Chance Vought F4U "Corsair", M 1:50, Fiddlersgreen

  • Hallo liebe Bastelfreunde,
    Auch dieses Modell, eingebunden in eine Diorama, ist in den letzten Wochen fertig geworden. ich habe mir gedacht, dass das Modell in der Größe in eine Diorama passen würde. Da die Maschine im Pazifikraum auf Flugzeugträgern und auch von Land eingesetzt wurde, hab ich mir dazu ein kleines Diorama gebaut, wie es vielleicht auf dem Flugfeld einer Pazifikinsel ausgesehen hat. Typisch für diese Maschine waren die Knickflügel, die für die Verwendung als Trägerflugzeug angeklappt werden konnten.

  • Servus Horst, dein kleines Dio gefällt mir. Vor allem die Grafik der Lochplatten finde ich sehr überzeugend - wo bekommt man diese oder sind diese selber designed ?


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,
    Die hat mir ein Bastelkollege zur Verfügung gestellt. Ist nicht selbstgemacht.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Hallo Horst,
    dein Diorama sieht aber Spitze aus, hast das Gras aus dem Modellbahnerzubehör ?
    Das Detail mit dem Propeller find ich toll.
    mit vielen Grüssen, Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Hallo Horst!
    Ein Diorama ist der würdige Rahmen für ein gutes Modell - und beides sieht toll aus bei Dir! Tja und Maßstab 1:50 ist rein platzmäßig eine gute Alternative zu 1:33, vielleicht ist mein nächstes auch in diesem Maßstab. (aaaaber was ist mit der ganzen Sammlung in 1:33 uuuund der Detailreichtum ?( )
    Gruß Harald

  • Martin:
    Ja, stimmt, das Gras ist aus dem Eisenbahnmodellbau. Nochmal extra klein geschnitten mit der Nagelschere. Auf die Idee mit dem Propeller bin ich gekommen, weil ich eine Seite zu viel ausgedruckt habe, eben die Seite wo der Propeller drauf war.


    @Harald:
    Je größer, um so mehr Platz geht mir in meinem Schrank mit den Modellen flöten. Also 1:50 wenn sie dann nicht zu klein werden. Aber bei dem Modell passte eben die Größe.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Hallo Horst,


    auf der Seite von Fiddlersgreen habe ich leider keine Angaben zu den Maßstäben gefunden.


    Sind die Flugzeuge alle in 1:50 oder sind sie zu skalieren?


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Jürgen,
    Auf der ersten Seite des entsprechenden Modells gibt es oftmals eine Prozentangabe oder der Maßstab wird direkt angegeben. Die Prozentangabe kannst du mit Hilfe des "WSAM-Calculators (http://www.papermodelairplanes.net/chip_fyn/WSAM.html) in den entsprechenden Maßstab umrechnen. Bei der Corsair steht auf dem ersten Blatt "WSAM=60%". Die 60% musst du dann in den WSAM-Calculator eingeben. Das Programm sagt dir (auf Englisch) was du machen musst.

  • Hallo Horst,


    d. h. also, dass man erst bei Erhalt der Datei sieht, welchen Maßstab das Modell hat und man dann beim Druck den mit WSAM-Calculator ermittelten Maßstab eingeben muss, um auf den gewünschten Maßstab zu kommen.


    Danke und viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Horst,




    dein Diorama ist gut gelungen.


    Man sieht es wieder, ein
    Modell eingefügt in ein Diorama hat eine ganz andere Wirkung,


    aber es macht mehr Arbeit und man braucht auch mehr Zeit.



    Viele Grüße von Hubert

  • Hallo Hans-Jürgen,


    Das ist leider so. Manchmal ist auf den Modellen der Maßstab angegeben und manchmal die Prozentzahl und bei der brauch ich dann eben den WSAM-Rechner um mir den gewünschten Maßstab auszurechnen.


    Hallo Hubert,


    Oftmals macht erst das Einfügen des Models in eine Diorama erst den Reiz aund den Spass aus.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst