Cove Isle, Papershipwright, 1:250

  • Moin!
    Die letzten zwei Wochen habe ich an der Cove Isle von David Hathaway gebaut. Nach dem internationalen Kartonmodellbautreffen war bautechnisch die Luft aus Celtic Voyager und Thor Heyerdahl raus.
    Da kam mir der Zwerg hier gerade recht!
    Ich hatte mir von Heiner die LaserCut-Teile bestellt, habe aber nicht alle Teile davon verbaut:
    Die Reling für das Signaldeck habe ich versemmelt, weil ich noch nicht kapiert hatte, daß der unter Durchzug nicht direkt auf das Deck geklebt werden soll. Also habe ich das mit der HMV-Standard-Reling nachgebaut (da muß man es ;-)). Der Unterschied scheint mir nicht sonderlich groß zu sein. Die HMV-Reling ist geringfügig feiner und dünner. Da muß man aber schon ziemlich genau hinsehen.
    Der größte Unterschied besteht in der unterschiedlichen Aufnahme von Flüssigkeit:
    Üblicherweise härte bzw stabilisiere ich LaserCut-Teile mit Weißleim und male sie anschließend an. Gerade bei weißen Teilen ist das unerläßlich. Hierbei kann man bei der HMV-Reling etwas weniger Vorsicht walten lassen. Trotzdem ist die Verarbeitung beider LaserCut-Sätze unproblematisch.
    Im Vergleich zur Ätzreling, die ich bei der Celtic Voyager verwende, fallen aber beide LaserCuts gewaltig ab. Blöderweise habe ich natürlich keine gemeinsame Aufnahme beider Schiffe gemacht.
    Meine Cove Isle entspricht der von Heiner leicht abgeänderten Variante (geändertes Schanzkleid hinter der Brücke). Das Modell läßt sich prima bauen, aber man darf es einfach nicht neben ein richtiges Schiff stellen. Das Orginal hat geradezu abartige Proportionen. Die Brücke der Celtic Voyager wirkt regelrecht schmächtig gegen diesen Tanzsaal im Obergeschoß. Wirklich schön ist das Ding nicht. Aber wie so oft haben derartige Modelle dann ihren ganz besonderen Charme.
    Gruß
    Eberhard

  • und noch ein paar Aufnahmen (und prompt findet man noch ein paar Ecken, an denen noch etwas Farbe fehlt - Achterkante Steuerbord-Reling auf dem Aufbaudeck):

  • Moin Eberhard,


    die Cove Isle habe ich mal so zwischendurch zusammen gezimmert, ohne irgendwelche Austauschteile ( insbesondere das Schlachlauchboot :cursing: ). Liebe freunde hatten mir dann mal die Reling gelasert, ich muss sagen: grandios. Und die Anordnung auf dem Peildeck muss man auch erstmal kapieren, haha.


    Hier das Ergebnis meinerseits, es fehlen noch die Leitern und ein paar Strippen.


    Und ja, das Ding ist so hässlich das es schon wieder schön ist


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo