Dampfer "VORWÄRTS" / Eigenbau / 1:250

  • ... das ist eigentlich nicht die Losung das Tages, sondern der schlichte Hinweis auf mein gegenwärtiges Projekt:
    Dampfer "VORWÄRTS" (ex. "Johann Ahrens" ex. "Grete Cords")
    als Wasserlinienmodel im Maßstab 1:250
    Informatives:
    Baujahr 1903, Bauwerft: Neptun AG Rostock, Indienststellung als erstes Schiff für die Handelsflotte der DDR: 13.10.1950, Außerdienststellung wegen "nicht repapraturwürdig" Okt. 1954,
    Vermessung 917 BRT, Länge 67 m, Breite 9,5 m.

  • Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder meiner "Vorwärts" zugewandt und bin auf ein Problem gestoßen:


    Holzdeck oder nicht?


    Der Dampfer ist 1903 gebaut worden, das spräche für ein Holzdeck. +
    Der Dampfer ist nach dem Krieg, als sowieso alles knapp war, wiederaufgebaut worden, das spräche dagegen. -
    Der Dampfer war in der Ostsee eingesetzt und hatte hauptsächlich Holz zu laden. Dafür. +
    Es gibt einen Junge-Welt-Bogen aus dem Jahre 1969, da ist das Deck rotbraun dargestellt, Stahldeck? -


    Ursprünglich hatte ich mich für ein Holzdeck entschieden, habe aber jetzt doch Skrupel.


    Und nu?

  • Hallo pappenbauer
    Ja das ist ein Problem - vor allem bei bim Eigenentwurf für ein Modell
    Ich würde die Frage aber anders Stellen - welchen Bauzustand willst Du zeigen-bei 1903 wäre Holz sicher richtig
    für den späteren -Stahl-
    Wenn Du das entschieden hast :) kann Dir dann auch keiner mehr reinreden :)


    Viele Grüße

  • Hallo Pappenbauer,


    hast Du meinen Wunsch gelesen? :D
    Ich freue mich. Dass Du das Modell in Angriff nimmst.
    Kann man es bei Dir auch in einem etwas größeren Maßstab bekommen, damit auch ein Nichtschiffsmodellbauer damit klar kommt? ?(


    Ich bleibe Deinem Bericht treu und freue mich auf die Fortsetzung.


    Gruß


    Andi

  • Hallo Pappenbauer,


    schönes Vorbild - schade, dass die Vorwärts doch noch abgewrackt wurde :(
    Sieht sehr gut aus, was Du bislang gebaut hast. Besonders gefällt mir, dass Du die halb aus dem Wasser ragende Schraube auch dargestellt hast =D>


    Viele Grüße
    Lars

  • Ein ínteressantes Modell wird das werden - in dieser Altersklasse gibts viel zu wenig.


    Ich nehme an, daß schon aus Gründen der Stabilität des Rumpfes (ursprünglich) bestimmt unter dem Holz ein Stahldeck gewesen ist. Man hat, wenn das Holzdeck rott geworden war, häufig den Belag abgerissen, so daß dann das nackte Stahldeck verblieben ist.


    Um 1950 könnte so also ein "reines" Stahldeck möglich gewesen sein...


    Was ist ein "Pionierschiff" ?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • hallo Pappenbauer,ich kenne als wessi nur Pionier-eisenbahn,von kids betrieben.war das die gleiche Überlegung,ein Schiff zu betreiben? Aber es lag doch fest vertäut? Oder hat man das Bordleben nur gespielt?Eine ERklärung an die Wessis wär schön
    lG Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Die Kinder in der DDR wurden außerschulisch in der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" erfaßt und betreut und aktiviert. Die Mitgliedschaft der Kinder bei den "Jungen Pionieren" - Uniformierung: weißes Hemde mit Emblem auf dem Ärmel und blaues Halstuch - war nahezu obligatorisch.


    Das Pionierschiff nun diente "der Schuljugend zur Vorbereitung auf die seemännische Laufbahn" [Schiffstypenkatalog der DSR].


    In diesem Sinne: Für Frieden und Sozialismus - SEID BEREIT*, der Pappenbauer


    *einheitlicher Pioniergruß


    P.S. Wie sehr sich die Zeiten geändert haben, sieht man an manchen Formulierungen. Heute müßte es selbstverstänlich seemännInnische Laufbahn heißen.

  • In der Frage der Decksgestalung habe ich mich nun so entschieden:
    - Grete Cords (vorne im Bild) kriegt das 1903 gewiß übliche Holzdeck.
    - Dampfer Vorwärts (Bildmitte), in der Annahme, daß das Holz auf dem Wege der Verwandlung in Blumenerde war, einen rotbraunen Anstrich. Brücken- und Bootsdeck bleibt hölzern.
    - Das Pionierschiff endlich kriegt die "DSR-Farben": grünes Stahldeck.


    Ich habe auch noch ein Foto, das einen weißen Anstrich des Pionierschiffes in den 50er/60er Jahren belegt. Muß ich überlegen, wieviel Lust mir noch bleibt, auch diese Version zu bauen.

  • Quote

    Original von pappenbauer
    Uniformierung: weißes Hemde mit Emblem auf dem Ärmel und blaues Halstuch - war nahezu obligatorisch.


    Sicher? Mir sind von meiner Frau rote Halstücher bekannt. Blaue Halstücher hatten nach ihrer Meinung die Jungpioniere...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Pappenbauer ,
    Wieder etwas fuer die Sentimentalitaet oder so. Du bringst es fertig immer wieder ein paar Erinnerungen wach werden zu lassen. Kann mich noch gut an den Kahn erinnern. Wuensche Dir ein gutes Gelingen mit diesem Project. Aber was ist es mit dem Pioniergruss, als ich noch ein junger Bursche war hiess es noch fuer " Frieden und Voelkerfreundschaft". Naja, das war so um 1950 herum. Rote Halstuecher hatten nur die Russen. Habe keine Ahnung was da spaeter kam.
    Wenn Du Dich mal an den Typ X ( ich glaube das wars) heranwagst bin ich Dein erster Abnehmer. Edgar Andre oder Wilhelm Florin.
    Klaus

  • Hallo Pappenbauer,
    da schlaegt mir das Herzchen aber etwas schneller. Hoffentlich kann ich solange warten. Kannst Du da vielleicht einen anderen Namen aufbrummen, so wie beim MDK. Waere einfach Klasse.
    Klaus

  • Can you tell me if this model is available and who carries it online?

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Moin,moin, alle,


    Wenn ich mich richtig erionnere, wir hatten nur blaue, und die Pionierleiter hatten ab anfang der 60ziger Jahre blau/rot gestreifte, erst so anfang der 70ziger kam dann das rote auf, für Jung Pioniere blau, für Thälmann Pioniere rot, und blau/rot gestreift wieder für die Leiter.

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Quote

    Original von Royaloakmin
    Can you tell me if this model is available and who carries it online?


    can me dat einer translaten, womöglich lauert he auf answer. Ich kann doch nicht richtig fremdsprechen :(

  • Vielen Dank, Jorge. I will pick it up via Ebay. it is a lovely model, and dampf frachters are a favorite of mine. I hope he will do more. Gruss

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa