• Liebe Schnippelbrüder,
    diesmal nichts von der Abteilung Seefahrt, sondern der Archtiktur. Die Abtei in Cluny war lange Zeit die größte Kirche der Welt. Während der fr. Revolution wurde sie abgebrochen. Das Modell ist im Maßstab 1: 300 gebaut. Ich habe das Modell dreiteilig gestaltet und innen ausgebaut. Die Fenster sind ausgeschnitten. Fliegengitter ahmen die Sprossen nach. Die Rosette besteht aus Klarsichtfolie und ist eingefärbt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Cluny1, hier sieht man wie das Modell aus drei Teilen besteht.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Cluny2 Blick in den Chor. Aus einem Buch habe ich die Choransicht kopiert. Die passte genau in das Modell. Links im Hintergrund sieht man in die Gewölbe des Mittelschiffes

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Cluny4 Die Abtei aus der Vogelschau

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Cluny5 Der westliche Eingang, der Narthex von außen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Cluny6 Ein zweiter Eingang zum Mittelschiff.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Cluny7 Blick in die selbstgefertigten Gewölbe des Mittelschiffes und das ohne PC sondern nach alter Väter Sitte mit Zeichenbrett und Stift.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Cluny8 Blick in die Gewölbe des Narthex. Man erkennt, dass die Gewölbe aus einer anderen Zeit stammen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo modellschiff!


    Tolles Architekturmodell. Von welchem Verlag? Bin zwar ein reiner Karton-Schiffmodellbauer, aber so ein Modell könnte mich schon reizen.


    Gruß,
    Otto.

  • Hallo otto kinzacek, leider weiß ich den Verlag nicht mehr. Und auf die Schnelle kann ich die Bauanleitung nicht finden. Ich will mal auf die Pirsch gehen und melde mich zur gegebener Zeit. Es war etwas Französisches oder Belgisches oder so. Ich habe das damals über moduni (HMV) Strüver und Scheuer erstanden. Vielleicht haben die das noch.
    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Gratuliere! =D>Ein wundervolles Bauwerk und ein bewundernswertes Modell - besonders die Innengestaltung! =D>
    Interessant dabei ist die unterschiedliche Binnenzeichnung: realistisch für die noch bestehenden Partien, schematisch-flächig für die rekonstruierten Teile.
    NB:
    Das Modell der (rekonstruierten) Abteikirche Cluny III stammt vom Designer Clement Salveque, ist im Maßstab 1:300 als Nr. 18 des französischen Verlags L'Instant Durable in Clermont-Ferrand erschienen [ISBN 2-86404-034-4] und bei Moduni unter der Bestell-Nr. 1415018 für ca. 23,- zu haben.
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Ein wunderbar gebautes Modell.


    Vor einigen Jahren bin ich in Cluny gewesen. Es ist traurig, heute nur noch die kümmerlichen Reste dieses damaligen Riesenbauwerks (allein das Langschiff hatte eine Länge von 187m) zu sehen. Die Kirche war in ihrer Zeit sicherlich der zweite Mittelpunkt (nach dem Vatikan) der christlichen Welt. Es sind leider nur noch Teile des Querschiffs und der Vierungsturm zu sehen, aber die Ausmasse ahnt man, wenn man im Westen vor der riesigen Bodenplatte steht.


    Besonders in Cluny wird einem bewusst, wieviele Kulturgüter infolge der Französischen Revolution unwiederbringlich vernichtet worden sind.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kartonkapitän,
    danke für die Angaben. Das erspart mir viel Zeit beim Suchen. Es es schon interessant einmal über den Tellerrand der Schifffahrt hinauszusehen. Bei mir liegt noch die Sainte Chapelle aus Paris aus dem genannten Verlag. Vielleicht komme ich noch dazu, diese zu bauen, denn ich habe mich aus Platzgründen auf die Schiffe verlegt. Im September werde ich Gelegenheit haben, die Ruine anzusehen.



    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Hallo, Wiesel!
    Daß man Cluny mit Roms Basiliken verglichen hat, trifft zu; nur damals war die Peterskirche im Vatikan (zur Zeit der Spätantike erbaut, 120 m lang*) nicht die bedeutendste Kirche, sondern die etwas kleinere Lateran-Basilika, wo die Apostelgräber eine Zeitlang waren und nebenan im Mittelalter die Päpste residierten. (*Übrigens hatte auch die Basilika St. Paul vor den Mauern diese Abmessungen: 120 m lang, 60 m breit.)
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Kartonkapitän,
    danke für Deine Stellungnahme.


    Mit der Charakterisierung "zweitbedeutendster Mittelpunkt" meinte ich, neben der rein architektonischen Bedeutung, vor allem den Einfluss der Cluny-Mönche in der Glaubenspraxis des Mittelalters, unter anderem als die bedeutende Station auf dem Jakobsweg.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

    Edited once, last by Wiesel ().

  • Hallo Modellschiff!


    :respekt:


    Das sind ja echt tolle Bilder. Diesen Bogen habe ich noch vor mir. Jetzt bin ich neugierig geworden und habe gleichzeitig gehörigen Respekt vor diesem Modell. Aber dran kommt er auf jeden Fall.


    Virgilia

    Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
    (Stille Wasser sind tief)
    oder: Für Kompliziertes gibt es oft eine einfache Erklärung

  • Hallo Clunyfreunde,
    in der Zwischenzeit habe ich mir die Originalreste angesehen. Was haben die Revoluzzer nur da angestellt und was haben die Mönche ohne EDV und elekrtische Maschinen vor rund 1000 Jahren da gebaut. Da können wir heute nur ganz klein werden vor soviel Kunstfertigkeit und Sachverstand und das alles nur zur Ehre Gottes.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hi, vieleicht noch eine kleine historische Eergänzung. Diese Kirche wurde innerhalb von ca. fünf Jahrhunderten gebaut und hatte deshalb die ganzen Baustile der Vergangenheit in ihrem Bau. So viel ich weiss, waren es von der Romanik bis zur Gotik alle Baustile und Elemente vorhanden. Und noch ein Novum. Dadurch das man einfach hier und da etwas anbaute und verlängerte, wich sie von der Längsachse ab. Es war eine Achsenverschiebung von ungefähr 5 Metern. Man soll nicht von einem Ende zum anderen gesehen haben sollen. Auch in der Ebene war ein Versatz.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und informieren.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!