Dampfyacht, Mondorfer Modelle, skaliert 1:250

  • Hallo,
    wieso wird sich mancher fragen, kommt eine Dampfyacht in die Rubrik spezielle Interessen. Die Dampfyacht hier ist kein Schiff sondern eine mit Dampf betriebene Schiffsschaukel und wurde vom letzen Viertel des 19. Jahrhunderts bis etwa 1920- 1930 eingesetzt. Nur ganz wenige Exemplare haben überlebt. Manche Schaukeln waren so groß, dass bis zu 60 Leute reinpassten.


    Das Mondorfer Modell ist in 1:50 konstruiert und kann beweglich gebaut werden. Ich habe es für meine Anlagen auf 1:250 verkleinert.Es ist mit zwei Gondel ausgestattet, zu denen man über eine Treppe gelangt. Damit die Stufen gut passen habe ich die Stufenlehren aufgeklebt. die Treppen bekamen dann guten Halt. Außerdem ist der obere Laufgang mit Laschen an die Seitensteile angebracht.

  • Das Grundgerüst besteht aus mehreren Teile. Damit das Ganze etwas Führung bekommt habe ich durch die Teile des großen mittleren Balken einen Draht durchgesteckt. Die Plattform für die Dampfmaschine in der Mite der Anlage gibt weiteren Führungshalt.

  • Sehr gut gemacht sind die Bilder von Schiffen auf den Treppenwangen. Die Gondeln werden von A Trägern gehalten. Die zwei schrägen Träger werden mit einem Riegel gehalten. Die rot markierten Punkte, zeigen, wie die Querriegel hinkommen sollen. Man muss hier sehr gut auf die Färbung der Bauteile achten, weil die Klebestellen nur grau gefärbt sind und man sie bei 1,5mm breiten Seiten kaum erkennt.

  • Oben kommt einenKappe drauf mit Löcher für die Achse, an der die Gondeln hängen. Davor kommen nochmals Halterungen, die wie Glocken aussehen. Damit werden die A Stützen gut zusammengehalten.

  • Soweit ist der Bau gediehen. Die Querstreben der A Träger schauen von den Gondeln weg. Das muss man beim Einbau berücksichtigen. Es fehlt noch die vierte Stütze. Der durchgehende Draht dient zum jetzigen Baustadium als Halterung und Fixierung.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich...
    Ein feines Modell und bislang auch gut durchdacht bzw. ausgeführt.
    Besonders wenn man die zum Teil winzigen Ausmaße berücksichtigt.
    D bin ich ich doch gern dabei.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Mit etwas Friemelarbeit und einem 0,3mm Draht sind die Gondel, die schaukeln können, angebracht. Im Linken Bild habe ich das Gestell ertwas gedreht.

  • Das große, über die gesamte anlage führnden Schild ist auf einer Art Rahmen angebracht. Laut Bogen, der ja in 1:50 konstruiert ist, wird der Rahmen aus Einzelteilen zusmmengebaut. Ich habe ihn neu gezeichnet und in einem Stück ausgeschnitten.

  • Herzstück der anlage ist eine fahrbare Dampfmaschine . Die treibt die Drehachsen der Gondeln an. Mit Fäden habe ich die Transmission dargestellt.

  • Eine Dampforgel besitzt die Schiffschaukel auch. Die Umrahmung sieht etwas wie ein Kasperletheater aus.

  • Noch ist die Dampfyachtschaukel nicht ganz fertig gebaut. Es fehlen noch einige Zierleisten. Diese wurden von Vorder- und rückseite her zusdammengeklabt und an ihre Plätze gebracht. Dazu habe ich noch einen Fahnenschmuck oben darauf gesetz. Die Fahnen symbolisieren Bayern und Baden-Württemberg, weil ich das Modell für mein Diorama Schwabenhafen einsetzen will.

  • Ein schön gebautes Modell. Und toll, dass es wieder ein Mondorfer Bastelbogen in die dreidimensionale Realität geschafft hat.
    Und da ist ja noch viel mehr aus Mondorf zu sehen 8o
    Der Food Truck und die Frittenbude vom Weihnachtsmarkt. Sogar ein Gondelunterteil hat es als Sonnensegel auf das Partyboat geschafft.


    Vielen dank für den schönen Bericht und die liebevollen Details.


    Viele Grüße vom Rhein
    Holger und die Kallboys