Dampfmaschine aus Spanien, o. M.

  • Hallo,
    wohl in den 30er Jahren des letzten Jhd. gab der Verlag Construccion Gerarmar einen Dampfmaschine heraus. Sie ist sehr an den Blechspielzeugen der Zeit orientiert. Das Modell wird aus vier DIN A4 Bogen erstellt. Dazu kommt eine Baubeschreibung in Spanisch samt einem gezeichneten Bild. Wie das Schwungrad beweglich gemacht wird, muss ich mir noch überlegen. Hier die BA und der erste Bogen.
    Die Bodenplatte beträgt 15,4 cm mal 15,4 cm.

  • Rechts das Fundament mit den Aussparungen. Die große wäre von der Konstruktion her gesehen nicht nötig gewesen. In die kleine kommt später das Schwungrad.

  • Damit die Platte sich nicht nach unten durchbiegt habe ich Stützen von unten eingeklebt und unten am Rand des Podestes eine Knickkante gelassen. Dadurch musste ich dann die Füsse etwas Kürzen, weil die an jeder Ecke von unten bis auf den boden eingeführt werden. Durch die Knickkanten war das nicht mher möglich.

  • Ofen und Kessel sind leicht zu bauen. Der Schornstein kommt wegen seiner Höhe erst als letztes Teil an seinen Platz.

  • Hallo Hendryk,
    das Modell ist zu finden über:
    http://modellcom.blogspot.de/2016/10/mod...rtmodell.html oder über
    das Forum mein Beitrag vom 26. 9. 17.
    Dampfmaschinen zum Runterladen
    Beitrag 2.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Der Radmantel des Schwungrades soll rückwärts verklebt werden. Das ergibt so wie es hier vorgeschlagen ist aber an der Knickkante Beulen, deswegen habe ich in regerlmäßigen Abständen auf der Innenseite Schlitze geschnitten. Eine andere Weise wäre die beiden Streifen getrennt auszuschneiden, zu runden und dann zusammenzukleben. Rechts ist das Drehwerk bereits eingebaut. Als Achse nahm ich einen Draht der vorne wie einen Kurbel gebogen ist. Damit die Achse nicht aus der hinteren Führung heruaszuziehen ist, habe ich in den Ständer, in dem die Achse ruht, auf diese einen Scheibe als Distanzhalter eingebaut. Die Schubstange bekam an der Drehachse einen kleinen Schlaufe, die auf die Drehachse geschoben ist. Das Maß bis zum Zylinder wurde dann abgenoimmen. Hier sieht man die Ständer des Zylinders links auf der Anlage.

  • Die Dampfleitung besteht wiederum aus gebogenem Draht. Der Schornstein ist rechteckig konstruiert. Auf dieses Rechteck ist dann der konisch zulaufende Mantel gedruckt.

  • Hier erkennt man die Verbindung Drehachse und Pleuelstange. Dieses einfach konstruierte Modell macht wegen seiner Drehmechanik auf manchen Beschauer Eindruck. Einen schöne Zwischendurcharbeit.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt