Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berglez Kurt

Erleuchteter

  • »Berglez Kurt« ist männlich
  • »Berglez Kurt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:11

Dampfschnellzuglokomotive BR 03 1020

Hallo Eisenbahner !

Kann mir bitte jemand von Euch Infos zur Dampfschnellzuglokomotive BR 03 1020 zukommen lassen ? ( Schreiber Bogen )

Bin gerade dabei das Projekt zu starten.


Mit Dank im Voraus liebe Grüße aus der Steiermark

Kurt

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:31

Hallo Kurt,

Die Baurehe 03 ist mit der Baureihe 01 indentisch einziger Unterschied ist der geringere Achsdruck. Die BR 03 wurde da eingesetzt wo das Schienenmaterial für geringeres Gewicht ausgelegt war.
BR03 hat 15 Tonnen Achsdruck.
BR01 hat 20 Tonnen Achsdruck.

Gruß
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Berglez Kurt

Erleuchteter

  • »Berglez Kurt« ist männlich
  • »Berglez Kurt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:43

Hallo Ernst !

Danke Für die schnelle erste Info,das paßt mir gut,da brauch ich den Unterbau und die Schienen nicht so Stark bauen ;)



Liebe Grüße aus der Steiermark

Kurt

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:50

Hallo Kurt,

Bei dieser Lokomotive war der Kessel etwas Kleiner und die sonstige Ausrüstung leichter genauso war es mit der Dampfleistung.
Schaue mal ob ich ein Bild finde.

Hier das Bild: Linke Seite Br01 rechte Seite BR03

Gruß
Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild1.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ernst« (5. Dezember 2004, 21:00)


Berglez Kurt

Erleuchteter

  • »Berglez Kurt« ist männlich
  • »Berglez Kurt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:53

Hallo Ernst !

Das wäre toll mit dem Bild !

Liebe Grüße Kurt

heribert

Ehrenmitglied

  • »heribert« ist männlich

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 21. April 2004

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:54

Hallo Kurt,

morgen sehe ich auch mal nach... Wenn ich was finde sende ich Dir eine PN 8)

Viele Grüße
heribert
Ich klebe also bin ich. Glutino ergo sum.

in Arbeit: Modelik, Nr. 1/03, OL-49, 1:25
in Arbeit: GPM 205 Sd.Kfz.251/1 Ausf. C
auf der Werkbank: Proszenium "Urania" No.8 vom Verlag Scholz/Mainz 19.Jahrhundert

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Dezember 2004, 21:06

Hallo Kurt,

hier kommt ein schöneres Bild der BR03

Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • New%20BR03.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Berglez Kurt

Erleuchteter

  • »Berglez Kurt« ist männlich
  • »Berglez Kurt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Dezember 2004, 05:45

Hallo Ernst -Wilfried + Heribert !

Estmal vielen Dank für die Super Bilder, es dampft schon fast aus meinem PC !!!

Leider schaut meine Lokomotive ganz anders aus, sie hat nähmlich eine Stromlinienverkleidung, aber wahrscheinlich wird Eure Lok darunter versteckt sein

Erstmal danke für die Mühen !

Grüße aus der Steiermark - Kurt

heribert

Ehrenmitglied

  • »heribert« ist männlich

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 21. April 2004

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Dezember 2004, 08:19

Hallo Kurt

die Bilder muß ich noch suchen... Ich habe aber etwas geräuschvolles gefunden: 03-1010 beim Durchbrettern eines Bahnhofs 8)

Viele Grüße
heribert
Ich klebe also bin ich. Glutino ergo sum.

in Arbeit: Modelik, Nr. 1/03, OL-49, 1:25
in Arbeit: GPM 205 Sd.Kfz.251/1 Ausf. C
auf der Werkbank: Proszenium "Urania" No.8 vom Verlag Scholz/Mainz 19.Jahrhundert

catman57

Schüler

  • »catman57« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Beruf: Maschinenbau-Ingenieur, z.Zt. ohne Job

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Dezember 2004, 08:52

Hallo zusammen,

bei der BR 03 1020 handelt es sich um ein Exemplar der BR 0310, eine der letzten, zu Beginn des Krieges gebauten Serien-Dampfschnellzugloks der Reichsbahnzeit. Zufrieden war man mit diesen Maschinen nicht, weil die Kesselkonstruktion aus den 20er Jahren nicht den für schwere Züge im Mittelgebirge nötigen Dampf garantierte und weil die optisch so eindrucksvolle Verkleidung eine Fülle von Problemen bei Wartung und Belüftung aufwarf.

Fotos von einer verkleideten Lok habe ich leider nicht, nur von der nach dem Krieg bei der DR in der DDR zurückgebauten 03.1010 (Verkleidung aus den o.g. Gründen entfernt).

Viel Spaß damit - Philipp

Hier Foto Nr.1
»catman57« hat folgendes Bild angehängt:
  • 03.1010-03.jpg
Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg:rolleyes:

Konstruktion + Bau Winterdiorama 1:87 z.Zt. wegen Zeitmangel auf Eis gelegt

catman57

Schüler

  • »catman57« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Beruf: Maschinenbau-Ingenieur, z.Zt. ohne Job

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Dezember 2004, 08:53

Foto Nr. 2:
»catman57« hat folgendes Bild angehängt:
  • 03.1010-04.jpg
Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg:rolleyes:

Konstruktion + Bau Winterdiorama 1:87 z.Zt. wegen Zeitmangel auf Eis gelegt

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Dezember 2004, 09:52

Guten Morgen zusammen,
ich hätte da auch noch ein paar Anmerkungen:

Der wichtigste Unterschied zwischen der Br 03 und der Br 03.10 ist, daß die Br 03 ein Zweizylinder- und die Br 03.10 ein Dreizylindertriebwerk hat. Damit ist dann ein Hauptmangel der Br 03 beseitigt worden, denn ein Dreizylindertriebwerk bringt einen ruhigeren Lauf und die Kraftübertragung auf die Schienen ist auch gleichmäßiger.

Die ungünstige Kesselkonstruktion war auch kein spezieller Mangel der Br 03.10 sondern betraf im Grunde alle Lokomotiven, die von der Reichsbahn entwickelt wurden. Bei den Schnellzuglokomotiven war dieser Mangel allerdings besonders deutlich zu spüren.

Und für die schwierigen Mittelgebirgsstrecken wäre ohnehin eine vierfach gekuppelte Schnellzuglok nötig gewesen (wie es sie in Sachsen und Preussen auch schon gegeben hat), aber die ist von der Reichsbahn nie entwickelt worden.

Zu verdanken ist das alles dem Chef der Lokomotiventwicklung Wagner, der mit nahezu diktatorischer Gewalt seine Ideen durchsetzte. So gesehen, war die Einführung des Dreizylindertriebwerks schon ein enormer Sieg der Vernunft. Als nach dem Krieg ,wegen Materialermüdung, die alten Kessel ersetzt werden mußten, und diese dann vernünftig ausgelegt worden sind, liefen die Br 03.10 und die anderen drei großen Schnellzuglokomotivreihen der Reichsbahn sowohl bei der Bundes- als auch bei der Reichsbahn zur vollen Zufriedenheit.

Grüße,
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Dezember 2004, 12:45

Zitat

Original von Berglez Kurt


Leider schaut meine Lokomotive ganz anders aus...



So oder?
»knooty« hat folgendes Bild angehängt:
  • 6072467a.jpg

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Dezember 2004, 12:49

...ich habe nämlich auch noch so ein ähnliches Modell in (1:87), ich konnte mich aber noch nicht zum Bau entschliessen, unter anderem weil ja leider die ganze mühevolle Arbeit (=Räder und Gestänge...) praktisch zugedeckt wird! ?(
»knooty« hat folgendes Bild angehängt:
  • 6130963.jpg

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Dezember 2004, 21:02

Hallo alle mitnander !

Vielen dank an alle für die tollen Infos :] =D> =D>

Liebe Grüße an Alle von Kurt


Kurt ist jetzt Spitfire ;)

Social Bookmarks