Chromglanz und Spiegelblank...

  • Moin zusammen,


    das alte Thema ist immer noch aktuell... blitzeblank glänzende Metalloberflächen - Chromstoßstangen und glänzende Tragflächen...spiegelnde Wohnwagenflanken und spacige silberblanke Raumschiffe...


    Wie also machen wir uns unsere Metalloberflächen zurecht? Griff-fest und spiegelblank?


    Klar, aus dem Plastikbereich gibt es fantastische Folien, Polierfarben und selbst Chrom aus der Spritzpistole - doch als fertiges Papier? Einseitig so, daß man sogar mal drucken kann...?


    Und das zu einem erträglichen Preis und problemlos zu erhalten?


    Das Ganze gut klebbar und zu schneiden, ohne daß der "Lack" wegfliegt? :rolleyes:



    Eure Erfahrungen...



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,
    beim Bau z.B. meiner IL-14 oder Yak-40 habe ich den normalen Karton mit einem Spezialpapier („Alu“ oder „Stahl“) kombiniert. Sehr viel Arbeit, auch am Computer (Bildbearbeitungsprogramm oder CAD), macht aber (mir) Spaß und erzeugt (wieder meines Erachtens :) ) sehr gute Ergebnisse.

  • Hallo Hadu,


    schon einmal mit Chromolux probiert? Gibt es in verschiedenen "Farbtönen". Schreiber druckt auf diesem Papier die JU 52 in rot. Auch gibt es die Sturktur von Wellblech als Chromolux.


    Ich selbst habe schon selbstklebende Metallfolien verwendet. Dazu druckt man die Teile gespiegelt aus und klebt diese dann auf die Folie. Die Folie gibt es aus Edelstahl, Aluminium und Messing. Außerdem in verschiedenen Stärken. Die Folie gibt es hier.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Moin zusammen,


    da werd ich mal rumprobieren... Danke für die Vorschläge!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hey - es gibt noch eine sehr schmackhafte Möglichkeit..... :P


    Kauf Schokoküsse, die sind idR mit einem innen Aluminium-folierten Karton verpackt......


    Ist aber leider nicht ganz 100%ig spiegelig, aber ich denke oft gut genug und auf jeden Fall schmackhafter & billiger & schneller........


    Ich hab mal 2 Produzenten angeschrieben, aber leider nichts gehört von denen....

  • Moin zusammen,


    ich tendiere jetzt auch immer mehr zu Chromolux...


    Nun mal schauen, wo man keine 1000er-Packung herbekommt (=Modulor) :thumbsup:


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo,
    normarweise ist die Verpackung der Schokoküsse aus Chromolux.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....