Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juni 2011, 09:07

Containerfrachter SEA LAND EXPRESS im Maßstab 1:500 (fertiggestellt)

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

nachdem mein kleines Küstenmotorschiff WOLGAST (Länge ca. 10 cm) fertig geworden ist, will ich nun ein großes Schiff bauen:

Es handelt sich um den Containerfrachter SEA LAND EXPRESS der MAERSK-Reederei.

Hier einige Daten zum Schiff:
Länge: 257 m
Breite: 32 m
Tiefgang: 11 m
BRZ: 32.000
Container: 1.801 TEU (20-Fuß-Container)
Motorleistung: 22.000 PS
Geschwindigkeit: 22 kn
Baujahr: 1980
Bauland: Japan

Das Schiff strandete 2003 vor der Küste Südafrikas, konnte aber wieder freigeschleppt werden. Im www gibt es hierüber schöne Berichte und noch schönere Bilder (herrlicher Strand und noch herrlicheres Wasser :)) zu sehen.

Das Kartonmodell stammt aus der Feder von Barry Gilder und wurde von ihm 2009 konstruiert. Bei "ecardmodels.com" kann man den Download für 9,99 $ bzw. knapp 7 € sehr unkompliziert und innerhalb weniger Minuten kaufen und herunterladen. Funktioniert einwandfrei !!!

Ich habe das Modell - welches im Maßstab 1:400 konturiert wurde - im Maßstab 1:500 ausgedruckt. In diesem Maßstab wird das Schiff 51 cm lang werden.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sea Land Express.jpg.jpg
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg
  • 005.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (27. Juni 2011, 19:47)


Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 594

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:08

Hier dazu ein Bild von der Site der niederl. Bergungsgesellschaft Smit:

(www.smit.com)
»Wiesel« hat folgendes Bild angehängt:
  • seal_4groot.jpg
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:47

Ahoi Helmut,

ja genau, das ist eine Seite, auf der man das Stranden des Schiffes nachlesen kann.


Das Spantengrüst sowie das Hauptdeck habe ich zur Verstärkung auf die Modellbaubögen der KING GEORGE V von Maty Modelarz geklebt. Anderer Karton stand zur Verstärkung leider nicht zur Verfügung.

Nach dem Ausdrucken der Datei "Deck 3" mit dem Heck-Decksteil sowie der achteren Grundplatte stellte ich fest, dass die Breite beider Teile nicht mit den anderen beiden Stücken des Decks und der Grundplatte übereinstimmt.
Also habe ich hier nicht die Einstellung 80 % (vom Maßstab 1:400 auf 1:500) sondern die Einstellung 82 % gewählt. Jetzt passen die Decksteile wieder zusammen. Da die Bordwände sowieso etwas länger sind als notwendig, wird sich eine evtl. Verlängerung hier nicht bemerkbar machen.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (2. Juni 2011, 11:49)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:53

RE: Containerfrachter SEA LAND EXPRESS im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

das Download-Modell besteht übrigens aus:
- 22 Modellbaubögen im Format DIN A 4
- 9 Seiten Bauanleitung

Die 22 Modellbaubögen gliedern sich in:
- 3 Bogen Hauptdeck und Grundplatte
- 1 Bogen Spanten
- 1 Bogen Mittelträger
- 2 Bogen Bordwände
- 2 Bogen Luken
- 2 Bogen Brückenaufbau
- 2 Bogen Details
- 8 Bogen Container
- 1 Bogen Rückseite für Kleinteile


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (2. Juni 2011, 12:04)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:59

RE: Containerfrachter SEA LAND EXPRESS im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

das Hauptdeck befindet sich nun auf dem Grundgerüst.

Der Vergleich mit dem Kümo WOLGAST zeigt den Größenunterschied.

Die Unterseite zeigt die verwendeten Bögen der KING GEORE V als Verstärkungskarton.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 004.jpg
  • 005.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Juni 2011, 16:49

RE: Containerfrachter SEA LAND EXPRESS im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

als nächstes wird das Bugdeck, verstärkt mit dem darunterliegenden Mttelträger sowie dem Spantengerüst auf das Hauptdeck aufgeklebt.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 006.jpg
  • 007.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Juni 2011, 17:25

Moin Jo,
viel Spaß - der Größenvergleich zur WOLGAST fällt eigentlich recht "unerheblich" aus.... :D...na, trotzdem kriegste den Pott ja wohl in deine Schatz-Kommode. Mir tut`s nur um den armen KING GEORGE V leid....kommt der auch noch irgendwann von dir in 1:500?

Gruß
HaJo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (2. Juni 2011, 17:26)


Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

8

Donnerstag, 2. Juni 2011, 17:47

Moin Jo,
wünsche Dir bei Deinem "Bügeleisen" viel Spass. Auch so'n "simpler" Conatainerfrachter hat seinen Reiz, wie ich an meiner Abel Tasman gesehen habe.
Aber ein Tempo hast Du drauf... Tsss...Tsss...Tsss.
Schönes (Bastel-)Wochenende wünscht
Kurt

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:49

Ahoi Hajo und Kurt,

@ Hajo:
Die Qualität des Kartons der KING GEORGE V ist miserabel, deshalb habe ich mich gefreut, die Bögen wenigstens als Verstärkungskarton nutzen zu können.
Ob ich das Modell mal in 1:500 baue ? Vermutlich nicht, da die Ära nicht in mein Portfolio passt (tolle Worte oder ?).

@ Kurt:
Die Containerfrachter sind ganz tolle Fahrzeuge und heutzutage ja nicht mehr wegzudenken. Die hellblaue Farbe von MAERSK gefällt mir ausgesprochen gut. Liegt außerdem voll im Modetrend :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juni 2011, 09:20

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

den gestrigen Abend sowie den heutigen Morgen nutzte ich zum Anbringen der Bordwände sowie zum Aufbau der Masse der Lukensülle und -deckel.

Die Bordwände passten super gut zusammen, klasse Konstruktion. Lediglich im Bereich des Bugs mußten die Bordwände von innen mit rotem Karton - den man selber zurechtschneiden mußt - beklebt werden (siehe Pfeile).

Auch die Bordwände im Bereich von Bug und Heck passten prima zusammen !!!




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 009.jpg
  • 008.jpg
  • 010.jpg
  • 011.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juni 2011, 14:10

Moin Jo,
Schwerter zu Pflugscharen - auch mal was neues im Kartonmodellbau :D !
Viel Spaß
Jochen

Chrischan

Schüler

  • »Chrischan« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Mai 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juni 2011, 16:48

Sehr schön, ich freue mich über die Fertigstellung des Modells.

Gibt es den Bogen nur als download?

Chrischan
-.-. .... .-. .. ... -.-. .... .- -.

Tor

Fortgeschrittener

  • »Tor« ist männlich

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. August 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2011, 16:09

Hallo Jo,

ein sehr schönes Modell hast Du da aufgestöbert! Werde auch diesen Baubericht wieder mit großem Interesse verfolgen.
Schiffe dieser Klasse waren bis vor ein paar Jahren regelmäßig in Bremerhaven anzutreffen, anfangs noch für Sealand (Maersk) im Europa-USA Service, später dann für die italienisch-schweizer Reederei MSC im Dienst zwischen den nordeuropäischen Häfen und Kanada.

Viele Grüße

Torsten

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Juni 2011, 18:57

Hallo Jo,
wenn der Transporter fertig ist, kannst Du ihn von den Marine durch die Gewässer begleiten lassen. Modell dazu hast Du ja in Fülle.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:49

Ahoi Jochen, Chrischan, Torsten und Ulrich,

schön, dass Euch dieser Containerriese (mittlerweile ja nur noch ein kleiner Riese) gefällt.

Ich habe nun alle Luken sowie die ersten Containerlagerungen (an der Außenkante des Hauptdecks) fertiggestellt.

Danach musste ich einfach schon mal auf den achteren beiden Luken die Containerstapel anbringen.

Das letzte Foto zeigt einen Vergleich zwischen der SEA LAND EXPRESS und dem Feeder-Cotainerschiff PEENESTROM.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 012.jpg
  • 013.jpg
  • 014.jpg
  • 015.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (5. Juni 2011, 21:50)


jimkrauzlis

Schüler

  • »jimkrauzlis« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 5. Mai 2004

Beruf: Maritime attorney

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Juni 2011, 04:35

Absolutely superb work on this build, Joachim! I had started this build as well, reduced to 1/600 scale, and found very little problems with the hull construction...Barry did a great job in designing this ship!

I am very much looking forward to seeing this build progress further!

Cheers!
Jim

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Juni 2011, 21:10

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

ich mache mit dem Decksaufbau weiter. Zuerst die Bodensektion mit den geschützten Gängen am Rande der Bordwände. Danach geht mit dem eigentlichen Deckshaus weiter.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 016.jpg
  • 017.jpg
  • 018.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. Juni 2011, 21:12

Ahoi Jim,

I haven´t had problems with the hull construction.



Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Juni 2011, 08:49

Hallo,
auf dem Bild des Riesen im Vergleich zur Peenstrom versteht man, warum die kleineren Zubringerschiffe Feeder(Fütterer) heißen. Die großen Schiffe "verschlingen" massenweise die Blechbüchsen.
Hast Du eigentlich schon eine Containerbrücke in 1:500 gebaut vielleicht die gelbe von Möwe. Das würde mich besonders freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

  • »Hi-Torque« ist männlich

Beiträge: 1 116

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Juni 2011, 15:52

Hello Joachim,

I always enjoy watching your very large work. Your threads are always a treat.

In this case in particular, the model seems to have more appeal and interest in 1:500 than as originally designed.

Really nice!

Regards,

Cris

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Juni 2011, 21:45

Ahoi Ulrich,

ich habe schon drei Containerbrücken gebaut. Anbei ein Foto ener Brücke im Größenvergleich mit Miss Liberty.

Desweiteren habe ich noch ein Container-Transportfahrzeug und viele viele Container gebaut.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 017.jpg
  • 027.jpg
  • 033.jpg
  • 030.jpg
  • 016.jpg
  • 013.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (7. Juni 2011, 21:46)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:40

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

mit dem Deckshaus geht es weiter. Anhand der Fotots könnt ihr die Stufen des Weiterbaus erkennen.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 019.jpg
  • 020.jpg
  • 021.jpg
  • 022.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:41

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

das fertige Deckshaus wurde mit dem Schwimmkran an Bord gebracht und verschweisst.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 024.jpg
  • 023.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 12. Juni 2011, 15:32

Moin Jo,

ja in 1:500 kann man auch mal so einen "Riesen" bauen. Passt ja noch in die Vitrine. Das Modell in 1:250 wäre mir viel zu groß.
Die Schiffe der "Maersk-Flotte" haben irgendwie einen besonderen Reiz für mich. Seien es die vielen verschiedenen Versorger oder aber die Container-Riesen.
So ein Bohrinselversorger der Maersk wäre auch mal ein interessantes Modell *träum*

Hast Du die Container irgendwo runter geladen oder sind die alle beim Bogen mit dabei?

Schaue gern weiter zu, viel Spaß noch ;)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. Juni 2011, 18:43

Ahoi Lars,

ja im Maßstab 1:250 wäre die SEA LAND EXPRESS 1,00 m lang und passt damit nicht mehr in einen normalen Schrank.

Die Container liegen dem Bausatz bei, insgesamt 8 Bögen.

Die Schiffe der Maersk-Line fallen durch ihre sehr schöne und modische Farbe der Außenhaut auf. Da hat der Reeder (oder seine Frau :D) einen tollen Geschmack.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (12. Juni 2011, 18:43)


Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

26

Sonntag, 12. Juni 2011, 18:59

Hallo Jo,
dann wäre der Dampfer heute aber unmodern. Meine Frau bevorzugt da dieses seltsam matte "Lindgrün" der Saison... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SHIPLOVER48« (12. Juni 2011, 19:00)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Juni 2011, 14:33

Ahoi Kurt,

ja bei "Geschmack", "Farben", "Modernes" usw. gibt es wahrlich große Unterschiede :D

Hier geht es mit dem Aufbau von Containern ab Luke 1 im Bugbereich weiter.
Die Containerblöcke bestehen aus jeweils 1 Teil uns lassen sich sehr rasch zusammenbauen.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 025.jpg
  • 026.jpg
  • 027.jpg
  • 028.jpg
  • 029.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (13. Juni 2011, 14:33)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Juni 2011, 15:40

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

und schon kommen die nächsten Containerstapel.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 030.jpg
  • 031.jpg
  • 032.jpg
  • 033.jpg
  • 034.jpg
  • 035.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

29

Montag, 13. Juni 2011, 21:02

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

nun befinden sich alle Containerstapel an Bord.

Die Besatzungsmitglieder, die sich gefreut haben, eine Kajüte mit Blick nach vorne zum Bug zu bekommen, werden spätestens nach dem Beladen des Schiffes festgestellt haben, dass sie während der Fahrt beim Blick aus dem Fenster nur noch Container sehen werden. Tja schade, so eine Kajüte mit Blick zu den Seiten ist halt die bessere Wahl :D



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 037.jpg
  • 038.jpg
  • 039.jpg
  • 040.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (13. Juni 2011, 21:02)


30

Dienstag, 14. Juni 2011, 07:46

Moin Jo,
ein wunderbarer "Schachteldampfer"!
Beste Grüße
Fiete

Chrischan

Schüler

  • »Chrischan« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. Mai 2011

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 14. Juni 2011, 08:56

Ich finde von diesen Riesen geht immer eine Fazination aus.
Ich stand oft am Kaiser-Wilhelm-Kanal und konnte sie real bewundern.
Auch einen bleibenden Eindruck hatte ich als wir mit U17 eine Begegnung in der Elbe hatten.
Mensch waren wir winzig.

Ich werde mir irgendwann (erstmal muss die Norderney fertig werden) diesen riesen runterladen und mal schauen wo ich ihn ausdrucken kann.


Meine schönste Tour:

OT: http://www.welt.de/print-welt/article638…Washington.html
-.-. .... .-. .. ... -.-. .... .- -.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chrischan« (14. Juni 2011, 08:57)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 19. Juni 2011, 20:43

Ahoi Fiete und Chrischan,

joh, diese "Schachtel-Riesen" sehen ungewöhnlich aus.



Ich habe den Schornstein sowie den letzten Containerstapel am Heck aufgebaut.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 041.jpg
  • 042.jpg
  • 043.jpg
  • 044.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 594

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:09

Einfach Klasse, Jo!
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

34

Montag, 27. Juni 2011, 19:33

Ahoi Helmut,

danke !

Es geht weiter mit dem auf dem Backdeck angebrachten Wellenbrecher, den beiden Kränen sowie den Masten.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 046.jpg
  • 047.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

35

Montag, 27. Juni 2011, 19:37

Ahoi Kartonmodellbauer,

jetzt folgen die Winden und Böcke auf dem Backdeck, die Vervollständigung der Masten sowie die beiden Rettungsboote.

Damit ist die SEA LAND EXPRESS fertiggstellt.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 048.jpg
  • 049.jpg
  • 050.jpg
  • 051.jpg
  • 052.jpg
  • 053.jpg
  • 054.jpg
  • 055.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

36

Montag, 27. Juni 2011, 19:39

Ahoi Kartonmodellbauer,

ich habe noch ein paar Bilder mit der PEENESTROM - ein Feederschiff - sowie mit der HANSEATIC als Größenvergleich gemacht.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 056.jpg
  • 057.jpg
  • 058.jpg
  • 059.jpg
  • 060.jpg
  • 061.jpg
  • 062.jpg
  • 063.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

37

Montag, 27. Juni 2011, 21:30

Moin Jo,

das ist ja ein toller Untersatz! Gratuliere zur Fertigstellung!

Beste Grüße von der Elbe

Fiete

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • »Mathias Nöring« ist männlich

Beiträge: 3 480

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

Beruf: IT-Systemadministrator

  • Nachricht senden

38

Montag, 27. Juni 2011, 21:45

Hi Joachim,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur fertigstellung der "Sea Land Express".
Ich finde diese Containerschiffe einfach sehr schön - obwohl da ja eigentlich wenig dran ist.

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

39

Montag, 27. Juni 2011, 21:57

Moin Jo,

gratuliere zum "kleinen Riesen" :)
Ein Hingucker, auch wenns ein Containerschiff ist.

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 28. Juni 2011, 10:14

Ahoi Fiete, Mathias und Lars,



vielen Dank für Euer Lob ! Werde nach Fertigstellung meines 17-m-Kutters beide Schiffe zusammen fotografieren.

Freue mich jetzt schon auf den Größenunterschied (17 m zu 257 m) :D





Gruß

Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (28. Juni 2011, 14:10)


Social Bookmarks