Corsair 1:35 von BETEXA

  • Hallo Bastelfreunde,


    ich möchte mich an obigen Modell versuchen. Dies wird mein dritter mehr od. weniger anspruchsvolles Kartonbau.
    Für die Corsair hatte ich mich vor allem wegen der deutschspr. Bauanleitung entschieden. Es sind auch nicht allzu viele Teile und der Schwierigkeitsgrad ist Mittel.
    Da ich nur Abends etwas baue und auch noch nicht grosse Kartonbaufertigkeiten entwickelt habe versuche ich mich eben eher an kleinen u. einfachen Modellen.
    An meinem polnischen Panzerwagen, zu 95% fertig, baue ich schon über einen Monat u. es waren nur 260 Teile.


    Anbei ein paar Bilder von der Beschreibung und den Baubögen.
    Beschreibung der Corsair auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Chance_Vought_F4U

  • Naja mal sehen, ich studiere erst heute mal die Bauanleitung.


    Ich kenne weder die Baustrategie/System von Halinski noch Betaxa. So gesehen besteht da keine Gefahr ;).
    Eigentlich kann man ja nur lernen und jeder Bogen lässt sich ja neu kaufen, sind ja nicht so teuer. Nur halt schade um die verplemperte Zeit, die ist wirklich knapp bei mir.


    Auf jeden Fall danke für die Vorwarnung.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

    Edited once, last by Geda ().

  • So, der erste Bautag ist abgeschlossen.
    Zu viel ists leider nicht gekommen. Bei dem Bautempo muss ich noch etwas anziehen sonst ist Ostern in Diensstellung ;).


    Der Karton kommt mir etwas dicker als normal vor und scheint auch glatt zu sein. Ich musste extrem aufpassen nicht mit dem Stahllineal zu verrutschen.
    Bei Splines u. Bögen sind die Zeichnungen am Rand teilweise etwas luschig gemacht. Auch scheinen immer mal Zeichen für das Rillen zu fehlen.

  • Sparrowhawk, du hattest leider recht.
    Die ersten Probleme fangen schon an. Und das bei Bauteil 6, den hinteren Fahrwerksschacht.