Coral Carbonic, Paper Shipwright, 1:250

  • Hallo,
    vor einiger Zeit hatte ich beschrieben wie ich auf der Grunde der Coral Carbonic einen Eimerkettenbagger gebaut habe. Dazu erstellte ich zuerst den Rumpf der Coral Carbonic. Diesen ließ ich erstmal ungebaut stehen. Nun werde ich das Origialmodell weiterbauen. Grundsätzlich ist über die Qualität der Paper Shipwright Modelle nichts mehr zu sagen.
    Also der Rumpf war gebaut ,das Deckshaus ohne Dach und der Schornstein. Das Brückenhaus ist nun jetzt geschlossen. Der Schornstein hat zwei kleine Abzugsdüsen und einen großen Auspuff. Die kleinen werden laut Bogen nut flach dargestellt. Ich nahm einen Draht und habe zwei Abzüge gestaltet.
    Nachdem die Brücke fertig gebaut war kamen die Stützen für die Rohanlagen die Reihe.Laut Bogen sollen diese als "Scheiben angebracht werden. Ich habe alle Stützen ausgeschnitten und dann an ihren Platz gebracht.

  • Es folgte dann die zentrale Punpstation für die Gasrohre. Diese werden alut Bogen nur flach dargestellt. Da lässt sich doch was machen. Also ich nahm aus der Vorratskiste der Hausfrau ein Knäuel Baumwollgarn und verdrillte diesen sehr eng. befestigte beide Enden an Klammern und diese wiederum an ein langes Lineal. Achtete aber darauf, dass das Garn nicht aufliegt. Dabei war es natürlich notwenig die Klammer so zu befestigen,dass sich der Garn nicht wieder aufdreht. Bild links.
    Dann strich ich das Garn mit Stoffleim ein und ließ es trocknen. Das geht recht schnell. Anschließen zog ich das Garn durch 200 Schleifpapier, um es etwas zu glätten. Dann kam der rotbraune Edding zu Einsatz. Also, die rohre können jetzt rund dargestellt werden. Als Grundlage für die Rohre nahme ich eine Kopie der rohranlage, man weiß ja nie, wie sich das Ganze entwickelt, so hätte ich nioch die Sparversion behalten. Ich schnitt die Zwischenräume aus und klebte die Rohre auf. Da es aber Rohre verschiedene Durchmessers gibt nahm ich vom oben erwähnten Garn nur drei kleine Seelen und verdrillte sie ebenfalls. So bekam ich "Rohre" mit verschiedenen Durchmessern.

  • Hier ist ein Teil der Rohranlage an ihrem Platz.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Um den zweiten Teil der Rohre anzubringen musste ich erst die seitlichen Podeste anfertigen, um die genauen Höhe der Rohranschlüsse zu bekommen. Die Podeste samt ihren Stützen sich ausgeschnitten. Die Podeste haben ein Gittergerüst aus Stoff, der rotbraun eingefärbt ist. Links sieht man die ausgeschnittenen Stützen.

  • Nachdem die Zentralstation der Rohrleitungen beendet waren, kam das Ablaufgerüst für das Rettungsboot an die Reihe.
    Hier aber zuerst ein Eindruck der Zentralstation.
    Aus den hier abgebildeten Gestänge wird die Ablaufvorrichtung erbaut.

  • Die zusammengeleimte Teile ließ ich dur trocknen und baute demzufolge das Boot. Es hat eine besondere Form, sieht so bullig aus.

  • Bevor das fertiggestellte Ablaufgerüst eingebaut wurde, musste zuerst die Relingauf den Unterhalb befindlichen Deck eingebaut sein.Die Ablaufvorrichtung ist im unteren Teil etwas schmaler als oben. Auf diesen schmäleren Kanten liegt das Boot zum Abrutschen bereit.

  • Ich habe deshalb einige Bilder mit dieser Ablaufvorrichtung aus verschiedenen Perspektiven hier vorgestellt, weil die Exploartionzeichnungen nur Drauf- oder Seitenansichten zeigen. Der Zusammenbau war etwas kniffelig.

  • Hey Ulrich


    Das ist genial, die Technik die Du für die Rohre zeigst. Ich habe mich schon einige male damit beschäftig, wie ich das bei dem Modell, wei auch bei der Seatrout oder ähnlichen lösen könnte. Aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Ganz grosse Klasse, vielen Dank für die Demonstration! :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Eine kleinen herausforderung war der Bau der Rettungsinselngestelle. Die wollte ich nicht als Scheibe einfach so darstellen. Deshalb schnitt ich den Rahmen aus und als Verspannung klebte ich zwei gekreuzte Fäden zwischen die beiden Kartonlagen.

  • Wie immer habe ich die Reling ausgeschnitten. Diese mussten z. T. etwas angepasst werden. Das war aber keine große Sache.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Ulrich


    Klasse gelöst mit den gekreuzten Fäden! Und Deine ausgeschnittenen Relinge werden auch immer filligraner, Respekt!
    Könntest Du ev. mal ein paar Detailbilder Deines Gasterminals einstellen? Mir schwebt nämlich etwas ähnliches vor in Kombination mit der CC, bzw. der Sarnia Cherry.
    Sieht wie immer ganz toll aus!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Weitere Bilder. Die Masten bekamen ausgeschnittene Sicherheitskörbe. Diese waren auf dem Bogen nicht beigeben, sind aber auf den bildern des Schiffes in Netz deutlich zu erkennen.

  • Leider kann ich nur ein Bilder pro Meldung zeigen, weil mir beim Raufladen beim zweiten Bild immer die Meldung kommt, dass dasB Bild zu groß sei. Dabei sind alle Bilder von einer Serie und in einer Serei bearbeitet worden. Auch die Endungenh jpg etc. stimmen.Nun hier sieht man die Pumpstation. Diese hatt nach den foto im Netz noch eine kleine Brüstung. Diese habe ich gebaut.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hier ein Blick auf das Heck. nach den oben erwähnten Bilder befindet sich links neben der Ablaufvorrichtung für das Boot auch ein Podest. Den musste ich auch anfertigen.Hier noch ein Blick auf der Vogelschau. Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass der Kran in der Mitte des Schiffes ausgeschwenkt., denn er ist drehbar angefertigt.

  • Hier das verfeinerte Heck der Coral Carbonic. Links das der C C und rechts das aus diesem Modelbbogen entwickelte Endstück meines Eimerbaggers.

  • Die zweifachen Brücken beider Modelle. die helle(weiße) Brücke gehört zu Coral Carbonic.

  • Und weil Peters Wunsch mir befehl und ich doch wissen wollte was mit meinen Bildern los war habe noch ein paar Aufnahmen gemacht. Nun scheint alles wieder zu klappen. Also hier die Tankvorrichtung aus verschiedenen Perspektiven.

  • Was für ein herrlicher Anblick :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Einfach toll!


    Vermutlich habe ich meinen letzten Beitrag dazu in dem Zeitpunkt geschrieben, als Du selber am schreiben warst. Deshalb erlaube ich mir nochmals nach zu fragen wegen Detailfotos des Gasterminals (Beitrag Nr. 13 hier)


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    die letzten 6 Bilder zeigen das Ölterminal von verschiedenen Seiten.
    @ Jochen: Meinst du meine Bilder oder die von Kurt? Bei mir sind die Bilder normal und lassen sich auch richtig vergrößern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().