Computerfrage – Hackerangriff?

  • Hallo zusammen,
    seit etwa 1 Woche werde ich durch diese Meldung, die immer wieder unten in der Taskleiste erscheint genervt; „Adobe Flashroutine erfordert Ihre Berechtigung“



    Da ich schon einmal Opfer eines Trojaner wurde (keine Ahnung wie), bin ich jetzt übervorsichtig und öffne dieses Fenster nicht.
    Weißt jemand Bescheid, d.h. kann mir jemand weiter helfen?

  • Jetzt mal zum Grundsätzlichen: Was für ein Compi hast Du und welches Betriebssystem. Auf dem Bildschirm"ausdruck" sind Symbole, die ich nicht kenne.


    Ansonsten, alle Rechte auf einem Computer für den Flashplayer werden während der Installation schon vergeben. Ich wäre da auch vorsichtig und würde das Fenster NICHT öffnen.


    Du kannst die Sache umgehen, wenn Du auf die Seite von Adobe gehst und den Fashplayer neu von dort und nur von dort!! neu installierst. Dann kannst Du sicher sein, wenn die Meldung nochmal auftaucht "da stimmt was nicht". Und Du solltest einen Virencheck durchführen.

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • Henry scheint Linux oder Mac zu nutzen.
    Ansonsten hat die Meldung mit der Benutzerkontensteuerung zu tun.
    Wenn man die automatische Installation zulässt, erscheint die Meldung nicht. Wenn nicht (bei Windows ist das standardmäßig eingestellt!), muss man jedes Update eines installierten Programmes, also auch den Flashplayer von Adobe, von Hand bestätigen.
    Das verhindert die unbeabsichtigte Installation unerwünschter Programme.

  • Die Symbole sehen zwar ganz anders aus als auf meinem Linux-System (wird also wohl Mac sein), aber ansonsten stimmt das, was Michael eben schrieb.
    Ich hatte diese Meldung jüngst auch bekommen...

  • Diese Meldung kommt eigentlich von Windows, ab Vista ist das eingebaut. Nervt manchmal.
    Prüfe - wenn es angeboten wird - ob das Zertifikat gültig ist. Aber normalerweise kann man den Adobe-Dingern trauen. Normalerweise... :S
    Aber das sieht original aus.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    danke für die rege Beteiligung an der Diskussion!
    Ich habe Windows 7 ultimate, als Internet Explorer Chrome. Die sichtbaren Symbole in der Taskleiste von links; Free Cell, Zumas`s Revenge (also Spiele), CorelDRAW und CoomBrowser EX – dieses Programm habe ich von Sonny mit der Kamera bekommen, es erleichtert (mir) erheblich das Herunterladen der Fotos von der Kamera auf Computer.
    Java Script wird automatisch aktualisiert, ebenso Windows. Daher habe ich das Fenster bis heute nicht geöffnet – es nervt weiterhin systematisch, also jeden Tag. Antivirusprogramm (Microsoft Securiti Essentials) läuft automatisch und zeigt „keine Bedrohung“.
    Wie schon gesagt hatte ich schon mal einen Trojaner gefangen (ließ sich dann nicht entfernen, alles musste neu installiert werden), obwohl ich nicht unbedingt zu den Leichtgläubigen gehöre und wirklich nicht alles, insbesondere keine Mailanhänge, die mir komisch vorkommen (sie haben gewonnen, sie haben bestellt, Gerichtsverhandlung ihrer Sache :) ) öffne.
    Ich bleibe also misstrauisch...

  • Aber normalerweise kann man den Adobe-Dingern trauen. Normalerweise... :S

    .. diese Firma hat ja im professionellen Bereich begonnen; kam auch mit ausgereiften Programmen auf den Markt und hat dann Stück für Stück bessere Programmhersteller aufgekauft und dann deren Programme an die Wand gefahren. Amerikanischen Firmen trauen? Wie blöd muß man denn sein? Die Form des Hard-Selling ist doch längst schon hier bei uns heimisch geworden. Von Adobe bekommst Du kein Programm mehr auf CD - warum wohl? Immer schon das Internet anlassen, damit die Freunde von Adobe sehen können, was da passiert. Spinnerei? Seit Snowden wird meine Phantasie von der Realität überholt.
    Empfehle sowieso, NoScript auf dem Rechner zu installieren; und vielleicht noch Little Snitch - interessant zu sehen, wer alles auf den Rechner zugreifen will ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried