamburger Hafenfähre HMV 20. Februar – 01. März 2003
305 Brinkmann Hamburger Hafenfähre HMV 05. – 09. März 2003
306 Hasse Hamburger Hafenfähre HMV 15. – 20. März 2003
307 Mahler Hamburger Hafenfähre HMV 21. – 26. März 2003

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:52

und Seite 6:
- 6 -
308 Togo Nachtjagdleitschiff Cfm 29. März – 29. Mai 2003
309 Cap Arcona Passagierdampfer HMV 31. Mai 2003 – 21. März 2004
310 Katharina-Dorothea-Fritzen Frachtdampfer Cfm 13. Juli – 02. August 2003
311 Seute Deern Seebäderschiff PaV 05. – 17. Oktober 2003
312 Languste Landungsboot Klasse LCM-521 PaV 21. – 27. März 2004
313 Greif Torpedoboot Whv 12. April – 31. Mai 2004
314 USS Ticonderoga Aegis Kreuzer HMV 08. Juni – 24. September 2004
315 Fischdampfer um 1940 Fischdampfer Cfm 25. Juli – 05. August 2004
316 Hermann Marwede Seenotrettungskreuzer PaV 05. Oktober – 18. Dezember 2004
317 Ballinamore Hausboot Pénichette Typ Flying Bridge PaV 21. – 22. Dezember 2004
318 Joachimsthal Hausboot Pénichette Typ Terasse PaV 22. Dezember 2004
319 Loodsdrecht Hausboot Pénichette Typ Classique PaV 26. – 27. Dezember 2004
320 SMS Derfflinger Großer Kreuzer HMV 30. Dezember 2004 – 30. Juni 2005
321 Königin Luise Seebäderschiff HMV 03. Juli – 09. September 2005
322 Heidi Hafenbarkasse PaV 10. September 2005
323 Inge Hafenbarkasse PaV 11. September 2005
324 Hein Hafenbarkasse PaV 13. September 2005
325 Fiete Hafenbarkasse PaV 13. September 2005
326 Jaguar Schnellboot Klasse 140 HMV 15. September – 01. November 2005
327 Kranich Schnellboot Klasse 140 HMV 03. – 27. November 2005
328 Schwan II (Hafendiorama) Kombifrachter (-dampfer) HMV 31. Dezember 2005 – 10. Februar 2006
329 Schute 1 (Hafendiorama) Hafenschute HMV 11. Februar 2006
330 Schute 2 (Hafendiorama) Hafenschute HMV 12. – 14. Februar 2006
331 Piet (Hafendiorama) Hafenschlepper HMV 15. – 17. Februar 2006
332 USS Long Beach Lenkwaffenkreuzer Nuklear WHV 19. Februar – 09. April 2006
333 Hammonia Schnellfrachter PaV 10. April – 23. Mai 2006
334 Braunschweig (F 260) Korvette Klasse 130 PaV 25. Mai – 20. Jun. 2006
335 Prinz Hamlet Hochseefähre Amod 25. Juni – 28. Juli 2006
336 Monte Rosa (Lazarettschiff) Lazarettschiff 1945 PaV 03. August – 31. Oktober 2006
337 V 1307 (V 1305) Vorpostenboot cfm 02. November – 17. Dezember 2006
338
339

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:53

Ihr seht, es sind auch viele kleine Winzlinge aufgeführt.
Also so schlimm ist es bei mir doch nicht.
Grüße aus Flensburg
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:17

Ahoi Jochen,

ich glaub, ich fall um @) !!!!!






Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:57

Moin Moin,

finde die Idee mit dem Museum nicht schlecht. Hast doch gute Connection zum Rathaus, da findet sich doch bestimmt ein leerer Raum dafür. Helfe Dir dann auch beim entstauben. :D :D :D, Obwohl das ja auch schon fast wieder eine Lebensaufgabe ist.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Hab auch mal wieder richtig Lust bekommen Deinen Kartonbau-Wunder-Keller zu besichtigen. ;)
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

72

Donnerstag, 4. Januar 2007, 13:23

Moin Jochen,
das ist wirklich schon grenzwertig! 8o
Hier wurde ja schon angeregt, sowas mal der eigenen Frau zu zeigen, damit die dann sprachlos den Raum verläßt. Ich glaube, meine würde mir im Anschluß die Koffer vor die Tür stellen.
Allerdings sind das auch ziemlich wahnsinnige Bauzeiten. Schläfst Du eigentlich mal zwischendurch? Wahrscheinlich baust Du auch noch während der Klassenarbeiten Deiner armen Schüler :D
Nee, da kann ich nicht mithalten, das würde ich auch platzmäßig garnicht unterbringen.
Beste Grüße von der Elbe an die Förde
Ein völlig fertiger Fiete

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 969

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 4. Januar 2007, 13:55

Moin Jochen,

ich wollte schon schreiend davonlaufen, sah dann aber, daß Du für die POLARSTERN immerhin 5 Monate gebraucht hast und damit ca. halb so lange wie ich ... das versöhnt wieder ein wenig :D :D :D

... oder war ich da nur mal besonders schnell? :rotwerd:

Einfach toll, Dein "Schiffskeller" - ich glaube, jetzt werden noch mehr Leute einen Besichtigungsantrag an Dich stellen (nach dem Motto: "ich bin im Sommer auf dem Weg ins Ferienhaus nach Dänemark, da kann ich doch mal eben ...").

Gruß
Wolfgang

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:28

Moin Wolfgang,
kein Problem!
Gruß
Jochen

  • »FRITZKARTON« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2005

Beruf: fast Rentner

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:52

Hey Jochen.

Du kannst Dich mit Richard Petersen zusammen tun. Ich war bei ihm und ich war baff! Und er hat noch .... ich weiß nicht wie viele Bögen noch auf Lager. Er müßte um alles bauen zu können ca 150 Jahre alt werden. Aber das wird auch nicht reichen, denn es kommen immer wieder neue Modelle raus. Kennst Du nicht irgend einen Jungbrunnen für Euch beide??

Fritz
Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FRITZKARTON« (4. Januar 2007, 14:53)


  • »Kurt Streu« ist männlich

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

76

Freitag, 5. Januar 2007, 18:57

Moin,
:D Ätsch, dieser Bogen fehlt bestimmt noch in fast allen Lagern@)

Gruss von

KURT, dem Streu
»Kurt Streu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kartonbau10.jpg

deteringgase

Fortgeschrittener

  • »deteringgase« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beruf: Vertretung von Gasen, Mineralöl

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 27. November 2007, 11:51

Hallo Jochen,
gerade habe ich beim surfen zum ersten Male Deine Sammlung gesehen@) . Im Moment frage ich nur, und wo wohnst Du mit Deiner Familie? Im Nachbarhaus?
Respektvoll, deteringgase!
SMS König fertig

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 27. November 2007, 18:32

Hallo Jochen,

nachdem ich schon vor einiger Zeit Deine Sammlung bestaunt habe, landete ich heute wieder darauf.

Ich verneige mich nicht nur vor der Qualität Deiner Modelle, sondern auch der Quantität Deiner Flotte!

So nebenbei eine Frage: Wer staubt die Modelle ab, denn ich kenne keine staubfreie Wohnung?

Nachdem ich mir oft genug anhören mußte: "Du mit Deinen Staubfängern", baute ich Vitrinen.

Während die ersten derartigen "Bauwerke" aus "Glas von der Rolle" und nicht so groß gebaut waren, wurde es bei der größeren Vitrine schwieriger. Es ist nicht nur die Staibliät, sondern die Problematik der Beschickung, die mich zu einer anderen Lösung kommen ließ.

Eine erste größere Vitrine baute ich für die Forrestal.

Die Fehler, die ich dabei machte, versuchte ich bei der nächsten Vitrine in den Ausmaßen 100 cm x 100 cm x 20 cm zu vermeiden, verlor mich aber trotzdem in zu vielen Verschraubungen.

Da ich die Aluwinkel über eine günstige Quelle bekam, habe ich noch welche - unbearbeitet - für eine gleich große und zwei kleinere Vitrinen. Auch die Verglasung für zwei Viitrinen habe ich schon auf Vorrat.

Allerdings brauche ich sie jetzt noch nicht, da ich noch nicht wieder so aktiv bin.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Anbei Bilder der ersten Ausführung. Allerdings sind nur noch zwei kleinere Vitrinen erhalten. (NB: ich habe die Bilder gerade schnell mit Blitzlicht gemacht):
»Hans-Jürgen« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4926_kartonbau.jpg
  • IMG_4927_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Jürgen« (27. November 2007, 18:34)


  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 27. November 2007, 18:35

Und hier die größere Vitrine für die Forrestal
»Hans-Jürgen« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4928_kartonbau.jpg
  • IMG_4929_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 27. November 2007, 18:42

Hallo,

in diesem Vitrinen sind nicht nur die Modelle sicher untergebracht, sondern sie lassen sich auch verhältnismäßig leicht beschicken und - was das Wichtigste für mich ist - sie sind jetzt keine Staubfänger mehr.

Allerdings habe ich bis jetzt nur 25 "lebende" Modelle, die darin untergebracht sind. Die Alt-Patienten, die restaurierungsbedürftig sind, stauben noch vor sich hin.

Aber die Vitrinen könnten noch etliche Modelle aufnehmen und wenn man sie tiefer bauen würde, wäre noch mehr Platz. Allerdings braucht man auch Wände dazu!

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Hier noch einige Aufnahmen von meiner neuen Vitrine 100 x 100 x 20 cm:
»Hans-Jürgen« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2508_kartonbau.jpg
  • IMG_2511_kartonbau.jpg
  • IMG_2512_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Social Bookmarks