Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2005

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2015, 09:01

Das DAF - Museum in Eindhoven, NL

Hallo Kartonmodellbaufreunde,

heute möchte ich euch auf einen kleinen Schnupperrundgang in das DAF - Museum in Eindhoven mitnehmen. Die DAF - Pkw sind mir noch gut aus meiner Kindheit in Erinnerung, am Niederrhein wurden recht viele davon gefahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/DAF_(Automobile)

Bekannt wurde DAF durch seine Getriebeautomatik "Variomatic", die in den Pkw geradezu Kultstatus erreichte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic

Modellbaubogentechnisch befindet sich in meiner Sammlung ein Bogen eines "DAF 600" aus der niederländischen Zeitung "Modelauto" von Juli / August 1988. Dieser Bogen, bisher noch nicht von mir verbaut, kam mir wieder in Erinnerung beim Besuch dieses Museums.
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-001.JPG
  • neu-1.JPG
  • neu-2.JPG

• Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2015, 09:07

Präsentiert wird ein Querschnitt durch die komplette Palette der Serienproduktion.
  • PICT0014.JPG
  • PICT0017.JPG
  • PICT0029.JPG
  • PICT0033.JPG
  • PICT0034.JPG
  • PICT0039.JPG

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. Mai 2015, 09:10

Weitere Serienprodukte:
  • PICT0043.JPG
  • PICT0048.JPG
  • PICT0050.JPG
  • PICT0052.JPG
  • PICT0054.JPG
  • PICT0063.JPG

• Nachricht senden

4

Samstag, 30. Mai 2015, 09:16

Als besonders interessant empfand ich die vielen Unikate und Prototypen, die dort ausgestellt wurden. Der kleine blaue Flitzer war der erste Prototyp eines billigen Pkw von 1943 mit dem Spitznamen "Mobile Raincoat". Das andere blaue Gefährt ist ein DAF "Kini", ein auf Basis eines DAF 33 von Giovanni Michelotti entwickelter Strandbuggy. Dieses Exemplar gehörte der niederländischen Königsfamilie. Und wenn ich mich recht entsinne, gehörte der weiße Strandflitzer einst dem Reeder Onassis.
  • PICT0001.JPG
  • PICT0005.JPG
  • PICT0037.JPG

• Nachricht senden

5

Samstag, 30. Mai 2015, 09:20

Der Besucher erhält auch Einblick in einen Nachbau der ersten Werkstatt von DAF, einer Schmiede. Und das DAF ein erfolgreicher Teilnehmer im Rallyesport war wird ebenfalls erwähnt. DAF war ein recht innovatives Unternehmen, und nach der damaligen Übernahme durch Volvo fanden einige Designstudien ihren Weg in das Pkw - Programm von Volvo. Es werden auch Prototypen gezeigt, die Unikate blieben und nicht den Weg zur Serie fanden.
  • PICT0002.JPG
  • PICT0036.JPG
  • PICT0062.JPG
  • PICT0056.JPG

• Nachricht senden

6

Samstag, 30. Mai 2015, 09:26

Nun kommen die letzten Fotos. Leider habe ich mir nicht zu allen Exponaten ausführliche Notizen gemacht, so dass ich einige detailliertere Erläuterungen schuldig bleiben muss. Andererseits möchte ich mit diesen Beiträgen ja auch die Neugier auf einen eigenen Besuch des Museums wecken. ;)

Viele Grüße

Axel
  • PICT0010.JPG
  • PICT0026.JPG
  • PICT0044.JPG
  • PICT0066.JPG

• Nachricht senden

7

Samstag, 30. Mai 2015, 12:54

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag: Es werden in diesem Museum auch Modellbaubogen verkauft. Ich entdeckte einige Exemplare aus der Schmiede von Ben Elfrink, die dort offeriert wurden.

Viele Grüße

Axel