Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt
  • »eskatee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. August 2007, 23:26

DAF 33 gratis download

DAF 33 download findet man hier:

http://www.dafmuseum.nl/userdata/bouwplaten/daf%2033.pdf

Gert
»eskatee« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAF 33.jpg
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

  • »zehnlinkedaumen« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2007, 10:14

Das DAF nicht nur, das MUSS...
Das waren nämlich herrliche "Kisten"!

Grüße, zld - bekennender DAF-Veteran =)

Marc

Profi

  • »Marc« ist männlich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2007, 10:27

Een DAF is steeds de voorste in de file! (Immer der erste im Stau!)

Gibt es eigentlich noch die DAF-Rückfahrwettbewerbe?

G&D

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc« (5. August 2007, 10:28)


DRempe

Schüler

  • »DRempe« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2007, 12:00

Hallo DAF Gemeinde

Habe den DAF 33 1968 als ersten Wagen mit Automatic bekommen, es war super, alleine das Platzangebot!

Und nun das; den DAF aus Pappe, kommt da Plaste noch mit?

schönes Wochenende
Dieter

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt
  • »eskatee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. August 2007, 16:17

Zitat

Original von Marc
Gibt es eigentlich noch die DAF-Rückfahrwettbewerbe?


Hoi Marc,

DAF Pkw sind selten geworden, werden jetzt gepflegt und gesammelt. Das schnelslte rückwärtsfahrende Auto sieht man kaum mehr. Das Variomatic-Getriebe ermöglichte es ebenso wie es anschieben und ausschieben negativ beeinflusste.

Das DAF-Museum in Eindhoven beherbergt die Jan Lammerssammlung. In den 70er Jahre durch Jan Lammers zusammengetragen, inklusive sehr seltene Prototypen und Einzelstücke, auch Lkw. Damals in Enschede und Glanerbrug beheimatet.

Nachher hat Jan Lammers eine Lkw-Sammlung begonnen, ebenfalls eine sehr besondere Sammlung, ob die noch existiert, weiss ich nicht.

DAF-Museum Eindhoven: http://www.dafmuseum.nl/

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt
  • »eskatee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. August 2007, 16:32

Gut versteckt und doch entdeckt, die download-Seite des DAF-Museums:

http://www.dafmuseum.nl/Downloads.asp

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

  • »Frank Kelle« ist männlich

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. August 2007, 19:46

Zitat

Original von Marc
Een DAF is steeds de voorste in de file! (Immer der erste im Stau!)

Gibt es eigentlich noch die DAF-Rückfahrwettbewerbe?

G&D

Marc


RÜCKFAHRWETTBEWERBE?????? Was um Himmelswillen ist das???
Ich kenn' Holländer doch nur auf der linken Autobahnspur mit Wohnwagen hintendran.... :D
*duckundweg*

Marc

Profi

  • »Marc« ist männlich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. August 2007, 21:13

RE: DAF 33 gratis download

Hallo Frank,

wesentliches Merkmal eines DAF war die Variomatic - eine Keilriemenautomatik. Diese Automatik verlieh dem Wägelchen nicht nur eine gleichbleibend asthmatische Akustik sondern auch einen Rückwärtsgang durch Vorgelege - es wurde einfach ein Zahnrad zwischengeschaltet, was den Drehsinn am Getriebeausgang änderte.

Nun, wenn man mit diesem Wägelchen vorwärts mit Müh die 100 km/h erreichte, konnte einen nichts daran hindern, dies rückwärts auch zu tun... Theoretisch zumindest, denn dadurch, dass die lenkenden Räder nun in Fahrtrichtung hinten waren, bekam die Karre Fahreigenschaften eines wildgewordenen Gabelstaplers. Und darüber wurden in den Niederlanden eben Rennen gehalten...

http://www.autobild.de/artikel/Themen-Ne…nnen_51554.html

G&D

Marc

  • »Frank Kelle« ist männlich

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. August 2007, 21:32

Wieder was gelernt... Kartonbau bildet eben...
Aber... so richtig vorstellen kann ich mir das gar nicht. Es erinnert mich krampfhaft an meine ersten Fahrversuche mit einem Gabelstabler (musste damals in einer Firma, in der ich Angestellter war, den Führerschein für so ein Ding machen... den RESPEKT vor den Geräten habe ich bis heute beibehalten...)

Robert Kofler

unregistriert

10

Sonntag, 5. August 2007, 23:00

RE: DAF 33 gratis download

hallo eskatee!

bei mir gibts probleme mit der datei. mein rechner sagt mir unbekannte dateiendung, auch mit suchen über microsoft geht nichts, unbekannte endung. nur zur info: ich habe adobe indesigncs installiert, ich meine, das müsste alles nehemen, erst recht eine pdf, oder? vielleicht kannst du mir helfen, ein daf modell wäre ein alter wunsch von mir, da eine frühe freundin genau dieses auto gefahren hat.

viele grüsse aus köln, robert

Robert Kofler

unregistriert

11

Sonntag, 5. August 2007, 23:04

RE: DAF 33 gratis download

hallo kartonisten!

der tag ist gerettet! wildgewordener gabelstapler! eine absolut treffende definition des fahrverhaltens vom daf im retourgang! trotzdem muss ich sagen, am grazer flugplatz (schon die nebenpiste) hats einfach riesigen spass gemacht.

viele grüsse aus köln, robert

p.s. bei einer meiner lieblings druckmaschinen wird bis heute die geschwindigkeit genauso geregelt!

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt
  • »eskatee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. August 2007, 00:03

RE: DAF 33 gratis download

Zitat

Original von Robert Kofler
hallo eskatee!

bei mir gibts probleme mit der datei. mein rechner sagt mir unbekannte dateiendung, auch mit suchen über microsoft geht nichts, unbekannte endung. nur zur info: ich habe adobe indesigncs installiert, ich meine, das müsste alles nehemen, erst recht eine pdf, oder? vielleicht kannst du mir helfen, ein daf modell wäre ein alter wunsch von mir, da eine frühe freundin genau dieses auto gefahren hat.

viele grüsse aus köln, robert


Hoi Robert,

Ich schicke die pdf als Anhangbei einem PN, zusammen mit ein Paar Lkw,

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Godwin

Konstrukteur - Amateur

  • »Godwin« ist männlich

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. August 2007, 01:23

Rückwärts fahren

Zitat

Original von Marc
Nun, wenn man mit diesem Wägelchen vorwärts mit Müh die 100 km/h erreichte, konnte einen nichts daran hindern, dies rückwärts auch zu tun... Theoretisch zumindest, denn dadurch, dass die lenkenden Räder nun in Fahrtrichtung hinten waren, bekam die Karre Fahreigenschaften eines wildgewordenen Gabelstaplers.


Tag zusammen,

auch mein allererstes Auto konnte rückwärts genau so schnell wie vorwärts fahren - siehe Bedienungsanleitung.


godwin
»Godwin« hat folgendes Bild angehängt:
  • kr200_s09.jpg

Marc

Profi

  • »Marc« ist männlich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. August 2007, 07:30

Der Janus war eine Entwicklung der Nürnberger Zünder- und Apparatebaugesellschaft.

G&D

Marc

Marc

Profi

  • »Marc« ist männlich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. August 2007, 07:52

@ Godwin: Wurde der Rückwärtsgang bei DAF über die Zündung eingelegt? Oder was war Dein erstes Auto? Wie funktionierte das denn technisch über die Zündung?

G&D

Marc

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt
  • »eskatee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. August 2007, 12:20

Zitat

Original von Marc
@ Godwin: Wurde der Rückwärtsgang bei DAF über die Zündung eingelegt? Oder was war Dein erstes Auto? Wie funktionierte das denn technisch über die Zündung?



Der Messerschmitt Kabinenroller hatte einen Zweitaktmotor, die kann man andersrum starten. Bei Zweitaktmotoren war das eher ein Problem beim Anlassen: ein Motorradfahrer sollte damals nach dem Start erstmal sehr vorsichtig prüfen ob das Rad nach vorwärts oder rückwärts rollen wollte,

groetjes,
Gert

http://www.kabinenroller.de/Home.asp
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Godwin

Konstrukteur - Amateur

  • »Godwin« ist männlich

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. August 2007, 13:14

Rückwärts fahren

Hallo Marc, Gert,

du hast mit dem KR 200 richtig getippt. Um in enge Parklücken reinzukommen war es fast einfacher, mit dem Vorderwagen schräg in die Lücke zu fahren und das Heck wurde dann in die Lücke gehoben. War nicht allzu schwer.


Schönen Tag!

godwin
»Godwin« hat folgendes Bild angehängt:
  • mein-kr200.jpg

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. August 2007, 14:49

tja das waren halt noch autos! ;)


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Social Bookmarks