Dampfer Vaterland, Schreiber, M: 1: 400

  • Hallo,
    die HAPAG hatte kurz vor dem 1. Weltkrieg drei große Passagierdampfer geordert. Das erste hieß Imperator, es war 277,10m lang, mit Bugzier 280,30m.
    Das Zweite Schiff wurde Vaterland genannt. Es hatte einen Länge von 289,56 m, einen Breite von 30,48 und war mit 54.282 BRT vermessen. Das eite 30,52. Die BRTonnage war 56 551. Damit waren diese Schiffe mit die größten und längsten ihrer Zeit. Imperator und Vaterland kamen noch in Fahrt. Bismarck musste nach dem Krieg für die Briten fertiggestellt werden.
    Imperator und Vaterland kamen als Modellbogen bei Schreiber auf den Markt. Während Imperator in 1:200 konstruiert war und die Aufbauten nach oben hin vergrößert wurden, wählte man für Vaterland 1:400. Das letztere Modell wurde 1991 von Alvar Hansen konstruiert und zwar nun nach der gängigen Konstruktionphilosphie , dass ein Modell mehr verkleinerte Replik, denn Prestige einer Seemacht darstellen sollte wie es beim Imperator wohl der Fall gewesen ist.

  • Obwohl durch die unterschiedlichen Maßstäbe von Imperator und Vaterland ein direkter Vergleich nicht so gut möglich ist kommen doch die diversen Charakertistka beider Schiffe in den Modellen zu Geltung. So. z. B. einen etwas andere Brückenform oder die darstellung der Rettungsboote.

  • Die Farbgestaltung der Vaterland wirkt auch mich etwas zurückhalten. Auch das Gelb der Schornsteinen scheint mir nicht den HAPAG ton zu treffen. Ob die Masten und die Ladebäume wirklich weiß gepönt waren?

  • Hallo,
    als 400ter-Fan muß ich sagen: scheint gar nicht so schlecht zu sein, der Baubogen von Schreiber. Ich werde ihn Mal auf meine Kaufliste setzen.
    Mein Kritikpunkt: Deine Bilder sind viiiel zu klein mit geringer Auflösung. Ist leider nicht viel drauf zu erkennen! Ich würde mich sehr freuen wenn Du Deine Bilder kräftig größer und mit einer ordentlichen Auflösung neu einstellen würdest. Danke!


    Viele Grüße
    vom Hansakuddel