Das Flensburger Dampfrundum in Karton

  • Moin aus Flensburg,
    das alle zwei Jahre stattfindende Dampfrundum zieht immer Massen von Besuchern nach Flensburg. Dann herrscht im Hafen pure Nostalgie, wenn es raucht und zischt. Ich möchte euch heute mein kartonales Dampfrundum vorstellen, das ich heute mit der Fertigstellung des norwegischen Dampfschiffes Børøsund erweitert habe. Hier nun die Flotte (von links nach rechts):
    1. Dampfschiff "Alexandra" als Gastgeberin (HMV-Version mit LC-Teilen - die alte Möwe - Version habe ich lieber im Keller gelassen)
    2. Tonnenleger "Bussard" (ebenfalls die HMV - Version mit LC - Teilen - die Möwe - Version habe ich übrigens auch)
    3. Dampfschiff Børøsund (HMV mit LC - Teilen)
    4. Dampfeisbrecher "Stettin" (HMV - Version mit LC - Teilen - die Möwe - Version steht ebenfalls im Keller)
    5. Bereisungsdampfer "Schaarhörn" (HMV - Version - heutiger Zustand)
    6. Bereisungsdampfer "Schaarhörn" (Passat - Version - Urzustand)
    7. Feuerschiff "Elbe 3" (Möwe - Version - die verbesserte HMV - Version mit LC - Teilen existiert bei mir bisher nur zweidimensional)
    8. Motorschiff "Stadt Kiel" (Möwe)

  • Moin Jochen,


    sehr schöne Zusammenstellung. Was aber auch gut zu sehen ist, sind die Entwicklungsstufen der Bausätze. Nun solltest du dich mal an eine Hafenkante oder Dio setzen, die Schiffe haben es verdient.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,
    Die historischen Schiffe von Jochen an der Hafenkante sind eine gute Idee.
    sie wurde schon verwirklicht, zu besichtigen als "Dauerdiorama" im Flensburger Schiffahrtsmuseum.
    Als Abschluß nach hinten dient ein professionell hergestelltes Foto der allseits bekannten Westküste des Hafens, davor das Bollwerk mit Fahrzeugen vom HMV.
    Grüße aus der Wärme
    Ralph
    Kartonbau zwischen den Meeren

  • als "Dauerdiorama" im Flensburger Schiffahrtsmuseum.


    ... immer einen Besuch wert; und die Modellbauer zwischen den Meeren - ein Grund mehr!


    mit einem lieben Gruß an die Förde
    Wilfried

  • Moin Jochen,


    gratuliere zur Fertigstellung Deiner BØRØYSUND. Sag mal, sehe ich das richtig, Du hast die Brückenfenster ausgestochen? Das wäre ja Premiere. ;)


    Ich kann mich daran erinnern, dass beim allerersten Dampf-Rundum due SCHAARHÖRN tatsächlich mit der alten Lotsenflagge unterwegs war... (Urversion)


    Nun muss sich nur noch jemand dran machen und die SKJELSKØR zeichnen, die war schließlich von Anfang an mit dabei. 8 cm lang und 1,6 cm breit, das wäre schon ein Brocken :D


    Beste Grüße von HH (warm) nach FL (warm)
    Fiete

  • [

    Nun muss sich nur noch jemand dran machen und die SKJELSKØR zeichnen, die war schließlich von Anfang an mit dabei. 8 cm lang und 1,6 cm breit, das wäre schon ein Brocken



    so so, ein Brocken. Aber nichts desto Trotz wäre es natürlich schon eine schöne Ergänzung.


    Liebe Grüße aus den Sauerländer Tropen


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,
    ja Fiete, habe ich. Aber ich glaube, dass es ein Unikat bleiben wird :D . Die fehlende dänische Skjelskør wäre schon super! Aber einen kleinen Wal aus Bremerhaven hätte ich auch gern. Aber auch so bin ich von der kleinen Flotte ganz angetan.
    Gruß aus dem tropischen Flensburg
    Jochen

  • ... ja Fiete, habe ich. Aber ich glaube, dass es ein Unikat bleiben wird :D ...


    Na, über die Brücke gehe ich noch nicht... :D
    Du hast Recht, das ist eine ansehnliche Sammlung netter Dämpflinge...


    Gruß zurück
    Fiete

  • Hallo Jochen,
    Danke für die Ausstellung Deiner Dampfer. So etwas ist ein Stückchen Nostalgie, obwohl die Arbeit auf solchen Schiffen eher nicht romantisch war.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Naja Ulrich, auf welchem Schiff war Arbeit überhaupt "romantisch"? Aufm Knüppelkreuzer rund Kap Hoorn? Aufm Finkenwerder Ewer in der Nordsee?
    Wenn wir uns dafür engagieren, dass diese alten Schiffe erhalten bleiben, dann doch auch, um der Wischfingergeneration zu zeigen, das nicht immer alles "wie von selbst" geht bzw. gegangen ist. Heute stellt sich niemand mehr 4 oder gar 6 Stunde vor den Kessel, schaufelt Kohlen oder rührt im Feuer rum. Und bei Starkwind bretthart gefrorene Segel bergen, macht heute auch keiner mehr.
    Seefahrt war nie ein pures Vergnügen...


    Beste Grüße
    Fiete

  • Klasse, Jochen!


    Und (statt Like-Button):


    Gefällt mir (sehr)!


    Beste Grüße aus Inverness


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Jochen,


    nun, mir geht's so wie Manfred. Ein Button allein tut's hier nicht. Schön, diese Sammlung zu besitzen. Und wie immer bist Du der Zeit (den Mitbastlern) einfach voraus mit der kompletten Sammlung. Aber fürchte Dich nicht - so Gott will, werde ich (außer Stadt Kiel) die Veteranenflotte auch mal besitzen. Ein Teil ist ja auch von mir schon umgesetzt und die Vorlagen dazu werden nach der gestrigen Bestellung der Böröysund dann auch komplett sein.


    Glückwunsch zu diesen "Kleinodien"


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg