Clubschiff AIDA

  • Ich habe neulich auf der Messe in Dortmund (jaja, so weit traue ich mich manchmal vom Hoff) das oben genannte Clubschiff AIDA (genaugenommen ist es wohl heute die "AIDAcara") im Maßstab 1:600 in Augenschein genommen und hätte nun gern folgendes gewußt: kann man irgendwie an die Basisdaten für dieses Modell gelangen? Oder mit anderen Worten: Werr hatts erfunndennn? Das Schiffchen brüllt förmlich danach, von mir in 1:250 gebaut zu werden, nur weiß ich eben noch nicht wie. Wer kann helfen?

  • Quote

    Original von pappenbauer
    Das Schiffchen brüllt förmlich danach, von mir in 1:250 gebaut zu werden, nur weiß ich eben noch nicht wie.


    Hallo, pappenbauer,


    mit Deinem Wunsch nach der 'AIDA' in 1:250 bist Du nicht allein. Diese Art Schiff scheint mir stark unterrepräsentiert, nämlich nicht vorhanden! Dabei: Die Formen, die Farbgebung, der Bekanntheitsgrad!!


    Wäre mal was anderes als die 'Graue Flotte'. Na, werte Konstrukteure, wer wagt's? Oder müssen wir auf unsere östlichen Nachbarn hoffen?


    Ich melde auf jeden Fall verstärktes Interesse
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo ihr Clubschiffpassagiere,


    wo ihr recht habt, habt ihr recht. Das Schiff schreit wirklich nach bedruckten Baubögen! Friedrich, Deine Bitte in Gottes Ohren oder sollten wir vorher unseren Benedikt bemühen?
    Pappenbauer, hast Du schon mal versucht bei der entsprechenden Reederei anzuklopfen?


    Viele Grüße
    heribert

  • Hi Pappenbauer,


    auf der Produktseite von Revell ist ein Foto der AIDA zu sehen. Ich hab mal geschaut und herausgefunden, dass das Modell im Masstab 1:1200 kommen wird. Vielleicht hilft dir das ja.



    Gruss


    powerclick

  • Einen Plan zum kaufen gibt´s auch hier:
    ModellWerft-Bauplan. Da steht aber kein Preis dabei und die anderen dort erhältlichen Pläne lassen schon einige Euros befürchten...dafür aber in 1:100 (vielleicht der gleiche wie der eben von powerclick erwähnte?)


    Deckspläne gibt´s auch auf AIDAs Homepage:
    Deckspläne - die kosten wenigstens nix...

  • Hallo Pappenbauer,


    laut Google wurde die Ur-Aida /Aidacara von der BAuwerft KVAERNER MASA-YARDS, Turku 1996 gebaut. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von knooty...Da steht aber kein Preis dabei und die anderen dort erhältlichen Pläne lassen schon einige Euros befürchten...dafür aber in 1:100...


    86,- (*murr*) Eine Seitenansicht hab ich mir schon mal aus der HP rausgeknipst aber die ist man murksig (siehe Bild). Und die Deckspläne sind nicht maßstäblich, scheint mir. Trotzdem schönen Dank an alle.
    Edit: Bild nicht mit angehängt - ich bin aber heute auch ein schusseliger Hund...

  • Hallo Pappenbauer,


    ich habe mich nochmal der Aidacara gewidmet ... dabei bin ich auf eine Fan-Seite der Aida-Schiffe gestossen. Dort sieht es zwar auch mau mit Plänen aus, aber dafür gibt es dort massenhaft Bilder auch aus der Werft und im Detail.


    http://www.aida-fans.de/


    Frohes Weiterforschen ...


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo zusammen,


    der MÖWE Nr. 73 entnahm ich, dass im Herbst weitere Neuheiten kommen. Au0er einem neuen großen Tanker ist auch ein AIDA Clubschiff in der Planung .


    Ein derartiges Modell vermisse ich schon lange.


    Da die Zahl der AIDA-Kreuzfahrer und -Fans immer größer wird, könnte ich mir bei einem solchen Modell vorstellen, dass damit der eine oder andere neu zum Kartonmodellbau kommt.


    Ich jedenfalls freue mich schon drauf.


    Einen schöne Restsonntag wünscht


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)