CFP (Horst Mürell), Admiralty 61.5ft Motor Fishing Vessel, 1:250

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    eben habe ich es fertig gebracht ... das Boot, dass ich in Sinsheim begonnen habe - das Admiralty 61.5ft Motor Fishing Vessel von unserem Mitglied Horst.


    Das Modell, das es hier auch als Download gibt, habe ich von Horst in Mainz als "Zugabe" zu meinem Einkauf bekommen. Wie alles seine Modelle liebevoll auf Tonpapier gedruckt und mit einer ausführlichen bebilderten Bauanleitung versehen und sauber geheftet mit Schutzfolie vorne und hinten. Das besondere hier: Der Bogen enthält zwei Modelle - eines auf grauem Tonpapier (wie hier verbaut) und eines auf braunem Tonpapier gedruckt.


    Auch wenn von den 137 Bauteilen - die sich auf knapp 8cm Boot verteilen - etliche Klein- und Kleinstteile sind, macht dieser Kutter einen heiden Spaß.

  • Quote

    Original von Jörg Schulze



    ... bis auf die dadaistischen Lüfter und die verbeulte Seekiste an Oberdeck ... ... ganz schnell noch einmal die Takelage wegmachen ...


    Tja Jörg,


    so gnadenlos sind Makroaufnahmen. ;) In Natura sieht man das weit weniger. Die Lüfter bedürfen aber auf jeden Fall einer Nachbearbeitung. Und das mit meinem Bockwurstfinger. :D


    Was die Takelage angeht, so war das ein (missglückter) Versuch schwarze Perlon-Schnur zu verwenden. Die ist zwar schön steif und vor allem fusselt sie nicht, aber wenn sie einmal eine Biegung innehat, dann möchte sie diese auch (leider) behalten. Also zurück zum guten alten Garn mit Wachsbehandlung.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Sodele,


    die Takelung ist runter und die Lüfter sind "nachbearbeitet". Ich denke mal, dass die Lüfter nun ein "gnädiges Urteil" finden. ;) Die Lüfte lassen sich gar nicht so leicht nachbearbeiten - Durchmesse um die 1,5mm unddas Tonpapier ist einigermaßen knickerhaltend. D.h. Knick drin - Knick bleibt.


    Heute abend wird dann neu gehäkelt .... ähm ... getakelt.


    Schöne Grüsse


    René


    EDIT: Ups ... Bild vergesen. ;)

  • Moin René,
    mein Tip zur Takelage: dünnen schwarzen Faden in Uhu Flinke Flasche (mit Lösungsmittel) schwenken, zwischen den Fingern wieder rausziehen, dass der Kleber in die Flasche zurückläuft. Mit einer Wäscheklammer irgendwo festklammern, wo er frei hängen kann. Zweite Wäscheklammer zum Beschweren unten dran, trocknen lassen. Wenn trocken, passende Stücke abschneiden und für die Takelage verwenden.


    Mir gefällts immer, wenn jemand eins meiner Modelle baut.


    Bis demnächst mal wieder, Renè


    Horst

  • Halol René,
    ...noch einen Senf zur Takelage:
    was sich hier gut anbietet ist derKupfer-Draht einer Spule, hauchdünn und mit einer Nadelspitze Sekundenkleber am "Sollpunkt" fixierbar.
    z.B. aus alten Motörchen......


    diese kleinen Dinger von Horst sind schon eine Klasse für sich.
    Und Dein Fishing Vessel macht ein gutes Bild.....
    Platzprobleme gibt es da auch nicht, da könnte Bastler eine ganze Flotte im Wohnzimmer aufstellen, ohne Proteste der Regierung 8)



    Baust Du noch mehr aus der CFP-Reihe?

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Sodele,


    der erste Versuch einer Takelage á la Horst. Meinem Empfinden nach ein Schritt in die richtige Richtung. Aber noch nicht wirklich optimal, denn ich kriegen den Bogen nicht raus - den aus dem Faden. Naja, ich bin auch kein eingefleischter Schifflesbauer und man muss sich auch noch weiter entwickeln können. ;) Vermutlich war der Faden nicht genug mit Uhu getränkt.


    Michael:
    Alte E-Motoren oder Trafos - deren Spulendraht könnte auch dünn genug sein - habe ich leider nicht im Fundus, also habe ich Horsts Variante bemüht. Ist der Spulendraht nicht zu steif?


    Ich habe noch einen Minenräumer von Horst im To-Do-Stapel ... ich war auch kurz davor ihn anzuschneiden, aber da ich am langen Osterwochenende garantiert nicht zum Basteln komme, habe ich ihn oben auf dem Stapel liegen lassen und ziehe erst mal was kleiners vor. ;)


    Schöne Grüsse



    René

  • hallo René
    wirklich ein süßes Ding, Dein Schiffchen.
    Was gibt es da noch Kleiners anzuschneiden ?


    Apropos Spulendraht:
    Ich habe die Takelage meiner 1:250 WWII Flotte(Plastike) von Heller und Co damals vor 15 Jahren mit diesem Draht-Material getakelt.
    (Leider habe ich davon keine Bilder zur Hand, sorry)
    Takelagen hängen leicht durch, sie bilden keinesfalls einen Buckel.
    Dieser Spulendraht, der so dünn ist wie ein "Frauenhaar" lässt sich nach der Montage noch durch leichten Druck korregieren...........


    Aber bitte entschuldige, dass ich Deinen Beitrag mit Draht verwässere....
    war ja nur ein Tipp, vielleicht für ein Andermal.



    Ein ganz feines Modell von Horst habe ich erst ausgepackt


    Frisch ausgepackt



    Gruss

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • gratulation das bötchen ist sehr schick, das wär was für mich als zwischendurch wenn ich nicht mehr mag. :rolleyes: