Container Terminal Dortmund, HS Design, 1:250

  • Hallo,
    einen kleineren Containerkran hat HS Design herausgegeben. Die Grundpaltte ist aus anderen Modulen dieser Konstruktionwerkstatt bekannt. Hat man mehrere davon, kann eine lange Hafenalge samt passenden Schienen für Eisenbahn oder Kran bauen. Da ich schon eine Grundplatte besitze habe ich mich zuerstmal auf den Kran konzentriert.
    Drei Zeichnungen und zwei Fotos bilden die Bauanleitung. Beim Vergleich der Bilder des Modells und des Originales traten einige Unterschiede auf. So zeigt das Original mehr Dreiecksstützenb auf als das Modell, es fehlt bei diesem die landseitige Endstation für die Elekrokabel und auch die Plattformen sind nicht ganz autehntisch. Aber das macht nichts. Der Gesamteindruck bleibt. Und ganz neu wollte ich den Ausleger nicht konstruieren, denn es ist viel ztu heiß.
    Eigentlich mach der Bau keine Probleme. Man muss nur der Bauanleitung folgen. Die Landseitige Stützvorrichtung besteht aus zwei Toren, die unten zusammengefasst sind. Oben werden sie durch Distanzhalter getrennt.

  • Aus Erfahrung mit anderen Laufwerken von Kränen, habe ich die Ränder vervierfacht und dann noch einen Distanzstreifen als Verstärkung der Laufwerke eingesetzt. Die Zwischenräume des Laufwerkens sind ausgeschnitten.

  • Die Rückseiten des Gitterwerkes wird mit mit 80g Papier beklebt, so dass keinen weiße Farbe blitzt. Auf den vier Endstreben setze ich Streifen t förmig an, damit sich die Originalstütze nicht verbiegt.

  • Nach dem Trocknen dürften die Laufwerke jetzt gut halten und nicht durch das Gewicht des Kranen seitlich wegknicken.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Nachdem das Gerüst fertig kamen die Niedergänge an die Reihe. Ich habe alle Relings ausgeschnitten und die einzelnen Niedergänge an ihren Plätzen angepasst. Das war einen etwas kniffelige Arbeit. Aber mit Geduld in etwas Einfühlungsvermögen in die Konstruktion ging es doch. Dann kam exemplarisch zuerst ein Containerwaggon andie Reihe. Die Zwischenräume sind auch ausgeschnitten. Bei den Waggons brilliert der Konstruktior. Die Waggon sind sehr fein detailliert. Um z. B. den exakten Winkel der Grundpaltte zum aufzuklebenden Rahmen zu bekommen habe ich die Baugruppe mit Hilfe meiner Glasplatten zusammengebaut -als Anschlag.

  • Hier der Waggon fertig. Dann habe ich das fertige Modell des Containerkranes einmal aufgestellt. Noch liegen da die Schubleichter von Möwe am Kai, denn die von HS Design sind noch nicht gebaut.