Das J.F.Schreiber-Museum im Fernsehen

  • Das J.F.Schreiber-Museum im Fernsehen!


    Wer es noch nicht kennt oder wer es wieder sehen möchte sei hingewiesen auf die Sendung:
    Das J.F.Schreiber-Museum
    in der Sendereihe "Schätze des Landes"
    am Samstag, dem 26. Januar 2008 um 21.50 Uhr
    im SWR.
    Auch das monatliche Treffen der regionalen Kartonmodellbauer sollte gefilmt werden, aber das wurde kurzfristig abgesagt, weil die Zeit dafür fehlte. Ich hoffe, dass die Sendung trotzdem sehenswert ist und wünsche uns viel Spaß!
    Karl-Harro Reimers

  • Hallo Karl-Harro,


    der Beitrag wäre mir beinahe durchgegangen.


    Na, da muss wohl der DVD-Rekorder angeworfen werden. Ich denke mal, dass der Beitrag auf alle Fälle sehenswert sein. Auch wenn Euer Treffen diesmal "ignoriert" wurde. ;)


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Karl-Harro,


    vielen Dank für den Tipp.


    Dazu habe ich noch folgenden Hinweis gefunden:


    Das Schreiber-Museum in Esslingen - eine Welt aus Papier
    Sendung am Samstag, 26.01.2008, 21.50 bis 22.20 Uhr


    Der Film stellt das Museum im Esslinger Pfleghof vor, in dem Besucher in eine eigene Welt eintauchen können - ganz aus Papier.


    Generationen sind mit den "Wurzelkindern" groß geworden. Mit Mutter Erde haben sie sich auf den Frühling vorbereitet und den Sommer mit allerlei Getier in Wald und Wiesen verbracht. Das nostalgische Bilderbuch von Sybille von Olfers ist das vielleicht bekannteste Werk aus dem großen Programm des ehemaligen Schreiber-Verlags in Esslingen.


    Der Film stellt das gleichnamige Museum im Esslinger Pfleghof vor, in dem Besucher in eine eigene Welt eintauchen können - ganz aus Papier.


    Mit dem Steindruck begann der Aufstieg des Schreiber-Verlags: Ein Steindrucker in der Museumswerkstatt entführt in die Handwerkskunst des 19. Jahrhunderts. Die ausgestellten Papiertheater zeigen, wie mit Hilfe der bedruckten Papierbögen einst die große Bühnenkunst in bürgerliche Wohnstuben kam.


    Dem Text im Internet sind noch zwei Bilder beigefügt:


    Bild aus dem Kinderbuch "Etwas von den Wurzelkindern" von Sybille von Olfers, das 1906 erschienen ist


    Alte Litographiepresse. Bei Vorführungen im J.F. Schreiber-Museum wird heute noch darauf gedruckt.


    Wegen anderweitiger "Tätigkeit" geht es mir wie René, da ich keinen Hinweis auf einen Wiederholungstermin gefunden habe.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited 2 times, last by Hans-Jürgen ().

  • Hallo,


    na dann bin ich ja nicht traurig, dass ich für die Frau "Wetten dass" aufnehmen musste.


    Gruß


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)