D-WHALEs Raumstation K7 in 1:5000

  • Hallo Kartonisten,


    nachdem ich die letzten Tage mit Vorversuchen zur Raumstation verbracht habe möchte ich euch heute die ersten Bilder zeigen.


    Die Raumstation ist im Mitglieder Download erhältlich. Die Dateien die ich zum ausdrucken verwende habe ich extra auf meinen Maßstab reduziert von Marko erhalten.


    Zu erst ein wichtiger Tip für alle Nachbauer. Lest erst die Bauanleitung ;). Das erspart einigen Frust.


    Die grösste Herausforderung war für mich das Ausschneiden der einzelnen Kreis- und Ring-Segmente. Meine ersten Freihand Versuche sind in die Tonne gewandert. Erst als ich alle möglichen Verschlüsse als Ausschneide Hilfe verwendet habe ist ein brauchbares Resultat herausgekommen. Insgesamt 15 Vorversuche waren nötig, bis ich den primären Diskus fertig hatte. So viele Versuche brauchte ich noch nie ;(. Als ich aber die Teile endlich richtig ausgeschnitten hatte passte alles wunderbar zusammen.


    weitere Fotos noch meiner Dienstreise


    viele Grüsse


    Sepp


    Foto 1 Papiersalat
    Foto 2 Fehlversuch Nr 6
    Foto 3 Montage von N r 9 war auch nicht besser
    Foto 4 Discus Nr 15 inkl Maßstab

  • hallo Josef!
    das sehe ich ja heute erst!!!
    15 Versuche!?! 8o dabei is die raumstation bestimmt einfacher als die SMERCH, oder!? dann wirst du ja bestimmt noch mehr Frust bekommen bei den anderen Raumschiffen, die du vor hast zu bauen!!! 8)


    Quote

    Zu erst ein wichtiger Tip für alle Nachbauer. Lest erst die Bauanleitung. Das erspart einigen Frust.


    dafür mach ich sie ja! ein Modell ohne gute Bauanleitung bereitet schon genug Kopfzerbrechen, aber ne Bauanleitung ignorieren ist nicht verzeihbar! und deswegen dauerts auch immer noch mindestens zwei wochen extra bis das Modell in Umlauf kommt!!!
    besonders mußt du hier bei den streben aufpassen, die die sekundären Disken (oder diskusse? Untertassen halt!) mit der Primären Untertasse verbinden! die sache hätte zwar auch anders gelöst werden können, aber so hatte es im 1700er Maßstab mehr Stabilität!


    ne frage hab ich aber! in welcher Druckqualität hast du den gedruckt? die oberfläche sieht verpixelt aus!!!
    ich beobachte die sache weiter und gebe dir wenn du willst noch tipps! ich hab auch schon ein nächstes Diorama-projekt für dich! Interesse?


    LG Marko

  • Hallo Kartonisten,


    Nachdem ich letzte Woche in beruflich in Moskau war, gibt es erst heute wieder neue Fotos. Nachdem ich jetzt eine brauchbare Methode zum Ringe schneiden entwickelt habe, geht es bedeutent schneller vorran.


    Gestern habe ich den "Erker" des Primärdiskuses fertiggestellt. Eine furchtbare Fummelei :(.Sollte ich die Station nochmals bauen, werde ich die untere Kuppel aus Fremdmaterial fertigen. Oder aus Scheiben mit unterschiedlicher Stärke aufbauen. Siehe Foto 1-2


    Heute habe ich die Hangersektion fertiggestellt. Bis jetzt das einfachste Segment. Siehe Foto 4-5


    Ich habe eine einzige Veränderung gegenüber dem Orginalbogen durchgeführt. Der Hanger ist plastisch gestalltet. Siehe Foto 3


    Hallo Marko, Die Smerch war für mich leichter zu bauen. Nur die Takelung war wirklich knifflig. Da ich Linkshänder bin, verdecke ich mir beim schneiden immer die Sicht. Das ist ein deutliches Manko beim ausschneiden von Ringen. Ich habe alle Bögen auf Tonpapier ausgedruckt. Die Struktur dieses Papiers ist nicht ganz glatt. Dadurch sieht das Ganze etwas verpixelt aus. Der Vorteil des Tonpapiers durchgefärbt zu sein, macht dieses Manko mehr als wett.


    Welches Diorama schwebt dir da vor. Vielleicht etwas aus Stargate ?


    Im nächsten Abschnitt, zeige ich euch meine Lösung beim ausschneiden.


    Morgen geht es weiter


    schöne Grüsse aus Rosenheim


    Sepp

  • Hallo Kartonisten,


    endlich bin ich mit der K7 fertig. Dies war bis jetzt eines meiner schwierigsten Projekte. Die Hauptschwierigkeit ist das ausschneiden der Kreise und Ringe für die Diskus Besonders die kleinen Ableger mit ca 12 mm Durchmesser waren für mich eine große Hürde. Daß trotzdem alles gepasst hat liegt zum großteil an der Konstruktion.
    Für jeden Star Trek Fan im Orginal Maßstab ein Muß :D


    So nun einige Fotos


    Foto 1-2 Enterprice und Station
    Foto 3-5 mit Maßstabmünze :D


    Damit möchte ich diesen Pseudo Baubericht schließen. Die Station wird im Laufe der nächsten Zeit Besuch von Raumschiffen bekommen ( Die muß ich aber erst bauen ;) ) Ziel ist ein Diorama mit bis zu 5 Raumschiffen.


    schöne Grüsse


    Sepp

  • Schick, schick, Sepp!


    Die ist Dir viel besser gelungen als die Enterprise. Hat nicht so häßliche Löcher in der Untertasse!


    ( :D und *duck wech*)
    Michi

  • Quote

    Original von josef mayer
    ...
    Daß trotzdem alles gepasst hat liegt zum großteil an der Konstruktion.
    ...


    na da bin ich aber froh! besonders bei der Größe, da man ja im Pepakura designer nix an der papierstärke drehen kann! auch die Antenne haste noch dazu gemacht!!! die hatte ich nämlich vergessen in der Konstruktion! :rotwerd: aber is ja keinem aufgefallen :P !


    Quote

    Original von josef mayer
    ...
    Die Station wird im Laufe der nächsten Zeit Besuch von Raumschiffen bekommen ( Die muß ich aber erst bauen ;) ) Ziel ist ein Diorama mit bis zu 5 Raumschiffen.
    ...


    da bin ich aber mal gespannt, wer da alles zu besuch kommen will und sich ne Ladung Tribbles holen will :D ! bin auch neugierig drauf, ob du so einen Tribble in 1:5000 auch noch hinbekommst :D
    Gute Arbeit!!! :prost: