Curtiss P-40E, 1:33, Halinski

  • Hallo Martin,


    es ist toll, dass jetzt mehr und mehr diese Superbausätze von Halinski angegangen werden! Ich freu mich auf deinen Baubericht!
    Ob ich selber schon auf Halinski-Niveau bin? Einerseits reizen mich die Bauberichte dazu, selbst mal einen Bogen anzugehen, andererseits schreckt mich die Teilezahl ab. Aber manchmal denke ich auch, was soll man seine kostbare Zeit mit schlecht konstruierten Bogen verschwenden? Also wird wohl doch demnächst ein Halinski-Bogen dran glauben müssen.


    Guten Start!


    Gruss Bernhard

  • hallo sparrowhawk!


    ich habe mit der p-40 schon angefangen und wollte dich nur warnen: die unterseite der bugverkleidung (also das haifischmaul) macht etwas schwierigkeiten in sachen passgenauigkeit. jedenfalls bei mir.


    der lufteinlass unter dem spinner ist ebenfalls eine verdammt seltsame und schwierige konstruktion. ist aus dem vorlagenbild auch nur schwer zu erschließen.


    viel spaß beim bauen!


    peterpeter

  • Hallo Martin,


    schön, daß Du diesen Vogel mal bringst. Schon als Kind hat mich an diesem Typ immer die Bemalung mit dem Haifischmaul fasziniert. Auf Deinen Baubericht bin ich auf jeden Fall gespannt.


    Servus, Wolfgang

  • Hallo Martin,
    ich wünsche Dir viel Glück für Deinen Bau:super: :super: :super: .


    Und wenn Du schon die Literatur erwähnst, hoffe ich auf einen hochpoetischen Bericht(Geht das überhaupt:D :D :D )


    Gruß aus dem nachtschwarzen Regensburg


    Albert

  • Tja. Peinlich. ich habe den Lufteinlas unter dem Spinner falsch gebaut. Zu weit nach unten zeigend. Nachdem ich das Ding vorsichtig nach oben gedrückt hatte passte auch das "Haifischmaul" besser. Noch ein Fehler meinerseits: ich habe die Beplankung zusammengebaut anstatt sie auf das Gerippe aufzukleben.


    Für meine bescheidenen Fähigkeiten mit einem so komplexen Bausatz (bisher Schreiber-Modelle, jetzt zum ersten Mal ein Halinski-Modell) sitzt jetzt alles recht gut.


    bis bald, peterpeter.

  • Hallo Martin!


    Auch von mir alles Gute zum Bau der P-40, den Baubericht werde ich genauestens verfolgen, denn ich werd den Vogel definitiv als nächstes Modell (nach dem Torpedoboot - ist in der Endphase - und der Ki-45 - Halbzeit) bauen, meine Frau möchte nämlich unbedingt ein Flugzeug "mit Gebiss" - da kommt ja als typischer Vertreter nur die P-40 in Frage (die Bemalungsvariante war ja doch sehr populär bei dem Flieger)...


    Noch ein kleiner Hinweis meinerseits:
    http://www.kartonmodellbau.net /.com läuft auch mich, ich betreue auch die Seite (schon zu Slawomirs Zeiten) und es ist überhaupt kein Problem, wenn hier Benutzer des Forums Bilder und Texte von unserer Seite hier reinstellen (ist auch keine große Quellenangabe nötig). :D


    Liebe Grüße,
    Walter