Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cyana

Profi

Beiträge: 1 149

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

241

Mittwoch, 24. Mai 2017, 23:15

Hallo Jürgen,

wirklich atemberaubend, dein Bau!

Ja, das mit den überflüssigen Löchern ist meine Schuld - sie stammen noch aus der Zeit, als die Ketten zumindest im Prinzip beweglich konzipiert waren - eine Idee, die natürlich völlig an der Realität vorbei ging. Die kleinen Löcher hingegen durchsetzen die Konstruktion auch in Wirklichkeit, ich nehme an, sie sind für Inspektionszwecke gedacht. Du kannst sie also belassen, aber dann nicht mit dem schwarzen Stöppel verschließen ;)

liebe Grüße
Mischa

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 594

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

242

Mittwoch, 24. Mai 2017, 23:24

Moin Jürgen,

toll, dass du hier weiter machst. Ich möchte nämlich so einen Truck in 1:48 bauen und wollte da auf deinen Bericht warten :rolleyes:

@Andi:
Das mit den Vorschaubildern habe ich auch, nur ganz klein links oben in der Ecke. Jürgen hat das auch schon bemerkt aber keine Ahnung warum, da am Anfang alles ok war.

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich

Beiträge: 1 645

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

243

Donnerstag, 25. Mai 2017, 09:15

Hallo Jürgen und Riklef

Das Problem der schwarzen Vorschaubilder ist mit dem Wechsel der Kamera entstanden (Sony zu Samsung). Falsche Vorschaubilder hängen eigentlich immer mit den EXIF-Daten zusammen, welche Digitalkameras zusammen mit dem Bild speichern. Diese Daten enthalten üblicherweise auch ein Vorschaubild, und die Software dieses Forums verwendet dieses, wenn es vorhanden ist. Diverse Bildbearbeitungsprogramme ändern aber das Vorschaubild in den EXIF-Daten nicht, wenn das Bild bearbeitet wird. So erscheint dann im Forum das unbearbeitete Bild als Vorschau und das bearbeitete, wenn man die Vorschau anklickt. Offenbar führt nun die Kombination Samsung-Kamera und deine Software (gemäss deinen EXIF-Daten Play Memories Home) zum Problem. Wie es genau zur schwarzen Vorschau kommt weiss ich auch nicht.

Ich entferne daher grundsätzlich alle EXIF-Daten (mit dem kostenlosen FastStone Image Viewer), bevor ich ein Bild ins Forum hochlade. Die Forensoftware erstellt dann ihre eigene und richtige Vorschau. Mit Play Memories Home geht das anscheinend nicht. Schau doch einfach im Internet nach einen Gratisprogramm. (In Windows kann man im Explorer einen Rechtsklick auf das Bild machen, den Reiter "Details" wählen und ganz unten die Daten entfernen. Geht leider nur für Einzelbilder.)

Und der Beweis:

mit EXIF:



ohne EXIF



Übrigens: wenn man nicht genau weiss, was in den EXIF-Daten drinsteckt und das auch im Internet verbreitet haben will ist es ratsam, beim Hochladen von Bildern in öffentlich zugängliche Seiten die Daten grundsätzlich zu löschen. Wie ihr seht, konnte ich ja einiges herauslesen (Kameratyp etc.). Und wenn man die Fotos zuschneidet, um private Dinge zu entfernen, will man ja nicht, dass die im Vorschaubild frisch-fröhlich weiterverbreitet werden.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Riklef G. (25.05.2017), Gustav (28.05.2017)

  • »Matthias Peters« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

Beruf: Reedereikaufmann

  • Nachricht senden

244

Donnerstag, 25. Mai 2017, 19:29

Vorschaubilder

Bei mir sind auch alle Vorschaubilder schwarz. Das macht diesen Bericht leider weniger attraktiv.

Grüße

Matthias

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

245

Freitag, 26. Mai 2017, 19:37

Hallo Mischa,
vielen Dank. Mal sehen, die schwarzen Deckel sind schon drauf. Mal sehen ob ich sie wieder abschneide.

Hallo Andi, Riklef und Matthias,
auch euch vielen Dank und dir Andi nochmals Dank für deinen Tip. Leider hat das mit dem Rechtsklick und dem entfernen der persönlichen Daten nichts genützt. Ich muss mal sehen wie das mit einem Programm funktioniert.

lg
Jürgen

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

246

Freitag, 26. Mai 2017, 22:59

Hallo And,

danke hat funktioniert. Mit einem Extra Programm habe ich die Metadaten gelöscht und hier schon mal diese Seite korrigiert.
Ich haba da noch eine Menge Arbeit vor mir. Ich möchte alle Bilder so wieder herstellen.

lg
Jürgen

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich

Beiträge: 1 645

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

247

Samstag, 27. Mai 2017, 10:42

Hallo Jürgen

Das freut mich. Und vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, alle Bilder neu einzustellen. Jetzt macht der Bericht noch viel mehr Spass.

Gruss
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Gustav (28.05.2017)

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

248

Montag, 26. Juni 2017, 10:08

Hallo Andi,

bevor es weitergeht, dir nochmal vielen Dank für die Tipps. Ihr alle sollt ja nicht schwarz seheh :D Darum habe ich die Bilder schellstmöglich neu eingestellt.

lg
Jürgen

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

249

Montag, 26. Juni 2017, 10:15

Endlich geht es wieder ein wenig weiter.

Ein Teil der Ketten sind an der Reihe. Eine kleine Massenproduktion.

Diesmal habe ich zum ersten Mal Sekundenkleber in Gelform genommen und war überrascht,​ wie gut das ging.

Die wenigen Glanzstellen vom Kleber fallen nicht auf.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0768.JPG
  • Crawler0769.JPG
  • Crawler0770.JPG
  • Crawler0771.JPG
  • Crawler0772.JPG
  • Crawler0773.JPG
  • Crawler0774.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

250

Montag, 26. Juni 2017, 10:20

​Danach wurden die fertigen Gehäuse der Antriebs- und Laufräder angeklebt.

Ich hatte Befürchtungen, dass der Raum zwischen dem inneren Gehäuse und den Ketten für diese Gehäuse nicht ausreicht, aber mit etwas schräg ansetzen rutschen sie rein.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0776.JPG
  • Crawler0775.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

251

Montag, 26. Juni 2017, 10:28

Schon wieder Gehäuse, diesmal für die Lager der Laufräder von den Ketten.

Die Mäntel sollten rerollt und überlappend geklebt werden. Das habe ich umgangen, in dem ich die Klebelaschen hinterklebt habe.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0777.JPG
  • Crawler0778.JPG
  • Crawler0779.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

252

Montag, 26. Juni 2017, 10:32

Dann waren Ringe als Struktur vorgesehen. Leider hat mein Punch&Die keine Schärfe mehr und passt in der Größe auch nicht richtig. Außerdem habe ich den Fehler gemacht, den Karton mit Sekundenkleber zu härten. Dies führte dazu, dass die wirklich sehr dünnen Ringchen beim Schneiden gebrochen sind.

Schlussendlich habe ich aus Verschnittmaterial Löcher mit der Lochzange ausgestanzt, den Außenumriss per Schablone nachgezeichnet und dann ausgestichelt.

Puh, so viel Zeit für so wenig Fortschritt.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0780.JPG
  • Crawler0781.JPG
  • Crawler0782.JPG
  • Crawler0783.JPG
  • Crawler0784.JPG
  • Crawler0785.JPG
  • Crawler0786.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

253

Montag, 26. Juni 2017, 10:36

Der Zusammenbau war dann wieder eine Standardaufgabe​.

An die Gehäuse geklebt sehen die Dinger richtig gut aus. Man könnte die Teile auch weglassen, da sie aufgedruckt sind, das ist aber nix für mich. Ich werde möglichst alle Teile verbauen, auch wenn sie später nicht mehr sichtbar sind.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0788.JPG
  • Crawler0789.JPG
  • Crawler0790.JPG
  • Crawler0792.JPG
  • Crawler0793.JPG
  • Crawler0791.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

254

Montag, 26. Juni 2017, 10:39

​Dies sind wohl Materialverstärkungen. Wieder ein nettes 3D Detail, das dran muss.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0794.JPG
  • Crawler0795.JPG
  • Crawler0796.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

255

Montag, 26. Juni 2017, 10:44

​Und noch so Dinger, Öffnungshebel der Einstiege, 32 Stück und seeehr klein.

Die Hebel, die nicht so schön geworden sind, verklebe ich einfach auf den Innenseiten der Trucks. Dort sieht man später kaum noch hin.

Wieder ein sehr schönes Detail.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0797.JPG
  • Crawler0798.JPG
  • Crawler0799.JPG
  • Crawler0800.JPG
  • Crawler0801.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

256

Montag, 26. Juni 2017, 10:55

​Danach ging es an die Verkabelung. Ich kann euch sagen, das war langwierig.

Durch die wirklich dünnen Streifchen musste alles mit wenig Druck mehrfach geschnitten werden, damit alles am Stück bleibt.

Bei den angesetzten Teilen hat das nicht immer geklappt, manche musste ich als Einzelteil ankleben.

Diese Aufgabe hat mich voll in Anspruch genommen, so dass nur wenige Bilder entstanden sind.

Zunächst die Außenseiten der Trucks.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0802.JPG
  • Crawler0803.JPG
  • Crawler0804.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

257

Montag, 26. Juni 2017, 10:56

​Danach die Innenseiten (die man später wirklich kaum noch sieht).
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0805.JPG
  • Crawler0806.JPG
  • Crawler0807.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Glue me! (26.06.2017)

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

258

Montag, 26. Juni 2017, 11:09

​Diese in Wirklichkeit Schalt- oder Verteilerkästchen sollten im Leporello-Verfahren geknickt und geklebt werden.

Ich weiß, dass das bei diesem dicken Material nicht wirklich klappt und habe die Teile dann einfach direkt geschnitten und aufeinandergeklebt.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0808.JPG
  • Crawler0809.JPG
  • Crawler0810.JPG
  • Crawler0811.JPG
  • Crawler0812.JPG
  • Crawler0813.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

259

Montag, 26. Juni 2017, 11:15

​So und zum Schluss für heute noch die letzten Kleinteile, bevor es mit Anbauteilen aus mehreren bis unglaublich vielen Teilen weiter geht.

Ösen und optische Teilchen zur Genüge. Die Kästchen von vorhin sind mir noch immer zu groß gegenüber Originalbildern. Ich schneide sie daher kleiner. Auch sind die Teile eigentlich mit Winkel vorgesetzt, das lasse ich aber.

Also dann, macht es mal wieder gut bis zum nächsten Mal.

lg

Jürgen
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0814.JPG
  • Crawler0815.JPG
  • Crawler0816.JPG
  • Crawler0817.JPG
  • Crawler0818.JPG
  • Crawler0819.JPG
  • Crawler0820.JPG

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Andi Rüegg (26.06.2017), Glue me! (26.06.2017)

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

260

Dienstag, 25. Juli 2017, 15:58

​Meine Güte wie die Zeit rennt.

Schon wieder fast ein Monat rum und ich kann nur Kleinigkeiten melden.

Es geht weiter mit den oberen Umlenkrollen für die Ketten. Hier die Schritte für die halben Zylinder im Einzelnen.

So weit, so gut.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0821.JPG
  • Crawler0822.JPG
  • Crawler0823.JPG
  • Crawler0824.JPG
  • Crawler0825.JPG
  • Crawler0826.JPG
  • Crawler0827.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

261

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:03

​Ein Test hat ergeben, dass die zwei Scheiben pro Seite die Rolle zu breit werden lassen.

Die Seitenteile passen dann nicht mehr auf die Markierung und damit wären die späteren Ministützchen noch zu groß.

Also habe ich die mühevoll ausgestichelten Plättchen gespaltet. Mit den ausgedünnten Plättchen hat es dann nahezu gepasst.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0828.JPG
  • Crawler0829.JPG
  • Crawler0830.JPG
  • Crawler0831.JPG
  • Crawler0832.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Schildimann (26.07.2017)

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

262

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:04

​Und jetzt das ganze noch 15 mal.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0833.JPG
  • Crawler0834.JPG
  • Crawler0835.JPG
  • Crawler0836.JPG
  • Crawler0837.JPG
  • Crawler0838.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

263

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:07

​Danach waren die Rollen dran, die auf Kettenspannern montiert sind.

Nochmal doppelt so viele wie die zuletzt gezeigten.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0839.JPG
  • Crawler0840.JPG
  • Crawler0841.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

264

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:12

​Und auch hier werden die Rollen zu breit. Sie würden nicht zwischen die Lager passen.

Diesmal habe ich mir aber das papierspalten gespart und unter Zuhilfenahme einer mit entsprechender Farbe eingepinseltem dünneren Karton entsprechende Scheibchen gestanzt. Das Kantenfärben hat dann ziemlich lange gedauert.

Mit dieser Maßnahme waren die Rollen immer noch ein wenig zu dick. Das sollte sich aber später nicht auswirken.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0842.JPG
  • Crawler0843.JPG
  • Crawler0844.JPG
  • Crawler0845.JPG
  • Crawler0846.JPG
  • Crawler0847.JPG
  • Crawler0848.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

265

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:17

Dann ging es an die - ich nenne es mal - Laufschienen und Lager.

Das waren für diese 32 Anlagen doch ziemlich viele Teile. DAs Ausschneiden hat sehr lange gedauert, da vieles daran gestichelt wurde.

Die Laufschienen sollten nur geknickt werden. Damit waren sie aber viel zu breit.

Also habe ich die waagerechten Teile abgeschnitten und direkt auf die Trucks geklebt.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0849.JPG
  • Crawler0850.JPG
  • Crawler0851.JPG
  • Crawler0852.JPG
  • Crawler0853.JPG
  • Crawler0854.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

266

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:24

Danach wurde es fummelig.

Die Verfeinerungen durch Verdopplung und Verdreifachung ergeben ein schönes dreidimenionales Gebilde.

Nun noch die Minipapierröllchen gedreht, dann ging es an's zusammenbauen.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0855.JPG
  • Crawler0856.JPG
  • Crawler0857.JPG
  • Crawler0858.JPG
  • Crawler0859.JPG
  • Crawler0860.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

267

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:27

​Das Ergebnis sieht schon klasse aus. Nochmal ein Lob an den Entwickler Mischa.

Leider verschwindet das meiste davon unter den Ketten.

Das war es schon wieder. Ich bin gerade an den 16 Getriebekästen. Auch wieder eine Menge Teile.

Bis dann macht es gut.

Jürgen
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0861.JPG
  • Crawler0862.JPG
  • Crawler0863.JPG
  • Crawler0864.JPG
  • Crawler0865.JPG

Es haben bereits 5 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

mk310149 (25.07.2017), Papierschnitzel (25.07.2017), Schildimann (26.07.2017), Riklef G. (26.07.2017), cyana (02.08.2017)

268

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:47


Das war es schon wieder.

Jürgen


Das ist ja wohl ziemlich untertrieben.....Ne Menge geschafft in der kurzen Zeit und so ziemlich perfekt! Klasse!!!
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

  • »Papierschnitzel« ist männlich

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 10. Februar 2016

  • Nachricht senden

269

Dienstag, 25. Juli 2017, 18:34

Jedesmal wenn ich wieder die Münze neben den Teilen sehe, fällt mir die Lade runter :D

Deine Schneidepräzision und Geduld ist vorbildlich!!!

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

270

Donnerstag, 27. Juli 2017, 11:42

Hallo Michael,
vielen Dank. Ich denke trotzdem, dass ich sehr langsam vorankomme.

Hallo Papierschnitzel,
auch dir vielen Dank. Meine Geduld ist nahezu grenzenlos aber leider aus Zeitgründen nicht gefordert.

lg
Jürgen

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

271

Dienstag, 5. September 2017, 14:34

​Meine Güte schon wieder mehr als ein Monat durch. Wie schnell man doch altert. ;(

Wie angekündigt, geht es mit den 16 Getriebekästen weiter. Hier zunächst die Grundkörper.

Bestehend aus einem Teil und ohne Klebelaschen gezeichnet. Es liegen zwar auf einem Extrabogen Klebelaschen in Einheitsgröße bei, ich habe aber selbst Laschen an die Teile drankonstruiert.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0866.JPG
  • Crawler0867.JPG
  • Crawler0868.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

272

Dienstag, 5. September 2017, 14:37

​Dann kamen die ersten Anbauteile. Das ist wohl der Träger für die Motoren.

Ich habe mir jedoch weitere Recherche über den Sinn oder die Bezeichnung der Teile erspart.

Da ich den Mäntel an die Außenseiten der Halbkreise kleben wollte, waren diese etwas zu groß und wurden etwas gekürzt.

Zuerst hatte ich probeweise die spitzen Teile an den Grundkörper angeklebt und wollte dann die Haube darüberstülpen. Da das nicht wirklich gut ging, habe ich mich entschlossen, die spitzen Teile zuerst in den halbrunden Kasten zu kleben und dann das ganze auf den Grundkörper. Das ist wesentlich einfacher.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0869.JPG
  • Crawler0870.JPG
  • Crawler0871.JPG
  • Crawler0872.JPG
  • Crawler0873.JPG
  • Crawler0874.JPG
  • Crawler0875.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

273

Dienstag, 5. September 2017, 14:41

Für die Se​rienproduktion habe ich mir eine Schablone gebastelt, die mir die passende Rundung festhält.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0877.JPG
  • Crawler0878.JPG
  • Crawler0879.JPG
  • Crawler0880.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Schildimann (05.09.2017)

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

274

Dienstag, 5. September 2017, 14:47

​In diese Gehäuse gab es dann noch jeweils eine Einbuchtung, verstärkte Rahmen und die "Hörner", die später die Motoren tragen.

Danach wurde alles an die Grundkörper geklebt.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0881.JPG
  • Crawler0882.JPG
  • Crawler0883.JPG
  • Crawler0884.JPG
  • Crawler0885.JPG
  • Crawler0886.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

275

Dienstag, 5. September 2017, 14:56

Jeweils zwei Lageschalen, Verstärkungsrippen und zum ersten Mal auch Schraubenköpfe waren die nächste Aufgabe.

Die Lageschalen sollten als geformte Pappstreifen aufgeklebt werden. Das war mir fürs Kleben zu instabil und ich habe daher Pappstreifen in entsprechender Größe und Dicke eingeklebt. Das war für die Weiterverarbeitung wesentlich besser.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0887.JPG
  • Crawler0888.JPG
  • Crawler0889.JPG
  • Crawler0890.JPG
  • Crawler0891.JPG
  • Crawler0892.JPG
  • Crawler0894.JPG
  • Crawler0895.JPG
  • Crawler0896.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

276

Dienstag, 5. September 2017, 14:58

Von den erforderlichen Schraubenköpfen waren leider nur die Hälfte gedruckt.
Ich habe mich entschlossen, nicht nachzudrucken, da die Druckfarbe nicht passen würde.
Darum wurde nur die äußere, besser sichtbare Seite mit den Schraubenköpfen versehen.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0897.JPG
  • Crawler0898.JPG
  • Crawler0899.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

277

Dienstag, 5. September 2017, 15:03

​Danach wurden die Motorträger vervollständigt.

Ich hatte bei den spitzen Teilen den Druck falsch verstanden und die Klebemarkierungen für die Querträger ausgeschnitten.

Dies war so nicht vorgesehen, weshalb ich die Querträger nicht wie vorgesehen in zwei Teilen aufgeklebt sondern als ein Teil eingeklebt habe.

Deckel und Verstärkungen drauf und die Motoren können kommen.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0900.JPG
  • Crawler0901.JPG
  • Crawler0902.JPG
  • Crawler0903.JPG
  • Crawler0904.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

278

Dienstag, 5. September 2017, 15:06

​Bei diesen Ringen habe ich es mir wirklich lange überlegt, ob ich sie einbauen soll.

Wenn die Getriebekästen an die Trucks geklebt werden, sind diese so gut wie nicht mehr sichtbar.

Da ich aber alle Teile verbauen will, musste diese Fleißarbeit erledigt werden.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0905.JPG
  • Crawler0906.JPG
  • Crawler0907.JPG
  • Crawler0908.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

279

Dienstag, 5. September 2017, 15:11

​Den Sinn dieser nächsten Anbauteile (Teile 21-25) kenne ich nicht. Sie sind aber ziemlich klein und schwer zu bauen.

Angebaut sehen die Dinger aber sehr schön aus.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0909.JPG
  • Crawler0910.JPG
  • Crawler0911.JPG

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich
  • »fadda59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

280

Dienstag, 5. September 2017, 15:13

​Der Zusammen- und Anbau dieser Teile.
»fadda59« hat folgende Bilder angehängt:
  • Crawler0912.JPG
  • Crawler0913.JPG
  • Crawler0914.JPG
  • Crawler0916.JPG
  • Crawler0917.JPG
  • Crawler0918.JPG
  • Crawler0919.JPG
  • Crawler0920.JPG

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks