Dahenfelder Pfarrkirche "St. Remigius", HMV 1:250 [FERTIG]

  • Hallo klebende Gemeinde


    Heute möchte ich als passionierter Schiffsbauer mal einen Architekturbericht beginnen. Da ich meine im Bau befindlichen Schiffsmodelle und die gesamte Bastelausrüstung nicht jedes mal in die Ferienwohnung und zurück transportieren kann und will, baue ich hier jeweils ein einfacheres Modell. Im Moment ist es die Dahenfelder Pfarrkirche des HMV: 4 Bogen, 175 Teile, Massstab 1:250, konstruiert von Udo Kallina. Dazu habe ich auch den LC-Satz, den ich hier entgegen meiner Gewohnheit ganz verbauen will, auch wenn die Teile z.T. einfach zum Ausschneiden sind und mit der uniformen Farbe des LC-Satzes eher weniger gut aussehen als im Boden (z.B. Fensterumrandungen).



    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models), Dahenfelder Pfarrkirche (HMV)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

    Edited once, last by andiruegg ().

  • Saly Andi


    Viel Spass dabei, ein bisschen Abwechslung macht ja auch Spass, oder?
    Schönen Aufenthalt in der Ferienwohnung, und bis bald?


    Kleb wohl
    Peter

  • Hallo Andy,


    auch ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau und werde Deinen Baubericht hier gerne weiter verfolgen.
    Den Bogen mit LC-Satz habe ich auch noch in meiner Schublade liegen.


    Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub.



    Gruß
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Sandra und Peter: vielen Dank für euer Interesse.


    Die Grundplatte bzw. das Gelände war eine Freude. Zwischendurch mal etwas Einfaches hat auch seinen Reiz und alles passt hervorragend. Ich bin jetzt gespannt, wie die Mauern dann in den vorgesehenen Ausschnitt passen.



    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models), Dahenfelder Pfarrkirche (HMV)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Jan: So wie sich der Bau und die ersten Passproben entwickeln, wird es genazu so sein wie du sagst.


    Unterdessen sind die ersten Mauern fertig. Ich habe mir noch überlegt, die Fenster wie bei den Schiffen üblich mit Antistatikfolie zu verglasen. Aber das würde wohl nur mit einer Beleuchtung im Inneren gut aussehen, und so weit will ich nicht gehen.



    Aus der richtigen Perspektive sehen die Mauern schon sehr echt aus!



    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Die Mauern sind fertig. Wie erwartet passen sie perfekt in den Ausschnitt der Grundplatte. Die Fenster im runden Teil habe ich noch nicht hinterklebt, damit ich die Rundung gut hinkriege.



    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models), Dahenfelder Pfarrkirche (HMV)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Das Kirchenschiff ist fertig. Die Fenster im Rundbau sind eingesetzt und die Dachuntersicht ist montiert. Die Säulen sind aufgedoppelt. Hier gab es den einzigen Anpassungsbedarf. Bei mir waren alle separaten Säulen etwas zu lang. Das kann aber an meiner Verarbeitung der Grundplatte liegen Zusätzlich sind die Faltmarkierungen für die Säulen 54l und 54o vertauscht, was aber sofort ersichtlich war.



    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models), Dahenfelder Pfarrkirche (HMV)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Das Dach des Kirchenschiffs ist fertig. Ebenso der Mittelteil des Kirchturms. Beim eigentlichen Dach ist es wichtig, die dünnen Streifen, die umgeknickt und rückseitig angeklebt werden (gelbe Pfeile), vor dem Falten des Daches unterzukleben, da sie sonst bei den Knicken eingeschnitten werden müssen.




    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models), Dahenfelder Pfarrkirche (HMV)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    sieht echt Klasse aus - tolle Arbeit :thumbsup:



    Gruß
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Sandra, vielen Dank für dein Lob! So macht das Modell doppelt Spass.


    Unterdessen ist auch das Dach der Apsis fertig. Für die Klebelaschen kommt hier eine Konstruktion zum Einsatz, die ich so noch nie gesehen habe. Näheres dazu beim Turmdach.



    Auch der Turmmittelteil ist aufgesetzt. Dazu gibt es nichts Spezielles zu berichten. Alle Schritte sind wie bei den Mauern des Kirchenschiffs. Die Uhren habe ich getreu meinem Vorsatz aus dem LC-Satz genommen, auch wenn mir die Qualität nicht so toll erscheint.



    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models), Dahenfelder Pfarrkirche (HMV)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Jan


    Ja, für mich funktioniert das mit diesen Laschen auch sehr gut. Sogar bei viel kleineren Laschen und komplizierteren Formen. Hier ein paar Bilder vom Turmdach, die den Ablauf zeigen. Ganz wichtig ist es, dass alle Laschen auf der ersten Seite sehr gut kleben, denn sonst fallen sie beim Ausschneiden der zweiten Seite einfach ab, da sie ja dann vereinzelt sind.



    Das Innengerüst des Turmdaches. Auch hier wieder eine ähnliche Lösung für das obere horizontale Verstärkungsteil: zuerst wird es als Ganzes zu gross eingebaut, dann die Überstände abgeschnitten und man hat auf einfache Weise 8 Einzelteile sauber eingebaut. Super Methode!



    Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, den ersten Teil des Turmdaches sofort zu verkleben. Hat sehr gut funktioniert.



    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models), Dahenfelder Pfarrkirche (HMV)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Für das Turmdach werden zuerst die vier Teile mit den Klebelaschen angebracht. Hier war ich, wie sich später herausstellte, nicht exakt genug. Es empfiehlt sich unbedingt, die Abstände zwischen diesen Teilen nachzumessen, damit sie genau gleich sind. Das interne Gerüst gibt dazu nicht genügend Hilfestellung.



    Vor dem Fertigstellen und Aufkleben des Daches habe ich noch einige Details an den Türen vervollständigt. Bei den geschwungenen Teilen über den Säulen fehlte eine Knicklinie, was aber einfach auszumachen und nachzuholen war. Oder vielleicht wäre dort eine ganz enge Rundung richtig gewesen.



    Dann das Dach aufgebaut und ein sehr schönes Modell ist fertig, dessen Bau viel Spass gemacht hat. Ob sich der LC-Satz lohnt, muss jeder selber überlegen. Mir hat nur die Kugel und das Kreuz auf dem Turm etwas gebracht, und ob es sich lohnt, dafür 3.50 € auszugeben?



    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV), Dahenfelder Pfarrkirche (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    ist Klasse geworden Deine Dahenfelder Pfarrkirche :thumbsup:
    Gefällt mir sehr gut super tolle Arbeit! Und mir hat es Spaß gemacht Deinen Baubericht hier zu verfolgen.


    Weiterhin viel Spaß beim bauen Deiner Modelle.



    Gruß
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Lieber Andi



    Ich kann mich Sandra nur anschliessen!
    Schönes Modell, wie immer äusserst exakt gebaut.
    Macht mir den Eindruck eines Modelles für zwischendurch aber Details die einem trotzdem veranlassen konzentriert und exakt zu arbeiten.


    Und das ist Dir wunderbar gelungen. Danke für den detailierten Bericht und die schönen Fotos.


    Ich freue mich auf die Fortsetzung der "Aalarm"

  • Vielen Dank für euer Lob!


    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    ALARM (Walden Models)


    im Winterschlaf:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV), Dahenfelder Pfarrkirche (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.