Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PowerTom

Fortgeschrittener

  • »PowerTom« ist männlich
  • »PowerTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2007

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 23:34

cfm-Modelle M35 + M40

Seid gegrüßt, oh Götter der papierveredelnden Künste ;)

ich hoffe im richtigen Bereich für meine Fragen zu sein.

Ich möchte mit den oben genannten Minensuchbooten im Kartonmodellbau starten.
Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit diesen Modellen sammeln können? Habe leider noch nichts im Forum darüber finden können.

Auch habe ich von "Supern" hier einiges lesen können. Bisher kenne ich nur von Moduni Fotoätzteile aus Metall ( meist teurer als das eigentliche Modell ) die es nur typenspezifisch gibt, aber es scheint auch was aus Papier zu geben. Sind diese auch Typspezifisch? Und wo kann man so etwas finden? Leider kenn ich den Fachbegriff nicht dafür, so dass auch googeln nichts brachte.

:prost:, Thomas

Klebär

Profi

  • »Klebär« ist männlich

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 24. August 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 01:10

Hallo PowerTom!

Ich habe diesen schönen Bogen bereits gebaut! Ich hätte Dir (und allen anderen) auch gerne das ein oder andere Bild gezeigt. Leider funktioniert das bei mir nicht!?!
Der Bau war klasse, da eigentlich nichts zu korrigieren war! Zum Suprn dieses Bogens braucht man im Grunde nicht viel! Ich habe Lasercut-Teile benutzt, insbesondere Für die Rehling. Vieles andere habe ich mir aus Silberdraht aus dem Baumarkt zusammengebogen; wie gesagt, ich hätte es gerne mit ein paar Bildern untermalt...!

Ich versuche es weiter!
Dir wünsche ich viel Spass beim Bau!

Gruß Philipp

PS: Sende mir doch deine E-Mail adresse per PN. Dann schicke ich Die Fotos zu und Du kannst versuchen sie hochzuladen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Klebär

Profi

  • »Klebär« ist männlich

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 24. August 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 01:23

Ha! Geht ja doch...
»Klebär« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00010.jpg
  • DSC00023.jpg
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

PowerTom

Fortgeschrittener

  • »PowerTom« ist männlich
  • »PowerTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2007

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:29

Danke Philipp, sind schöne Bilder. Und ein Supermodell. Ich vermute das du die angesprochenen Relingteile eingesetzt hast. Davon hab ich in einigen Bauberichten gelesen, jedoch noch nirgends entdeckt wo man diese beziehen kann. Vielleicht könntest du mir auch da weiter helfen.

Ich war mir nicht sicher ob ich mit den Kleinen Kreuzern beginnen sollte oder mit den Minensuchbooten. Doch nach Lesen diverser Bauberichte soll cfm ja super Modelle anbieten und darum habe ich mich dafür entschieden. Deine Bilder haben mich endgültig überzeugt.

Wenn ich nun noch eine Digi auftreiben kann, versuche ich meine Anfänge mit einem Baubericht zu begleiten. Sozusagen vom Anfänger für Anfänger. Aber auch um eventuell gleichzeitig Hinweise von Geübten zu erhalten, die ich im Bauen berücksichtigen kann.

"Nur noch eben" die benötigten Utensilien und Modelle besorgen und dann kann es losgehen ;)

:prost: , Thomas

Hartmut Riedemann

Fortgeschrittener

  • »Hartmut Riedemann« ist männlich
  • »Hartmut Riedemann« wurde gesperrt

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:49

Moin,

Standard-Ätzteile finden sich z.B. hier:

http://www.saemann-aetztechnik.de/aetzteile/index.html

Beste Grüße
Hartmut

  • »tieuphong2k5« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 04:56

RE: cfm-Modelle M35 + M40

Hi PowerTom, I'm a newbie here and I beginer in this field I don't know german so I don't understand what u said but tks for your post and how can I download your model :D.

PowerTom

Fortgeschrittener

  • »PowerTom« ist männlich
  • »PowerTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2007

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:43

Danke Jörg,

kurz und bündig. Besser hät ich es auch nicht machen können.

:prost: , Thomas

Rudolf

Fortgeschrittener

  • »Rudolf« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:22

Cfm M40

Hallo PowerTom

Ich habe gerade angefangen von CFM das M-40 Boot zu bauen. Das Spantgerüst ist schon fertig, die Bordwände schon angepasst.
Ein paar Fotos habe ich auch schon. Hättest du Spass daran einen Kombi-Baubericht zu schreiben?
Meine Baugeschwindigkeit ist allerdings recht gering, maximal 3-4 Stunden pro Woche wenn überhaupt. ;(

Schönen Gruß :prost:

Rudolf

  • »Schreinerrainer« ist männlich

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Beruf: Schreiner & Busfahrer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:03

RE: Cfm M40

Schur Power Tom, Schau mal in der Galerie,dort wird das M35 vorgestellt. Ist kein leichtes Schiff, hast dir für den Anfang viel vorgenommen. Aber was solls, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen wenns mal nicht so klappt. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau.
Gruß Schreinerrainer

Social Bookmarks