CSS Hunley / 1:250

  • Hallo Freunde
    ein Schiff von besonderem Interesse was die CSS Hunley, ein Unterseeboot aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, das von den Südstaaten konstruiert und auch eingesetzt wurde. Sie wurde im Juli 1863 zu Wasser gelassen und versenkte am 17. Februar die USS Housatonic. Das erste Kriegsschiff, das von einem richtigen UBoot versenkt wurde.
    Die Hunley, nach ihrem Erbauer genannt, sank dreimal mit der gesamten Besatzung und wurde zweimal im 19. Jahrhundert und zum drittenmale Ende unseres Jahrtausend als Denkmal gehoben.
    Sie war 12 m lang, 1,17 m breit, verdrängte 6,8 t. Sie wurde mit einer Handkurbelwelle von 7 Männern angetrieben und sollte eine Geschwindigkeit von 4 kn erreichen.
    Bewaffnet war sie mit einem Spierentorpedo.
    Dieses Boot fehlte in meiner Sammlung von Schiffen des Bürgerkriegs. Einen Modellbogen gibt es nicht. Aber ich bekam von einem Mitglied des Arbeitskreises Hist. Schiffsbau einen Plan, der 2008 von Michael Crisafulli gezeichnet wurde.
    Mit Hilfe dieser Zeichnung , die in 1: 55 gehalten ist, konnte ich alle Maß auf 1:250 umrechnen. Ich arbeite ohne PC, weil ich Konstruktionprogramme nicht beherrsche. Also alles handgemacht.
    Der mitllere Teil bekommt ein Spantengerüst. Manchen wird es an die Cleopatra erinnern. Der Rumpf ist oval geformt. Mit Hilfe einer Elllpsenlehre konnte ich einen Spant erstellen und dann mit dem PC ( Photoshop elements 7) vervielfachen.
    Die Hülle besteht aus Tonkarton ( Wilfried wird's freuen) und mit etwas drücken und kleinen Nacharbeiten ist der Rumpf zusammengebaut.
    Aber fertig ist das Schiffchen noch nicht.
    Hier die ersten Bilder dieses Winzlings.

  • Hallo Modellschiff,


    ein feines Projekt ! in 1/250 sieht man gut, wie klein die Hunley war !


    Zwischen dem ersten und dem zweiten Rumpfsegment ist ein kleiner Sprung, kannst Du den noch zurechschieben?


    Renova hat übrigens 2007 oder 2008 eine Hunley in 1/25 rausgebracht (bei Slawomir zu haben). Ich fand die aber von der Farbgebung her enttäuschend, denn hinten auf dem Cover (und so auch im Internet zu sehen) waren Fotos eines gebauten Modells, das auf eine gealterte und sehr realistische Farbgebung schließen ließ. Das Modell ist aber schlicht schwarz (und dazu noch ein intensives Schwarz, wie man es bei Photokopien bekommt).


    Ich bin gespannt auf die nächsten Konstruktions- und Bauschritte !


    Zaphod

  • Sieht gut aus Modellschiff!
    Wenn Du Dich nach den neuesten Forschungsergebnissen richten willst, musst Du das letzte Stück am Bug gerade machen,und nicht geschwungen.
    Diesen Fehler haben alle Abbildungen,und auch der Bausatz ;)
    Der Schwung kam deswegen zustande weil das Metall einfach wegkorrodiert ist.

  • Hallo Peter,
    jetzt ist es geschehen und die Hunley ist fertig samt eingezogenem Bug.
    Auf dem ersten Bild sieht man das Dingelchen von oben. Auf der Oberseite waren dei Einstiege, der Kommandant saß hinten. Bei seinem Einstieg gab es beiderseits etwas wie Periskope zum Hindurchsehen.
    Das Teil hinter dem ersten Einsteig mit den Armen war ein Schnorchellüfter. Hier sind die Luftröhren eingeklappt. Deutlich sind auch die Höhenruder zu erkenne, die ganz vorne noch ein festen Flügelchen hatten. Das war am Rumpf angebracht.
    Von der Seite gesehen erkannt man sehr gut die lange Spiere, an der eine Mine angebracht ist, Ich kenne mich waffentechnisch nicht so gut aus, aber ich denke das lief so ab, das Boot rammte den Spießmit der Mine in den Gegener und dann zog sich das Boot zurück und die Mine blieb am feindlichen Schiff und explodierten.Achtern beim Schraubenschutz erkennt man Haltebügel.

  • Hallo Ulrich,


    gratuliere zu diesem einmaligen Winzling.


    Ich habe szt. die beiden Fernsehsendungen über die Hunley gesehen, habe aber leider keine aufgezeichnet.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)