COSTA VOYAGER - vK-Design- 1:250 FERTIG !!

  • Moin Freunde,


    nein, so ganz ohne laufenden Baubericht halte ich es denn doch nicht aus. Und an dem "verbotenen Schiff" hab' ich noch ziemlich lange zu tun. Ausserdem bin ich da grad' bei den 18 Tendern, deren Serienfertigung zwar gemacht werden muss aber nicht unbedingt die "wahre Freude" ist... So habe ich mich entschlossen - last in-first out - die COSTA VOYAGER in Angriff zu nehmen. Die Vorstellung des Bogens siehe hier: Costa Voyager v.Kampen 1:250


    2014 wird für mich wohl ein "Linerjahr" zu werden. Doch verzeiht: Auch wenn manche von Euch gerade die modernen Schiffe nicht mögen: ich


    l i e b e alle Liner geradezu und sie versetzen mich ein um's andere Mal in Urlaubsstimmung. - Damit ich nun bei beiden Schiffen einigermaßen zügig voran komme, habe ich mir vorgenommen, die Vormittagsschichten der MSGmbH dem einen und die Nachmittagsschichten dem jeweils anderen Schiff zu widmen. Gutes Fachpersonal ist in Deutschland derzeit ja schwer zu bekommen, also bin ich mit meiner kleinen Werft (immer noch) ohne Hilfe. Meine weitaus bessere Hälfte bräuchte zwar dringend ein Hobby, um sie von ihrem Nestbautrieb fern zu halten, doch ich krieg' sie partout nicht an die Schneidmatte...


    So hab' ich denn heute meinen nächsten Liner auf Kiel gelegt. Auch wenn vK nur die vorderen Spanten 3 u. 4 verdoppelt sehen möchte: ich hab sowohl den Mittelspant als auch alle anderen aufgedoppelt. Auf Klebelaschen a la WHV wurde diesmal verzichtet, umso notwendiger schien mir die Verstärkung des Spantengerüsts, auch wenn - wie man später noch sehen wird - an Stringern und weiteren Längsspanten mnicht gespart wurde. Das, was ich bislang gebaut habe, macht allerdings schon jetzt einen guten und passgenauen Eindruck. Die eingesetzten Spanten passen exakt, sind nicht zu schmal und nicht zu breit. Auch die Klebelinien fluchten so, wie man es sich vorstellt. - Bevor mich nun die "Abendbrot!!!!"-Rufe aus modellbauerischen TRäumen fegen, häng' ich noch das erste Bild dran und sag' für heute tschüss aus Kiel,


    Kurt

  • Yeah, der BB alla Kurt ist zurück!
    Aber pass auf mit dem Hintergrund auf dem Foto!


    Und die sich zur Zeit in verschwindender Minderheit befindende Zivil-Fraktion kriegt wieder Verstärkung! DANKE! :thumbup:


    Viel Spass und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Kurt,


    Dein neues "" Modell "" sieht doch schon vielversprechend aus.


    Kann man das Bild auch spiegeln? :?: ?( :whistling:


    Grüße aus BI,



    Ewald, Kartonschneider.

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • @Peter_H: Bitte schön - gern geschehen! Und die Fahne der "Zivi-Bauer", die halt' ich doch gern mit hoch! Der Hintergrund ist diesmal ein anderer... :D


    kartonschneider: Was meinst Du mit "spiegeln"??? - Bin manchmal schon etwas schwer von Begriff... ?(


    Moin sonstige Freunde,


    noch in einer Nacht- und dann in der heutigen Frühschicht haben meine "Schweißer" ganze Arbeit geleistet und das komplette Spantengerüst sauber geschnitten, so dass es danach wunderbar zusammen passte. Einzig die beiden achtersten Spanten hatte um ca. 1,5mm zu kurze Schlitze. Wenn's keine grösseren Probleme gibt... Ach ja: Spant 12 hatte neben der schwarzen eine rote Begrenzungslinie. Ich hab' das Teil so zugeschnitten, dass es bündig mit der Grundplatte abschliesst. Kriegsentscheidend wird das eh' nich' sein, denn ich werde später die Aussenhaut nicht mit den Spanten verkleben. Und wegschneiden kann ich immer noch, wenn's nötig wird...


    Bemerkenswert finde ich, dass vK hier auf Klebelaschen an den Spanten verzichtet hat. Hätte ich zwar sowieso abgeschnitten - aber gut is'. Außerdem macht die Konstruktionsweise einen äußerst stabilen Eindruck, zumal ich alle Teile (mit Ausnahme der Bodenplatte) zuvor aufgedoppelt hatte. Wir werden sehen... Nun wird das Mädchen erstmal eine "beschwerliche" Nacht verbringen, während ich mich in der Nachmittags- und Abendschicht mit der MSGmbH & Co KG, meiner Bootswerft, wieder den Tendern der weitaus grösseren "blauen Dame" zuwenden werde, die ja leider inkognito bleiben muss... schade, denn sie macht schon jetzt einen ganz ansprechenden Eindruck mit ihrem ausnahmsweise mal ebenso blauen wie gelungenem Rumpf...


    Bis denne und schönes Wochenende,


    Kurt

  • @Peter_H: Bitte schön - gern geschehen! Und die Fahne der "Zivi-Bauer", die halt' ich doch gern mit hoch! Der Hintergrund ist diesmal ein anderer... :D


    kartonschneider: Was meinst Du mit "spiegeln"??? - Bin manchmal schon etwas schwer von Begriff... ?(


    Moin sonstige Freunde,


    noch in einer Nacht- und dann in der heutigen Frühschicht haben meine "Schweißer" ganze Arbeit geleistet und das komplette Spantengerüst sauber geschnitten, so dass es danach wunderbar zusammen passte. Einzig die beiden achtersten Spanten hatte um ca. 1,5mm zu kurze Schlitze. Wenn's keine grösseren Probleme gibt... Ach ja: Spant 12 hatte neben der schwarzen eine rote Begrenzungslinie. Ich hab' das Teil so zugeschnitten, dass es bündig mit der Grundplatte abschliesst. Kriegsentscheidend wird das eh' nich' sein, denn ich werde später die Aussenhaut nicht mit den Spanten verkleben. Und wegschneiden kann ich immer noch, wenn's nötig wird...


    Bemerkenswert finde ich, dass vK hier auf Klebelaschen an den Spanten verzichtet hat. Hätte ich zwar sowieso abgeschnitten - aber gut is'. Außerdem macht die Konstruktionsweise einen äußerst stabilen Eindruck, zumal ich alle Teile (mit Ausnahme der Bodenplatte) zuvor aufgedoppelt hatte. Wir werden sehen... Nun wird das Mädchen erstmal eine "beschwerliche" Nacht verbringen, während ich mich in der Nachmittags- und Abendschicht mit der MSGmbH & Co KG, meiner Bootswerft, wieder den Tendern der weitaus grösseren "blauen Dame" zuwenden werde, die ja leider inkognito bleiben muss... schade, denn sie macht schon jetzt einen ganz ansprechenden Eindruck mit ihrem ausnahmsweise mal ebenso blauen wie gelungenem Rumpf...


    Bis denne und schönes Wochenende,


    Kurt

  • @ Gustav: Danke - gute Wünsche (vor allem beim Rumpf!!! :cursing: ) kann ich immer gebrauchen!




    Moin sonstige Infizierte,


    die Vormittagsschicht bekam noch Einiges zustande, bevor nun die regiertungsamtliche Weisung heißt: "Rasen mähen, Bambus beschneiden, Terrasse fegen..." Nun denn... Der Unterbau der Back, beiderseits das Bootsdeck und die Poop mit einer Aufbauwand wurden fertig. Dabei zeigte sich eine kleine Ungenauigkeit (s. Pfeil), die aber vor Montage des Spiegelhecks eigentlich problemlos zu korrigieren sein müßte. Ansonsten kann man bislang über die Passgenauigkeit nicht meckern. Auch ist der Spantenaufbau absolut plan und lässt sich nur "saugend - schmatzend" von der Montageplatte abnehmen... gut so! Als Grössenvergleich hab' ich beim letzten Foto mal meine ORKNEY dazugestellt.-


    Für heute is' somit mal wieder nix mehr mit Basteln, denn der Garten ruft und Arbeit dort ist (wie schon an anderer Stelle erwähnt) bastelfeindlich und nicht kompatibel.


    Es grüßt aus Kiel


    Kurt

  • Hallo Schnipselmeister,


    und schon wartete mein Angstgegner auf mich: die Rumpfbeplankung. Bei der VOYAGER besteht sie aus insgesamt 7 Teilen (Heckspiegel incl.). Auch wenn die (rein grafische) BA sich nicht so deutlich dazu äußert, bot sich an, zuerst die beiden Bugteile, sodann die Heckteile zu machen. Später soll dann das Mittelteil eingepasst werden. Zu guter letzt käme dann der Spiegel dran.


    Nachdem ich mal wieder drei Tender für meine "blaue Dame" fertiggestellt hatte und bei diesen Dingern "Halbzeit" habe, verließ mich daran die Lust und ich hab' schon heute Nacht (ältere Rentner brauchen ja Gott sei Dank nicht mehr soviel Schlaf!!) einige Teile vorbereitet und heute Vormittag den Rest, so dass ich die ersten vier Teile schon montieren konnte. Positiv zu bemerken ist, dass die Ausnehmungen für die Klüsen in Innen- und Aussenschaz vorn prima zusammen passten. Die Innenschanz hatte ich zuvor angepappt und hatte damit eine prima Abschlusskante zum Deck. Und "wundersamerweise": Es passte (fast) perfekt. Endlich mal wieder 'n Bug, mit dem ich zufrieden sein will... Beim Heck kommt ja die "Gretchenfrage" erst, wenn der Spiegel drauf soll. Doch dazu morgen (vielleicht) mehr. Dies also nun der heutige Bauzustand:

  • Moin Kurt,


    der Bug gefällt mir auch 8o
    Den hast du sehr gut hin bekommen.
    Dann wird der Rest ja jetzt nicht mehr so schlimm werden :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • @ Riklef: s.u. :cursing:


    Moin Freunde, an dem Smilie oben mögt ihr schon erkennen, dass ich mit der Schließung des Rumpfes (ahhhh... ich liebe den feinen, alten Genitiv!!) nicht so ganz zufrieden bin, wenn ich auch mit ihm leben kann...


    Doch von vorne: Ich hatte mit eingebildet, die achteren Seitenwände sauber gearbeitet und auch richtig angeklebt zu haben. Referenzpunkt war sie später folgende Aufbauwand auf dem Bootsdeck (s. Pfeile) Dennoch mußte ich von den Bordwand - Mittelteilen fast 3mm abschneiden, was zur Folge hatte, dass die Fensterrahmen etwas "in Mitleidenschaft" gezogen wurden, um ein beuliges Verziehen dieser Teile zu vermeiden. Die Alternative wäre gewesen, überlappend zu verkleben... Mal wieder treibt man den Teufel mit Beelzebub aus... Docjh das eigentliche Problem erwartete mich unverhofft bei der Anbringung des Heckspiegels: er war einfach nicht breit genug! - So mußte ich an der achteren Steuerbordecke mit einem eingeklebten Dreieck etwas "mogeln". Auf der Backbordseite stimmt's dagegen. - Na ja, alles in Allem will ich nich' meckern... Der nächste Schritt wird dann mal wieder -wie meist bei Linern üblich - frustrieren: 3 Winschen, 7 Spills, 4 Paaar Poller nebst für Stützen für das oben folgende Deck, von dem man später nix mehr sieht und was wohl 2 "Arbeitstage" kosten wird... Warum tu' ich Idiot mir das eigentlich an??????


    Gruß


    Kurt

  • Moin Freunde,


    nachdem ich nun alle 18 Tender (in drei Variationen) meiner "Blauen Lady" (fast hätten sie mich geschafft statt ich sie...) fertig hatte, konnte ich mich wieder dem Achterschiff der VOYAGER zuwenden. Eigentlich eine Schande, dass all die Winden, Spills, Poller und Stützen alsobald wieder verschwinden werden, wwenn das nächsthöhere Deck drauf kommt. Und ebenfalls eine Schande, dass man von den plastischen Aufdoppelungen (Feuerlöschkästen sogar 4-fach!!) der rückwärtigen Aufbauwand auch nix mehr sehen wird... hmmm...gut - also abhaken unter "Fingerübungen"... 'n schwacher Trost, wenn ich an meine eigene Restlaufzeit denke, von der ich eigentlich nichts mehr zu verschwenden habe an Dinge, von denen ich zwar weiß, dass sie da sind, aber kein A.... sie bemerkt. - Sei's drum. - Der Heckspiegel an Steuerbod gefällt mir im Makro auch nicht so wirklich. Meine Bemühungen, ihn doch noch "passend" zu machen, haben hier wirklich zur Verschlimmbesserung geführt. Ich hätte einfach akzeptieren sollen, dass er an der Ecke nicht passt. So hätte ich wenigstens das Durchdrücken und die Beule (die im Makro allerdings fürchterlicher ist als am Original sichtbar) vermieden. Dies ist also das Ergebnis, das ich doch noch zeigen möchte, bevor die ganze "Pracht" dann auch wieder verschwindet:

  • Moin Kurt.


    Es ist ja sehr schön wie Du Deine " Blaue Lady " , Costa Voyager, aufbaust,
    aber verfalle nicht wieder in Hektik, ich wiederhole mich. Du baust 2 Modelle
    auf einmal.
    Der Bau der Heckpartie mit den Innen- , An- und Aufbauten, die man später nicht
    mehr, od. kaum noch sieht, ist doch sehr gelungen. Alles gerade und auf ihren Platz.
    Diese Pracht wird nicht verschwinden, sie ist nur überdacht.
    Heckpartien werden wohl od. übel eine Problemzonen bleiben.


    Restlaufzeit? :huh: :?: Was meinst Du? Wieviel Modelle hast Du
    noch auf Lager zum Bauen?
    Ich müßte 150 Jahre werden, bei der Menge, die ich noch liegen
    habe und der " Bauwut " . Die übrigen Kartonbaufreunde wohl auch.


    Ich wünsch Dir trotzdem ein Frohes Osterfest
    aus BI nach KI.


    Ewald, Kartonschnieder

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • @ Kartonschneider: Bei meinem Modellbaubogen-Stapel müsste ich auch so um die 150 werden, um sie alle "abarbeiten" zu können. Die noch erscheinenden dabei gar nicht mit eingerechnet. Und dann noch mit derselben Baugeschwindigkeit....hmmm... Aber irgendwo hast Du ja Recht: manchmal neige ich vor lauter Begeisterung dazu, mehr schneller zu wollen, als gut ist. Also: Gut, wenn man mich hin und wieder mal bremst...


    Moin Freunde,


    noch etwas ist mit Kartonmodellbau nicht kompatibel: Espresso dabei nebenbei terinken zu wollen! :cursing: Ein versehentlicher Stups an die Tasse, wenn man gerade am Heck herumwurstelt und schon hat der Mokkatropfen seine Marke hinterlassen, wo er nu' gaaaa' nich' hingehört. - Ich war spontan so sauer, dass ich das Teil schon in die Tonne... Eine Zigarette ( Pfui, Kurt!) auf der Terrasse und ein wenig Phantasie haben mich denn doch weiter machen lassen mit dem nächsthöheren Deck, das die Pracht von gestern so gut wie verdeckt. - Was diese Anballung von Passagieren an einer Stelle soll? - Wale! - Delfine! Auf 11 Uhr! Die sind nämlich i m m e r auf 11 Uhr! - Spass beiseite - Ernst komm' her: Die Leutchen stehen da, um den Kaffeefleck wenigstens auf dem Deck zu kaschieren. Aber die Ausrede is' nich' schlecht - oder?


    Die beiden Whirlpools hätten mich auch beinah' an meinen (ohnehin viel zu geringen) Fähigkeiten verzweifeln lassen, denn der senkrechte Sockel wolle weder mit Verkleben außen an der Kante (zu kurz) noch auf der Markierung innen (zu lang) klappen. - Mal wieder war Improvisation (Schnippeln hier - Schnippeln da) gefragt...


    Die Nidergänge sind übrigens (gekürzte) LC-Teile aus der Produktion von Doenecke, die Relings sind Ätzteile von Saemann, die sich prima verarbeiten lassen. Doch auch, wenn ich mich wiederhole: Pinsel und Farbe werden nie, nie, nie meine Freunde! :cursing: Na ja, meine Deutsch- und Englischzensuren waren eigentlich nie schlecht. Aber in "Kunsterziehung" war (und bin) ich eine Niete. Wahrscheinlich stört mich dabei immer noch die "Erziehung"... Man verzeihe mir den Alt-68er...


    Hier nun der heutige Bauzustand der VOYAGER, die heute den ganzen Tag den Vorzug vor meiner "blauen Lady" bekommen hat:

  • Herrliches Wetter mit einer frischen Brise aus Ost ließen - auf Anregung der Regierung natürlich - die Vormittagsschicht auf der Werft ausfallen. So war am Nachmittag "nur" noch das gestern schon begonnene, nächsthöhere Achterdeck zu beenden. - Normalerweise hasse ich es, schon zu einem so frühen Zeitpunkt LC- oder Ätzteile einzusetzen. Da ich durch die doch stark überkragenden, höheren Decks später nicht oder nur noch schwer an die entsprechenden Stellen herankomme, hab' ich die (Ätz-) Relings schon jetzt verbaut. Ebenso wie die Niedergänge. - Sie sind an diesen Stellen "extra breit", so dass ich es (leider) bei den "Rutschbahnen" belassen musste, die aber wenigstens LC-Wangen verpasst bekamen. Es ist ein Kreuz, wenn ein eigentlich schönes Modell (und es w i r d schön!!) mit solchen Behelfen auskommen muss. Ja, ja, ich weiß: es gibt unter Euch sicher welche, die auch für die Treppenstufen 'ne Maßanfertigung hinbekommen würden. Selbst wenn ich den Nerv dazu hätte - die Fähigkeiten hab' ich halt nicht. Trotzdem macht mir meine Wurschtelei auf Kreisklassenniveau nach wie vor Freude. Und ist das nicht die Hauptsache? - Ich wünschte, viele Andere aus meiner "Liga" bekämen dadurch den Mut, sich hier mit eigenen Beiträgen aktiv zu beteiligen, denn von Aktivitäten lebt das Forum. Nicht nur dadurch, dass möglichst viele Leute reinschauen! - Also: nur Mut!!


    Übrigens: Morgen kommt die "Psychologentochter" zum Eiersuchen. Mit denen aus Schokolade ist schon seit 'ner Weile Schluss (Stichwort: Diät!!!). Aber die aufklappbaren aus Plastik mit euronenbedrucktem Papier drinnen... die mag sie immer noch...


    Und hier der Baustand der VOYAGER per heute:

  • Hallo Freunde - FROHE OSTERN!! Und: haaaa!!! - Wider Erwarten konnte ich (natürlich mit regierungsamtlicher Genehmigung) in der Aussenwerft vor mich hinwursteln und mich dennoch an der Kommunikation rege beteiligen. Selbst die Psychologentocheter meinte: "Na ja, wenn Kurt nicht einfach so dasitzen kann..." - Nee - kann ich auch nich'... Vor allem, wenn es bei den Damen des Hauses um Schuhe, Klamotten u´nd Nestbauaccessoires geht. -


    Also konnte ich ohne schlechtes Gewissen und ohne Gefährdung der Beziehung doch noch Einiges schaffen. Und das, obwohl bei den Wänden 56/57 (Nachbauer aufgemerkt!!) Einiges zu improvisieren war. Die Wand 56 war zu lang und mußte also gekürzt werden. Die Teile 56a und 57a passsten so gaaa' nich' und mussten an der Knickstelle getrennt, das längere Stück dann gekürzt werden. Das ging dann auf der einen Seite bis an das Fenster, während an der anderen Seite ein Stück der dort befindlichen Tür ihr Leben lassen musste. Gott sei Dank sieht man es nur, wenn man es weiss bzw. darauf hingewiesen wird. Und das ist nun der Zustand per Ostern2014:

  • Quote

    Was diese Anballung von Passagieren an einer Stelle soll? - Wale! - Delfine!


    Hallo Kurt,
    bei deinem tollen Bericht bekommt man Lust, bald wieder auf Kreuzfahrt zu gehen!
    Aber ich nehme an, als Z-Passagier bei dir braucht man wieder das Gardemaß von rund 2 Metern ..? :rolleyes:


    Und die Stelle, wo diese Passagiere immer Delfine gucken, ist doch normalerweise deutlich beschriftet!
    Oder ist das nur eine "geheime" Stelle auf "geheimen" Schiffen ..? :D:D

  • Moin, kartonknickende Freunde, ich haoffe, Ihr hattet ein ebenso schönes Osterfest mit der Familie und auch mit Zeit für's Hobby. Bei mir war's jedenfalls so. Dazu auch noch schönes Wetter, so dass die Außenwerft genutzt werden konnte - was will das Modellbauerherz mehr! - Vielleicht noch ein wenig mehr Interesse für dieses wirklich interessante Modell. Liegt es (mal wieder) daran, dass es ein "Ziviler" ist? - Oder dass es ein (relativ modernes) Passagierschiff ist? - Oder dass man den Verlag nicht mag? - Wurscht! Ich werde diesen Baubericht auf jeden Fall beenden und denke, am Ende wird ein ganz ansehnliches Schiffchen dabei heraus kommen, zumal ich mir noch ein paar zusätzliche "Gimmicks" übelegt habe, um die "kahlen" Decks eines Kreuzfahrers ein wenig zu beleben... Na, die Interessierten werden's ja sehen, die Anderen werden etwas versäumen ^^ :D ...


    Noch immer sagt die BA, ich soll am Achterschiff weiter machen. Gut - also noch ein Deck höher. Probleme gab es keine. Ich hab' das Deck auch nicht aufgedoppelt. Allerdings hab' ich vor dem Einbau den schmalen Streifen unten gaaaaanz langsam Stück für Stück schon mittig (so gut es mein vernickeltes Augenmaß zuließ) angekleistert und danach dahinter schon die Ätzreling verbaut. - Solch kurvenreiche Teile machen mir immer noch Probleme, doch ich denke, ich hab' das - zumindest für meine Verhältnisse - ganz gut hin bekommen. Ich jedenfalls bin damit zufrieden und werde ruhig schlafen können.


    Aus Kiel grüßt


    Kurt

  • Moin Kurt,


    ich finde, dass du beruhigt schlafen gehen kannst ^^
    Du hast deinen Fähigkeiten entsprechend - und die sind nicht von schlechten Eltern - ein schönes Heck hinbekommen :thumbsup:
    Mir jedenfalls gefällt es.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Kurt,


    wenn ich mir die Anzahl der Hits anschaue, muss ich sagen, dass doch sehr viele "Kollegen" bei Dir 'reingucken. Du bist mit Deinen "Zivilen" nicht alleine, viele andere (auch ich) bauen doch auch nur die "bunte" Flotte! Was Du bisher von Deiner "COSTA VOYAGER" gezeigt hast, lässt auf ein sehr schönes Endergebnis schließen!
    Mir gefallen übrigens alle Deine bisher gebauten "Liner" ausgesprochen gut!


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • @Riklef G: Ja, ich habe gut geschlafen und kann mit meinem Ergebnis bislang gut leben! - Danke für die Blumen! - "Na, da hast Du ja positive Bekräftigung.", meinte meine Psychologentochter... ^^


    HolSchu: Holger, auch Dir danke ich natürlich ganz herzlich für Deinen Zuspruch. Und ja: die Anzahl der "Hits" zeugt auch für ein gewisses Interesse für die "Bunten", wenn man auch immer wieder staunt, auf wie grosses Interesse die "Grauen" stossen... :whistling:




    Moin sonstige Pappenfreunde, weiter ging's mit der Vervollständigung des Achterdecks: Niedergänge und deren Umrandungen sowie die nächsten acht "Röllecken" ( Stützen für das darüber liegende Deck) - dann konnte ich das Kapitel "Achterschiff" vorerst abschliessen:


    Weiter ging's mit den Aufbauwänden. Beim Vorschiff gibt's im Deck einen Knick, den ich auch entsprechend den vorgegebenen Spanten pp. genau hingekommen habe. Leider stimmten Winkel des Decks und Winkel der Aufbauwand nicht überein, so dass es an dieser Stelle unschöne Spalten gibt. Dass sie später wegen des noch folgenden Überbaus nicht zu sehen sein werden, tröstet wenig. Auf jeden Fall bin ich nun gewahrschaut, dass wohl auch dieses Modell den einen oder anderen Kinken hat...:[attach=468431,'none','2'][/Na ja, der Gesamteindruck dieses Bereichs ist dann nicht gaaaar so schlecht

  • Nach der BA sollte es nun mit dem Vorschiff weiter gehen. - Der "Weisungsbeamte" steckt mir immer noch im Blut, deshalb bin ich auch der Bauanletung gefolgt, die ich irgendwie als verbindliche Bauan"weisung" zu begreifen scheine... Na ja...hmmm...schon die ersten Tätigkeiten im Bugbereich produzierten ein paar mehr Falten in meine Stirn, als da ohnehin schon sind... Ob ich unter solchen Umständen, die - weiß Gott - nicht nur meinen (Un-)Fähigkeiten geschuldet sind, den nun folgenden Brückenbereich vernünftig hinkriege??? - Wir werden sehen.


    Gruß und schönen Abend aus Kiel,


    Kurt

  • Moin,
    das sieht ja nach einem sehr schönen Schiff aus! Ich sehen mir immer wieder deinen Baufortschritt an und bin begeistert! Allerdings finde ich die "Scheiben" gruselig! Falls ich dieses Schiff mal bauen sollte, würde ich mir die Mühe machen und alle ausschneiden! Mich würde ja auch deine Blaue Lady interessieren.......!
    Dein Tempo ist auch sehr interessant, dass machst du wohl hauptberuflich! Ein Anzeichen, dass es dir Spaß macht- gut so! Werde weiterhin deinen Bau beobachten!!!
    LG
    Thomas

  • Moin Kurt,
    ich bewundere Deine Geduld mit diesen schwimmenden Urlaubsmaschinen. Ich mag sie ja absolut nicht leiden. Sind Plattenbauten auf See, denen die schönen Linien fehlen. Auch die v.K.-Modelle liegen mir nicht so - bei ihm denke ich immer an Simmel oder Konsalik. Die saßen an der Schreibmaschine und alle paar Wochen kam der Verleger vorbei und holte die Seiten, um daraus ein Buch zu binden. Ich habe ja auch ein paar v.K.-Modelle gebaut - zwar graue - , aber denen fehlt allen das gewisse etwas. Was ich aber in "der heutigen Zeit" absolut daneben finde, sind die auf dem Deck fett aufgedruckten Knicklinien! Das ist letztes Jahrtausend. Schade!!!
    So, verstehe mich nicht falsch - ich lese gern weiter mit und wünsche Dir Erfolg und Spaß bei der Fertigstellung!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Kurt,


    ich wünsche dir viel Freude beim Bau der Brückenfront 8o
    Und das mit der Reihenfolge aus der Bauanleitung ist auch bei mir oft ein Problem, an dem ich versuche, zu arbeiten. :rolleyes:


    Was ich aber in "der heutigen Zeit" absolut daneben finde, sind die auf dem Deck fett aufgedruckten Knicklinien! Das ist letztes Jahrtausend. Schade!!!


    Hallo Jochen, da gibt es heute noch genug andere Konstrukteure, die immer noch die dicken Knicklinien verwenden. Aber vielleicht lässt sich der eine oder andere ja dazu bewegen, dünnere zu nehmen ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Thomasnicole05: Ja, die Textur der Fenster is' nich' so prickelnd und ich hatte überlegt, sie auszuschneiden. Da kommen allerdings noch einige Bereiche, bei denen ich es mir einfach nicht zutraute und es würde dann blöde aussehen, wenn man die Ausstichelei un Verglasung nicht konsequent machen würde. Mit normalem Betrachtungsabstand ist es gar nicht mal soooo wild...


    @ Jochen: Ich weiß, ich weiß, Du kannst Dich mit diesen "Plattenbauten" nicht anfreunden. Dabei ist die VOYAGER im Vergleich zu HORIZON oder GALAXY noch gar nicht mal so "plattenbaulastig", wie man noch sehen wird... Wenn es sie gäbe, so würde ich z.B. auch gern die ACHILLE LAURO, die NORMANDIE, FRANCE oder ANDREA DORIA bauen. Doch in 1:250 gibt es sie (noch) nicht. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Verlag... - Mit den dicken Linien bin auch ich nicht glücklich, wenn v.K. auch schon an vielen Stellen (Aufbauwände) die Knickmarkierungen nach außen verlegt hat. Und: das "gewisse Etwas" werd' ich dem Dampfer noch verpassen, wenn es mir denn gelingt, die kommenden Klippen zu umschiffen. Ich hab' im Nachbarforum den Bericht zum Probebau gelesen. Und wenn v.K. da nicht den Vorschlägen des Kontrollbauern konsequent gefolgt ist... :cursing: . Du siehst: ich gehe auch mit einer gehörigen Portion Skepsis ran...


    @RiklefG: Wenn Du auch den Bericht zum Kontrollbau gelesen hast, dann kannst Du die "Freude" am Bau der Brücke nur ironisch meinen. Dieser Bereich scheint mir doch seeeeehr ...ääähhhh... nun ja... sagen wir mal "diffizil". Wenn sich meine eigenen Ungenauigkeiten zu denen im Bogen addieren, dann Prost Mahlzeit!


    So, nu' aber wieder in die Werft!


    Gruß


    Kurt

  • Moin Kurt,


    nö, hab den Bericht nicht gelesen, da nicht gefunden ?(
    Ist also nicht sarkastisch sondern aufrichtig gemeint gewesen.
    Kannst du mir bitte den Link schicken? Würde mir den gerne mal anschauen.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Pappenfreunde, schon gestern hatte ich mit der Brücke angefangen und doch so einige Kinken bemerkt, die - wie gesagt - meine Waschbrettstirn noch etwas waschbrettiger hatten werden lassen. Je weiter ich nun mit den Teilen weiter baute, desto knurriger wurde ich. Nur mit pressen, drücken, Hängen und Würgen - mal zärtlich, mal energischer - bekam ich die Baugruppe noch so hin, dass die VOYAGER dem Rundordner noch mal entging:


    Wie mir die schon mal vorgefertigten (und nur aufgelegten) Teile des Decks 91 zeigten, kragt dieses seitlich dermaßen weit über, dass ich die Vervollständigung des Bootsdecks mit allem Zubehör, also Davits, Booten, Winden und Relings, vorziehen werde, bevor ich nachher Probleme bei deren Einbau bekomme. Also werde ich mal wieder von der Reihenfolge der BA abweichen.


    Von den Rettungsinseln hatte ich bei meiner "blauen Lady" neulich schon eine ganze Reihe "über den Durst" fabriziert, so dass ich nur noch 4 zusätzlich bauen mußte, um die 4 Sätze a' 6 Stück (samt der einfach gehaltenen Kräne) zu komplettieren.


    Mit den für heute letzten Fotos verabschiedet sich ein nach 7 1/2 Std. etwas genervter Werftarbeiter:

  • Moin Freunde, - na - denn man ran an den Bootsdecks-Zubehör-Speck! - Da sind zuerst mal die 4 Paar Davits pro Bordseite:


    Da kommen doch gleich nostalgische Gefühle hoch! - Sehen sie nicht ein wenig nach den (guten??) alten WHV'ern aus? - So damaliger Kombifrachter Hamburg oder Schwabenstein & Co? - Und schließlich war das im letzten Jahrtausend! - Nee... auch wenn sie später kaum zu sehen sein werden: sooo können sie nicht bleiben! - Mal sehen, wie ich sie ein bißchen aufpeppen kann...


    Dann kam schon mein Chefbootsbauer von der Mielkendorfer Schiffbaugesellschaft mbH & Co. KG mit je einem Prototyp (Probebau) der für die VOYAGER benötigten Tender:


    "Is dat so in Ordnung? - Und wenn joh: wo veele sa'ck denn doarfun bun?" - Für Nicht-Fischköppe: "Sind die so in Ordnung? - Und wenn ja: Wie viele soll ich denn davon bauen?" - "Tja, Hinnerk, ditmohl is dat nich soveel. - Fun de Nummer egen: veer Stück, vun de Nummer twei: twei Stück und vun de Nummer dree ok bloss twee... Is nich grod veel - aaaabers: so hebt jou wedder 'n beeten to dohn!" (Übersetzung: Na ja, Hinnerk, is' nich' soviel diesmal. Von der Nummer 1 sind's vier, von der Nummer zwei und drei je 2 Stück. Is' ja nich' grad viel, aaaaber: so habt Ihr ein Bißchen zu tun..."


    Das soll's für heute denn auch mit dem kleinen Plattdeutsch-Seminar und meinem Bericht über die Fortschritte an der COSTA VOYAGER gewesen sein.


    Aus Kiel grüßt


    Kurt

  • Moin Freunde - ein herrlicher Nachmittag in meiner Aussenwerft (Terrasse) ist vorüber. - Während die Bootsbauer der MSGmbH & Co ihren Job mit den Tendern (hoffentlich) erledigen ( :rolleyes: ^^ ), hab' ich mich um di8e Davits gekümmert. Dank dem 1mm Locheisen konnte ich wenigstens noch ein paar Ronden als angedeutete Gelenkbolzen anbringen. Ganz zufrieden bin ich zwar immer noch nicht... aber welcher Modellbauer ist das schon. Will man die Dinger (gegen wen oder was????) nicht gänzlich austauschen, wird man sich wohl mit dieser oder ähnlicher Machart bescheiden müssen. - Na gut... allzuviel sieht man hinterher sowieso nicht mehr davon...Zuvor war auf der schmalen Deck oberhalb noch reichlich LC-Reling abzulängen und zu verkleben. Auch das ist nun erledigt. - Da (auch) ich morgen (leider) nicht in Bremerhafen sein kann, werde ich mit meiner weitaus besseren Hälfte die schöne Hansestadt Lübeck besuchen und dort in der MUK die Kartonbaukollegen "heimsuchen", die die Fahne des Kartonmodellbaus mal wieder zwischen lauter Plastik hochhalten wollen und werden, während die Regierung mal wieder die Schuhläden unsicher machen wird. . Also wird's morgen wohl eher keinen Baufortschritt zu berichten geben.


    Gruß und ein schönes Wochenende wünscht


    Kurt

  • Moin Kurt,


    Ganz zufrieden bin ich zwar immer noch nicht


    kannst Du aber, die Davits sehen gut aus und geben dem Schiff schon was. Wenn davon später nichts mehr viel zu sehen, finde ich es schade.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag in Lübeck und denke in Bremerhaven an Dich
    Gustav

  • Gustav: Ich hoffe, Ihr habt in B'hafen eine gute Zeit! - Und ja: Auch Lübeck hat seinen Charme mit manchem Nordlicht...



    So Freunde, ausnahmsweise gratuliere ich mir mal zu einer eigenen Entscheidung: hätte ich die Boote nicht schon jetzt gebaut und in die (immer noch unbefriedigenden) Davits eingehängt (bersser gesagt: gewürgt!!), nach Aufbau des Decks darüber wäre es mir wohl schier unmöglich gewesen! Also für Nachbauer: UNBEDINGT DIESE BEREICHE BESTÜCKEN, EHE IHR OBEN DAS DECK DRAUFSETZT!! - Auch die Aufhängung der Tender scheint mir unglücklich: vorgesehen waren Kartonrechtecke, die ich durch Styrol-Rundstäbe ersetzt habe. Auch nicht wirklich gut, aber ich finde die Lösung zumindest "etwas" besser. Entsprechende LC oder gar Ätzteile standen mir leider nicht zur Verfügung. Und wie gesagt: man wird diesen Bereich später kaum einsehen (können). Das Deck ist übrigens immer noch nur aufgelegt, denn die Boote der Backbordseite fehlen noch...


    In diesem Sinne grüßt der Fischkopp aus dem Norden und wünscht ein schönes (Rest-) Wochenende,


    Kurt

  • Moin Freunde, welch ein herrlicher Tag! - Den ganzen Tag auf der Terrasse, meiner Aussenwerft! Das ist denn doch eine nicht zu unterschätzende Entschädigung, dass ich in B'hafen nicht dabei sein konnte. - "Was machst Du denn da?" - Ich staunte nicht schlecht und hoffte schon auf neue Entwürfe für Modellbaubögen, denn: "Ich? - Ich studiere Deckspläne!!" - Und tatsächlich: meine wbH (weitaus bessere Häfte) studierte Deckspläne von Passagierschiffen! - Doch schon bald musste ich erfahren, dass sie mitnichten unter die Konstrukteure von Modellbaubögen gehen, sondern "nur" feststellen wollte, welche Kabinenkategorie man denn wohl für die nächste Kreuzfahrt... Hmmm... kann nur wieder teurer werden als beim letzten Mal!


    Spass beiseite: Die heutige Ausbeute waren die noch fehlenden vier Tender und noch einmal: ich bin heilfroh, sie vorgezogen und nicht erst montiert zu haben, nachdem das Promenadendeck schon drauf ist. War so schon friemelig genug und nee: das mit den seltsamen Davits und der Aufhängung der Boote darin geht so eigentlich gaaaar nich'! Doch ich bin zu blöde, als dass ich da mit irgendwelchen Eigenkonstruktionen hätte operieren können / wollen. Dann muss das eben so seinen Willen haben... -


    Nun ist der vordere Teil des Promenadendecks auch fest drauf und man mag erahnen, was auf denjenigen zukäme, der die Boote erst später und nach BA anbringt. Prost Mahlzeit!


    Und zum Abschluss meines mal wieder seeeehr ausgedehnten Basteltages kamen noch die je 8 Erkerchen beiderseits an den vorderen Bordwänden, die ich in dieser Form auch noch auf keinem Schiff gesehen habe, die Flächen jedoch optisch auflockern. - Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und sage Tschüss,


    Kurt

  • Ja, Jochen - sollen ja sehr kommunikativ sein, diese 8-Zylinder in Reihe. Und Fiete: man nutzt jedoch moderne Spültechnik, um eben die Streifen an der Bordwand zu vermeiden. Ansonsten: s.o. :rolleyes: :D :pinch:


    Gruß


    Kurt

  • Moin Freunde, wie bereits angedeutet, gibt's das nächste Problem mit dem achteren Teil des Promenadendecks (hier nur aufgelegt): Ich weiß nicht, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte, aber: entweder das Deck fluchtet in sich richtig (dann sitzt es ganz achtern aber nicht richtig auf den Seitenwänden) oder eben umgekehrt. Ich hab' mich für "umgekehrt" entschieden und hoffe, die Ungenauigkeiten dann bei der Verarbeitung der nächsten Aufbauwände ausgleichen zu können. Nichts desto trotz bleibt der Spalt, auf den später allerdings Trennwände der Balkonkabinen geklebt werden. Ärgerlich alle Mal...


    Weiter ging's mit dem Pool, der "Wasser" aus Zellophan einer Zigarettenschachtes bekam. Auch wenn eine Abdeckung dafür vorgesehen ist: ich werd' ihn später offen lassen:


    Mit Fotos der Aussenansicht der Panorama-Bar (nehm' ich jedenfalls an, dass sie so heißt) und den anschließenden Aufbauwänden (=derzeitiger Baustand) verab schiede ich mich erstmal für ein paar Tage in den (wohlverdienten????) Urlaub.


    Bis denne


    Kurt

  • Moin Kurt,


    Urlaub? Ich dachte, du bist schon in Pension? :D
    Das mit dem Deck ist ärgerlich, passiert mir auch hin und wieder. Ich versuche dann immer, den Spalt durch wegschneiden auf der andren Seite zu schliessen - vorausgesetzt, die Länge reicht dann noch :rolleyes:


    Dann erhol dich mal gut und komm gesund wieder.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • @ Riklef G.: Na ja - manchmal braucht auch ein Rentner Tapetenwechsel, um aus dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" mal wieder auszubrechen... :D Und ja: ich war geneigt, das Messer anzusetzen zwecks "Korrektur". Wäre mir aber schlecht bekommen, denn dann hätte der Pool nicht mehr in seine Ausnehmung gepasst. Also muss ich so damit leben...


    Moin Freunde, wie Ihr seht: ich bin wieder da! - Nach 10 (nicht nur modellbauerisch untätigen)Tagen juckte das Skalpell schon gestern mächtig. Und bevor der Koffer ausgepackt wurde (hab' ich dann heute gemacht), erstmal ran an den Basteltisch. Richtig hungrig war ich. Obwohl die Verpflegung auf der "MSC ORCHESTRA" bei der Überführungsfahrt vom Mittelmeer in die Ostsee nicht schlecht war aber eben auch nur den Magen befriedigen konnte.


    Die nun noch folgenden Aufbauwände des Promenadendecks stellten an sich kein Problem dar, wenn da nicht die schon genannten Ungenauigkeiten beim Deck wären. Dennoch glaube ich (zumindest für meine Verhältnisse) die Wände einigermaßen gerade und ohne große Blitzer zwischen Deck und Wand drauf bekommen zu haben. Danach folgten die wenigen Trennwände für die Balkonkabinen. Das war eine der leichteren Übungen im Vergleich zu der "blauen Lady", die ich ja parallel dazu auch noch im Dock hab':


    Nun noch das letzte, grosse Deck obendrauf, bevor der Dampfer mit dem Peildeck endlich auch oben gänzlich zu ist. Auch hier muss man doch höllisch aufpassen, denn mit der Numerierung hat es der Konstrukteur nicht so sehr genau genommen. Teil 125 und 126 sind schlichtweg vertauscht. Doch Leitern, die später zugebaut werden, machen nicht wirklich Sinn. Es gibt da noch wein paar solcher "Luschigkeiten" (z.B. 126a gibt's 2x, dafür fehlt 126c), doch ich war ja schon vorgewarnt. - Nein, ein Anfängermodell ist das Ding allein schon aus diesen Gründen nicht!


    Auch wenn jetzt schon klar ist, dass auch die COSTA VOYAGER kein Vorzeigemodell werden kann: ich werde es fertig bauen und n o c h macht es ja auch Spass!


    Gruß aus Kiel und einen schönen Sonntagabend wünscht


    Kurt