Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »pappenbauer« ist männlich
  • »pappenbauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Beruf: Frührentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2005, 20:33

Clubschiff AIDA

Ich habe neulich auf der Messe in Dortmund (jaja, so weit traue ich mich manchmal vom Hoff) das oben genannte Clubschiff AIDA (genaugenommen ist es wohl heute die "AIDAcara") im Maßstab 1:600 in Augenschein genommen und hätte nun gern folgendes gewußt: kann man irgendwie an die Basisdaten für dieses Modell gelangen? Oder mit anderen Worten: Werr hatts erfunndennn? Das Schiffchen brüllt förmlich danach, von mir in 1:250 gebaut zu werden, nur weiß ich eben noch nicht wie. Wer kann helfen?
»pappenbauer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3008-006_akt_schiffe_cara_tab_bg_01.jpg

  • »Papiertiger« ist männlich

Beiträge: 827

Registrierungsdatum: 30. März 2004

Beruf: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. April 2005, 20:46

RE: Clubschiff AIDA

Zitat

Original von pappenbauer
Das Schiffchen brüllt förmlich danach, von mir in 1:250 gebaut zu werden, nur weiß ich eben noch nicht wie.


Hallo, pappenbauer,

mit Deinem Wunsch nach der 'AIDA' in 1:250 bist Du nicht allein. Diese Art Schiff scheint mir stark unterrepräsentiert, nämlich nicht vorhanden! Dabei: Die Formen, die Farbgebung, der Bekanntheitsgrad!!

Wäre mal was anderes als die 'Graue Flotte'. Na, werte Konstrukteure, wer wagt's? Oder müssen wir auf unsere östlichen Nachbarn hoffen?

Ich melde auf jeden Fall verstärktes Interesse
Papier-Tiger
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

heribert

Ehrenmitglied

  • »heribert« ist männlich

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 21. April 2004

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. April 2005, 21:14

Hallo ihr Clubschiffpassagiere,

wo ihr recht habt, habt ihr recht. Das Schiff schreit wirklich nach bedruckten Baubögen! Friedrich, Deine Bitte in Gottes Ohren oder sollten wir vorher unseren Benedikt bemühen?
Pappenbauer, hast Du schon mal versucht bei der entsprechenden Reederei anzuklopfen?

Viele Grüße
heribert
Ich klebe also bin ich. Glutino ergo sum.

in Arbeit: Modelik, Nr. 1/03, OL-49, 1:25
in Arbeit: GPM 205 Sd.Kfz.251/1 Ausf. C
auf der Werkbank: Proszenium "Urania" No.8 vom Verlag Scholz/Mainz 19.Jahrhundert

powerclick

unregistriert

4

Donnerstag, 21. April 2005, 21:38

RE: Clubschiff AIDA

Hi Pappenbauer,

auf der Produktseite von Revell ist ein Foto der AIDA zu sehen. Ich hab mal geschaut und herausgefunden, dass das Modell im Masstab 1:1200 kommen wird. Vielleicht hilft dir das ja.


Gruss

powerclick

powerclick

unregistriert

5

Donnerstag, 21. April 2005, 21:41

Außerdem noch diesen Link hier:

http://www.steinhagen-modelltechnik.de/htm/aida.htm

Gruss

powerclick

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. April 2005, 21:54

Einen Plan zum kaufen gibt´s auch hier:
ModellWerft-Bauplan. Da steht aber kein Preis dabei und die anderen dort erhältlichen Pläne lassen schon einige Euros befürchten...dafür aber in 1:100 (vielleicht der gleiche wie der eben von powerclick erwähnte?)

Deckspläne gibt´s auch auf AIDAs Homepage:
Deckspläne - die kosten wenigstens nix...

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knooty« (21. April 2005, 21:54)


René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. April 2005, 22:39

Hallo Pappenbauer,

laut Google wurde die Ur-Aida /Aidacara von der BAuwerft KVAERNER MASA-YARDS, Turku 1996 gebaut. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • »pappenbauer« ist männlich
  • »pappenbauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Beruf: Frührentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. April 2005, 12:06

Zitat

Original von knooty...Da steht aber kein Preis dabei und die anderen dort erhältlichen Pläne lassen schon einige Euros befürchten...dafür aber in 1:100...

86,- € (*murr*) Eine Seitenansicht hab ich mir schon mal aus der HP rausgeknipst aber die ist man murksig (siehe Bild). Und die Deckspläne sind nicht maßstäblich, scheint mir. Trotzdem schönen Dank an alle.
Edit: Bild nicht mit angehängt - ich bin aber heute auch ein schusseliger Hund...
»pappenbauer« hat folgendes Bild angehängt:
  • AIDA.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pappenbauer« (22. April 2005, 12:09)


  • »pappenbauer« ist männlich
  • »pappenbauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Beruf: Frührentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:50

frisch ausgepackt

Das Revell-Schiffchen ist da. Maßstab 1:1200. Ob mich das nun wirklich weiterbringt? Ist doch alles sehre murksig. Vielleicht sollte ich warten, bis der MDK eine AIDA rausbringt. Bisher haben Master Heinze und ich noch immer das gleiche gedacht...
»pappenbauer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dcp_0001.jpg

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:14

Hallo Pappenbauer,

ich habe mich nochmal der Aidacara gewidmet ... dabei bin ich auf eine Fan-Seite der Aida-Schiffe gestossen. Dort sieht es zwar auch mau mit Plänen aus, aber dafür gibt es dort massenhaft Bilder auch aus der Werft und im Detail.

http://www.aida-fans.de/

Frohes Weiterforschen ...

Viele Grüße

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 379

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:22

RE: Clubschiff AIDA

Hallo zusammen,

der MÖWE Nr. 73 entnahm ich, dass im Herbst weitere Neuheiten kommen. Au0er einem neuen großen Tanker ist auch ein AIDA Clubschiff in der Planung .

Ein derartiges Modell vermisse ich schon lange.

Da die Zahl der AIDA-Kreuzfahrer und -Fans immer größer wird, könnte ich mir bei einem solchen Modell vorstellen, dass damit der eine oder andere neu zum Kartonmodellbau kommt.

Ich jedenfalls freue mich schon drauf.

Einen schöne Restsonntag wünscht

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Social Bookmarks