Dampfmaschine

  • N'abend Leute,


    auf einer meiner Fahrradtouren an Bremens "Weserstrand" habe ich diese Dampfmaschine gesehen.
    Weiß jemand wo solche Maschinen ihren Dienst getan haben.
    Vielleicht kennt ja auch einer den Schiffstyp???
    (aber mit den Schwungrädern???)


    Gruß
    BlackBOX

  • Moin zusammen,


    Donnerwetter....ich rate mal...eine 3fach-Expansionsmaschine für stationören Betrieb über Riementrieb.


    Sollte es dort keine Industrieanlage in der Nähe gegeben haben, vielleicht für ein E-Werk vor Ort...


    Zwei Schwungräder....hmmm. Ist unbedingt eine Industriemaschine. Natürlich ginge es auch als Pumpe...für Docks oder so...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Servus Leute
    Die abgebildete Maschine ist eine Kesseldampfmaschine, vulgo auch stationäre Lokomobile.
    Maschine: Zweizylinder- Verbund mit Kolbenschiebersteuerung.
    Kessel: Flammrohr/Rauchrohrkessel (sogen. Lokomobilkessel). Da das Kesselgeschränk fehlt, ist nicht festzustellen, ob Rostfeuerung (von Hand) oder andere, wie Unterflur-, Schrägrost, Wurfbeschickung, eventuell auch Öl oder seltener Gas, vielleicht sogar mit Vorschalt- Heizregister. Der Kessel hat offensichtlich einen Überhitzer.
    Die Maschine hat (wie häufig) zwei Schwungräder, wobei eines mittels Riemen zum Antrieb einer Transmission und/oder eines Generators diente.
    Diese Maschinen wurden nie in Schiffen eingesetzt. Quasi als Kompaktkraftwerk waren sie sehr häufig in Sägewerken eingesetzt, aber auch in kleineren Industriebetrieben. Durch die kompakte Bauweise und ihre Zuverlässigket waren diese KDM sehr beliebt und weit verbreitet. Bekannteste Hersteller: Heinrich Lanz Mannheim, Buckau-Wolf Magdeburg und Grevenbroich, Assmann und Stockder, Esterer Altötting. Einige wenige dieser Maschinen sind noch heute im Einsatz.
    Die größten KDM hatten bis an die 1000 PS. Die Abgebildete schätze ich auf ca. 350 PS.
    Es würde mich interessieren, wo die Maschine steht, vielleicht kann ich noch näheres herausfinden.
    Mit einem Gruß aus Franken
    Eberhard

  • Moin zusammen,


    Eberhard, klasse, da hat jemand Dampf-Verstand!


    Danke!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Quote

    Original von haduwolff
    ...Eberhard, klasse, da hat jemand Dampf-Verstand!...


    Das hat er wirklich! Und damit hat dann der dritte BUSSARD-Heizer den Weg hier her gefunden (Fiete, Filius v.F., Eberhard). Nur im Gegensatz zu mir versteht er nicht nur etwas von Dampf auf Schiffen, sondern auch über Landdampf.
    herzlich willkommen, Eberhard!
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Eberhard,


    Mann,
    das sind ja schon ne Menge Infos. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
    Die Dampfmaschine steht übrigens in Bremen, Kap-Horn-Staße Nr. 5, schräg hinter dem Parkplatz der Waterfront, zwischen der "Use Akschen" und der "Louis-Krages-Straße"



    Vielen Dank
    BlackBOX