Dampfschnellzuglokomotive BR 03 1020

  • Hallo Eisenbahner !


    Kann mir bitte jemand von Euch Infos zur Dampfschnellzuglokomotive BR 03 1020 zukommen lassen ? ( Schreiber Bogen )


    Bin gerade dabei das Projekt zu starten.



    Mit Dank im Voraus liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Die Baurehe 03 ist mit der Baureihe 01 indentisch einziger Unterschied ist der geringere Achsdruck. Die BR 03 wurde da eingesetzt wo das Schienenmaterial für geringeres Gewicht ausgelegt war.
    BR03 hat 15 Tonnen Achsdruck.
    BR01 hat 20 Tonnen Achsdruck.


    Gruß
    Ernst

  • Hallo Ernst !


    Danke Für die schnelle erste Info,das paßt mir gut,da brauch ich den Unterbau und die Schienen nicht so Stark bauen ;)




    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Bei dieser Lokomotive war der Kessel etwas Kleiner und die sonstige Ausrüstung leichter genauso war es mit der Dampfleistung.
    Schaue mal ob ich ein Bild finde.


    Hier das Bild: Linke Seite Br01 rechte Seite BR03


    Gruß
    Ernst

    Images

    • Bild1.jpg

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Ernst -Wilfried + Heribert !


    Estmal vielen Dank für die Super Bilder, es dampft schon fast aus meinem PC !!!


    Leider schaut meine Lokomotive ganz anders aus, sie hat nähmlich eine Stromlinienverkleidung, aber wahrscheinlich wird Eure Lok darunter versteckt sein


    Erstmal danke für die Mühen !


    Grüße aus der Steiermark - Kurt

  • Hallo zusammen,


    bei der BR 03 1020 handelt es sich um ein Exemplar der BR 0310, eine der letzten, zu Beginn des Krieges gebauten Serien-Dampfschnellzugloks der Reichsbahnzeit. Zufrieden war man mit diesen Maschinen nicht, weil die Kesselkonstruktion aus den 20er Jahren nicht den für schwere Züge im Mittelgebirge nötigen Dampf garantierte und weil die optisch so eindrucksvolle Verkleidung eine Fülle von Problemen bei Wartung und Belüftung aufwarf.


    Fotos von einer verkleideten Lok habe ich leider nicht, nur von der nach dem Krieg bei der DR in der DDR zurückgebauten 03.1010 (Verkleidung aus den o.g. Gründen entfernt).


    Viel Spaß damit - Philipp


    Hier Foto Nr.1

  • Guten Morgen zusammen,
    ich hätte da auch noch ein paar Anmerkungen:


    Der wichtigste Unterschied zwischen der Br 03 und der Br 03.10 ist, daß die Br 03 ein Zweizylinder- und die Br 03.10 ein Dreizylindertriebwerk hat. Damit ist dann ein Hauptmangel der Br 03 beseitigt worden, denn ein Dreizylindertriebwerk bringt einen ruhigeren Lauf und die Kraftübertragung auf die Schienen ist auch gleichmäßiger.


    Die ungünstige Kesselkonstruktion war auch kein spezieller Mangel der Br 03.10 sondern betraf im Grunde alle Lokomotiven, die von der Reichsbahn entwickelt wurden. Bei den Schnellzuglokomotiven war dieser Mangel allerdings besonders deutlich zu spüren.


    Und für die schwierigen Mittelgebirgsstrecken wäre ohnehin eine vierfach gekuppelte Schnellzuglok nötig gewesen (wie es sie in Sachsen und Preussen auch schon gegeben hat), aber die ist von der Reichsbahn nie entwickelt worden.


    Zu verdanken ist das alles dem Chef der Lokomotiventwicklung Wagner, der mit nahezu diktatorischer Gewalt seine Ideen durchsetzte. So gesehen, war die Einführung des Dreizylindertriebwerks schon ein enormer Sieg der Vernunft. Als nach dem Krieg ,wegen Materialermüdung, die alten Kessel ersetzt werden mußten, und diese dann vernünftig ausgelegt worden sind, liefen die Br 03.10 und die anderen drei großen Schnellzuglokomotivreihen der Reichsbahn sowohl bei der Bundes- als auch bei der Reichsbahn zur vollen Zufriedenheit.


    Grüße,
    Michi