Dampfeisbrecher Stettin, WHV 1:250

  • Liebe Kartonisten,


    heute möchte ich Euch meinen Dampfeisbrecher "Stettin" vorstellen. Auch wenn der Bastelbogen schon über 20 Jahre alt ist, ist sie meiner Ansicht nach bis heute eins der schönsten Modelle des WHV.


    Schwierigkeiten beim Bau hatte ich hauptsächlich am Heck. Hier muss man gefühlvoll einige Millimeter wegschneiden, damit die Bordwand nicht zu hoch wird. Aber das lässt sich mit etwas Geduld korrigieren, und sonst passt alles wirklich sehr schön.


    Die Detaillierung lässt nur wenige Wünsche offen. So habe ich die Lüfter aus verdoppeltem Karton, die für das Achterdeck vorgesehen sind, nur als Schablone für meine dreidimenionalen verwendet. Auf die Brücke habe ich ein eigenes Dach mit nur einem Scheinwerfer gesetzt.


    Die primitive Fadenreling bitte ich zu entschuldigen. Ich weiß, dass hier im Forum Ätzteile Standard sind, aber mir macht es eben immer noch Spaß, ein Modell aus einem Bastelbogen und dem zu bauen, was in jedem Haushalt zu finden ist: Klebstoff, Farbe und Faden.

  • Hi osolemirnix,


    ein äußerst gut gelungenes Modell, Hut ab :respekt:
    Und zur "primitiven Fadenreling": Hier im Forum gibt es viele, die auf diese Weise die Reling darstellen. Primitiv ist das überhaupt nicht, es zeigt, dass es eben auch ohne Ätzteile geht. An Deiner "Stettin" sieht die Reling richtig prima aus =D> =D>
    Ich selbst verwende Ätzteile, aber da soll ja jeder "auf seine Fasson" selig werden.
    Danke für die Vorstellung dieses Modells :)


    Grüße


    Lars

  • Hallo osolemirnix!


    Super Klasse deine Stettin! @) =D>


    Ich muß mich der Meinung von Lars anschließen! Eine Fadenrelling ist alles andere als primitiv! Das ist im Karonmodellbau gang und gebe!


    Sieht richtig gut aus, weiter so! Mich juckt es in den Fingern mich an der Stettin mal zu vergreifen!


    Ich bin gespannt auf weitere Kartonmodelle von dir!


    Beste Grüße


    Felix

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Moin osolemirnix,


    Deine "Stettin" ist toll geworden.
    Was die Reling anbelangt: Ich finde sie sieht ganz prima aus und passt toll zu dem Dampfer. Deine Einstellung, die Dinge hauptsächlich zu verwenden, die im Haushalt vorhanden sind, kann ich voll nachvollziehen, ich seh und mach das genauso.
    Nochmals Gratulation zu Deinem Eisbrecher =D>!


    Liebe Grüße Andreas

  • Moin, moin,
    deine STETTIN sieht gut aus und auch die Fadenreling kommt gut an. Das Modell steht bei mir (als alter Whv-Fan) auch im Regal. Ich freue mich immer, wenn sie jährlich zur Hanse-Sail nach Rostock kommt.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Hi osolemirnix,


    wenn du mal Gelegenheit hast, besuch dochmal die Geburtsstadt der Stettin, dortselbst. Von der Wasserseite hat man einen sehr guten Blick auf die Werften der Stadt. Heute besucht der Eisbrecher mal immer wieder seine alten Heimat und wird wieder gerne und herzlich begrüßt wenn er an der Kakenterrasse fest macht wie in alten Zeiten.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo osolemirnix,


    wer sich einmal an einer Fadenreling versucht hat, weiss wie schwer das ist. Einfacher ist es sicher, wenn man auf Ätzteile zurückgreift.


    Jedenfalls ist Deine Stettin ein Schmuckstück, gerade wegen der Fadenreling.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo osolemirnix,
    ein wunderschönes Schiffchen, Deine Stettin=D> ! Bezüglich der Rehling: siehe oben.
    Aber auch die Präsentation ist klasse. Die ebene Wasserfläche mit ihrer Ruhe lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Boot und hebt die Details hervor, der angedeutete Pier bringt etwas reales hinein.
    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Hallo Fiete,
    natürlich hast Du recht. Aber H und K liegen nicht so weit weg auf der Tastatur. Warst Du mal dorten?
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Mainpirat,
    verrätst Du vielleicht, wie Du die Fadenreling fest und steif kriegst.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Wir wissen nicht, was unser freundlicher Mainpirat empfiehlt. Wir empfehlen, es so zu machen wie es der Passat-Verlag bei einigen seiner Modelle wie beispielsweise der Schaarhörn vorschlägt.
    Zunächst bastelt man sich einen Spannrahmen, in den man die Fäden stramm einspannt. Dann werden sie mit Klebstoff bestrichen. Ich nehme dazu einen Klebstoff auf Wasserbasis, den ich noch etwas verdünne. Wenn das gut getrocknet ist, kann man die Reling ausschneiden.

  • Hallo Osolemirnix!


    Ich war am Freitagmorgen mit meiner Kindergruppe im Hafen, und da ist mir die Stettin vor die Linse gekommen!


    Hier hast du aktuelle Bilder, wie das Original aussieht!


    Beste Grüße aus dem herbstlichgrauen Hamburg!


    Felix

  • Quote

    Original von flex2505
    ...Hier hast du aktuelle Bilder, wie das Original aussieht...


    "... wie das Original jetzt aussieht ..." müsste man sagen.
    Moin zusammen,
    wenn man genau hinsieht, dann erkennt man, in welchem Umfange an dem Schiff "herumgebastelt" wurde. Das Kartenhaus wurde nach achtern verlängert, die Brücke verbreitert, die Zugänge zur Brücke verändert, der Niedergang achtern um 180 ° gedreht und mit neuer Tür versehen. Wenn man an Bord geht, wird man weitere Veränderungen feststellen. Vielleicht eine spannende Aufgabe für den einen oder anderen, das Modell entsprechend anzupassen...? :D
    Gruß
    Fiete

  • Quote

    Original von osolemirnix
    Hallo Felix,


    ich freue mich, dass der Schornstein, der letztes Jahr noch gelb war, nun in etwa die Farbe des Modells hat. :)


    Vielen Dank für die Bilder!
    Rainer


    Genau das streben wir doch langfristig an, Rainer, dass die Originale im Laufe der Zeit den Modellen immer ähnlicher werden...
    ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ja, ja Wiesel,
    Du hast recht.Nur dumm, dass sich die Original nicht so gernen an unsere Modellbauerwünsche halten.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt