Cessna 150/152, Fiddlersgreen , skalierbar [FERTIG]

  • Grosse Modellprojekte bedürfen genauer Planung, und da ich 2015/16 die Cessna 150 als Grossmodell von Guillows bauen werde, warum nicht schon mal die Wartezeit bis zur Lieferung des bestellten Modells mit einem kleinen Papierflieger von Fiddlersgreen vertreiben :cool:


    Die Modelle von Fiddlersgreen sind eher einfach gestrickt, zeichnerisch Comichaft, haben wenig Teile und keine Spanten. Hier ist wahre Hand-/Formarbeit gefragt.


    Das Modell:


    Das Download-Modell kommt in zwei Grössen-und Farbversionen daher:
    Die mit <REGULAR> bezeichnete Variante besitzt ein Blatt, die <LARGE> Varinate benötigt zwei Blätter.



    Die Anleitung mit Infos zum Flieger brauchen auch nur ein Blatt:



    Von der Regular Version gibt es auch ein etwas realistischeres Farbkleid:



    Die werde ich nehmen... :thumbsup:

  • WSAM.. 8|


    Hä? ?(
    WSAM öffne Dich...??? :wacko:


    Nääää :P


    W. orlds S. mallest A. ircraft M. useum


    Druckt man die Blätter in der angegeben Grösse aus, so erhält man ein Modell im Maßstab 1:
    60; die Maßstäbe der Fiddlersgreen Modelle variieren nämlich von Modell zu Modell und wenn man alle in 1:60 bauen will, dann muss man nur den WSAM Maßstab im Drucker angeben



    AHHHHHH



    Es kann losgehen...

  • Typisch für Fiddlers sind die Klebelaschen am Teil:



    Eine einfache Verbesserung ist hier, die Klebelaschen abzuschneiden und durch eigene Laschen, die hinterklebt werden, zu ersetzen.



    Jetzt kommt Formen & Kleben dran:



    Ah ja.... :rolleyes:

  • Ich habe die Räder mehrfach mit Karton hinterklebt, damit sie dicker werden:



    Damit man die Räder besser ankleben kann, werden Klebeöffnungen eingestanzt:



    Ah soooo.... ;)

  • Das Modell:



    Abmessungen:


    Länge: 12cm
    Spannweite 17,1cm
    Teile: 21


    Maßstab 1/60 bei WSAM 76%





    Hier haben wir einen klassischen Papierflieger-Bausatz vor uns. Teile, die in Form gefaltet und durch Einschnitte mittels Klebelaschen in Form gehalten werden, egeben am Ende eine doch recht stimmige Cessna 150/152.
    Das Fiddlergreen mittels WSAM-Angaben alle seine Modell in 1:60 baubar macht, ist dabei eine recht charmante Idee.
    Fiddlersgreen hat ein recht grosses und weit gestreutes Sortiment an Fliegern im Programm, die alle aber überteuert sind.



    Nichts desto Trotz erfreut sich Fiddlers einer grossen Fangemeinde....

  • Hallo Wanni,


    Ich mag sie auch, die Modelle von Fiddlersgreen.
    Wieviel "Minuten" hast du denn für den Bau gebraucht? :D
    Gut gebaut und sieht echt niedlich aus, das kleine Fliegerchen. :D
    Besonders das Foto mit dem "Wachhund", eeehhh der "Wachkatze".
    Klasse Wanni! :thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Huhuuuu Horst,


    jaja. die Fellclowns sind immer für ein Foto gut:



    Fiddlers hat noch die Cessna 172 im Programm:



    Das Modell scheint etwas durchdachter (Heckfenster, Räder);
    aber farblich??? :pinch:

  • Dein Stubentiger hat es sich ja richtig gemütlich gemacht.
    Und über die Farbgebung bei Fiddlersgreen na ja, nicht immer mein Geschmack. ;(

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst