Containerschiff FRANCOP/ Eigenkonstruktion/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich glaube, viele von uns haben die Neigung, am liebsten Modelle von besonderen Originalen zu bauen. Ich gehöre jedenfalls auch dazu, siehe SAVANNAH (ganz atomic), BRITANNIA (ganz royal) oder Fregatte 125 (ganz neu) ! Jetzt aber habe ich mich in ein Schiff verguckt, das so richtig ist wie Brot und Butter. Es ist der Feeder FRANCOP der Bartels-Reederei. Francop ist ein Stadtteil Hamburgs im Alten Land. Die FRANCOP wurde 2003 bei Sietas gebaut. Sie ist 137,50m lang, ist vermessen mit ca. 7.500 BRT, kann 19kn schnell fahren und 822 TEU befördern. Inzwischen ist sie umbenannt in TAVASTLAND. Den Generalplan habe ich durch Zufall im Internet gefunden und ab ging die Post. Nach zwei Tagen am PC und zwei Bautagen kann ich euch das Spantgerüst zeigen. (Quelle des Originalfotos:
    Cargos-paquebots)


    Ich hoffe, auch mit dieser maritimen Massenware auf euer Interesse zu stoßen.


    Henning

  • Hallo Henning,
    natürlich findet das Arbeitspferd Interesse, denn ohne solche Schiffe wären die Riesencontainer schwer vorstellbar.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin;


    Sietas Werft, wurde auch unter Fachkreisen die „ KÜMOFABRIK „ genannt.
    Obwohl sie im laufe der Zeit immer weniger Kümos baute.


    Zahlreiche Typen sind den Konstrukteuren auf den Reissbretter entsprungen.


    Die „ FRANCOP „ ist das 4. Schiff von 8 Schiffen des Typs 172.


    Die Sietas Werft gab den Schiffen auch eine Typbezeichnung. So sind vom Typ 160
    OPEN TOP Schiff in den Varianten a, b, c und ich meine auch d, ungefähr 50 Schiffe in Neuenfelde gebaut worden.


    Der Nachfolge Typ 168 stand dem im nichts nach.


    Nun aber zurück zur „ FRANCOP „, sie hat Staugerüste, die auf Deck stehen und 4 Laderäume. Die Luken sind Faltdeckelpaare.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Henning,


    auch wenn es Brot und Butter sein soll, alleine die Asymmetrie des Schlotes macht dieses Schiff einzigartig.
    Wie immer eine schöne Vorbildauswahl mit vielen abwechslungsreichen "Brüchen" an Deck, mir gefällt es.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin;


    ich habe hier ein Bild von der Werftprobefahrt gefunden.


    Man beachte nur das Deckshaus, das letzte Staugerüst und der vordere Mast waren gepönnt.


    Der Rumpf selber ist noch ohne Farbe.


    Nach der Probefahrt ging es dann in die Norderwerft Hamburg, ( sie gehörte damals noch zu Sietas) ins Dock.


    Hier wurde die Restarbeiten vor Übergabe erledigt.


    http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=827515


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Ja, Arne und Dirk, es gibt bei marine traffic und shipspotting Fotos, bis der Arzt kommt. Aber alle Fotografen beteiligen sich nur am Wettbewerb " Wer macht die schönste Totalaufnahme ?" Ein Herz für Modellbauer, die sich z.B. für die Hydraulik interessieren, mit der diese riesigen Lukendeckel in die Senkrechte gestellt werden, haben die nicht.

  • Das beste Bild ist wohl noch dieses hier: https://www.marinetraffic.com/…ps/shipid:363867/#forward


    Sorry, der Link führt nur zur Sammlung. Aber am Anfang der Bilderserie 5 ist ein Bild mit Öffnung aller Luken, vielleicht hilft das ja ein wenig. Und auf Seite 3 sind Überflugbilder. Ich drücke dir die Daumen für den weiteren Bau.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ist das der selbe Dampfer der vor Jahren von den Israelis aufgebracht wurde, weil Iranische Waffen geschmuggelt wurden?

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Henning,
    du bist doch einer der versiersten Modellkonstrukteure im Land mit viel Erfahrung in Schiffstechnik. Da wird Du sicherlich auch für die Details fündig werden. Ich wünsche Dir zu diesen Vorhaben viel Erfolg.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin;


    @ Bernhard: ja. das könnte Sie sein. Es gibt einen Youtube Clip darüber.


    @ Henning: da muss ich mal in die Seekiste schauen. Mal sehen ob ich was finde. Es wird aber kein Typ 172 sein, sondern Typ 168. Er hat aber die gleichen Lukendeckel.
    Bitte ein wenig Geduld haben.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Die erste Bordwand ist angebracht, im Prinzip kein Problem, weil sie sich in einem Streifen abwickeln lässt. Wie lang dieser Kümo aber ist, sieht man daran, dass die Bordwand in drei Abschnitte unterteilt werden musste. Laschen für die Befestigung der Bordwand an der Grundplatte gehören bei mir eigentlich der Vergangenheit an. Bei diesem Schiff verläuft die Bordwand am Heck jedoch fast parallel zu Grundplatte. Deshalb musste hier doch eine Lasche her.


    Ich habe etliche Versuche gebraucht um die Farbe für die Bordwände festzulegen. Der Rumpf ist durchgehend grau, weshalb ich das Modell auch aus grauem Tonerkarton bauen will. Für die Bordwände ist dieses Material aber nicht geeignet, weil die Aufschriften weiß sind. Mit der Farbanpassung an den Tonerkarton bin ich ganz zufrieden.

  • Moin Henning,


    schnittiges Teil, die Farbgebung ist wirklich gut gelungen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,


    im Innern der Laderäume befinden sich Hydraulikzylinder, die die Lukendeckel in der Nähe des Scharniers hochdrücken, so ähnlich wie beim Hydraulikbagger.
    Gruß Oldcard

  • Moin;


    laut dem Generalplan sind die Quersülle der Hatches III und IV unterbrochen bzw. mit Sicken ausgeführt.


    Bei dem Typ 168 sieht man nur das Schanier von Hatch I.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Henning,
    mir gefällt der Frachter ausnehmend gut.
    Gibt es demnächst mal so etwas ziviles modernes vom Passat-Verlag?
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Moin,


    so, nun bin ich fündig geworden.
    Wie schon geschrieben, ist es der Typ 160 bzw. Typ 168.
    Es ist das gleiche System wie bei Typ 172.


    Hier Teil I


    Viel Spass beim schauen.


    Viele Grüße
    Arne


    Meine Bilder mein Copyright

  • Moin,


    Hier Teil II


    Viel Spass beim schauen.


    Viele Grüße
    Arne


    Meine Bilder mein Copyright

  • Nach der Fertigstellung des Rumpfes habe ich angefangen, die beiden Laderäume 3 und 4, die ich geöffnet bauen will, auszustatten mit Staugerüsten (die auf englisch cell-gliders heißen), Lükensüllstützen, Abdeckstreifen und schließlich mit Containern. Wer Container braucht und mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann, der google mal nach den Bildern von "athearn-containers". Hier gibt es sehr viele verschiedene Vorlagen in brauchbarer Qualität.

  • Moin Henning,


    ich finde so einen Feeder ein tolles Vorbild und Deine Umsetzung ist absolut Klasse. Die Container bringen richtig Farbe rein :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Henning,


    das Staugerüst macht einen hervorragenden Eindruck, da ist Dir die Balance zwischen Vereinfachung und Detailierung perfekt gelungen.
    Und ich bin sicher, dass es genauso weitergehen wird. Es fehlen nur noch Container der richtigen Reederei ... ;)


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Henning,
    wächst bei Dir so langsam aber sicher ein größeres Hafendiorama heran?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Der erste der beiden Lukendeckel, die ich geöffnet darstellen möchte, ist montiert. Wer sich ausgewogene Proportionen wünscht, der ist bei diesem Schiff ultimativ auf dem falschen Dampfer. Es ist das Krasse, das mich an diesem Allerweltsschiff begeistert. Das Foto von Arne, bei dem der Lukendeckel die Baumwipfel überragt, fängt das sehr gut ein. Um bei diesem Langweiler Akzente zu setzen, könnte man alternativ zu den senkrecht stehenden Lukendeckeln auch Containerstapel bis zur Halskrause aufs Deck stellen. Das ist mir allerdings zu aufwändig, weil ich alle Container einzeln baue. Ich habe noch kein überzeugendes Ergebnis von einem Containerstapel gesehen, der aus einem Teil zusammengebaut ist.