Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

81

Montag, 7. März 2016, 11:05

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Zu der Teilegruppe 60 gehören auch noch die beiden Ladebaumstützen 60m, die hinter der Ladeluke anzubringen sind.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-05 21.24.01_1600x1200.jpg
  • 2016-03-05 21.30.45_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (7. März 2016, 17:19)


Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Klaus-D. (07.03.2016)

82

Montag, 7. März 2016, 11:20

Zu der Teilegruppe 60 gehören auch noch die beiden Mastbaumstützen 60m, die hinter der Ladeluke anzubringen sind.

"Klugscheißmodus ein" Ladebaumstützen "Klugscheißmodus aus"
;)
Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

83

Montag, 7. März 2016, 16:55

Moin, moin Günter,

der Bau schreitet ja mächtig voran :thumbup: ! Ich habe mir noch einmal den Originalbogen nebst Bauanleitung vom Lehrmittelinstitut angeguckt und gleich ein paar Fotos (freihändig und auf die Schnelle, ggf. hätten sie etwas schärfer sein können) gemacht.
Vorweg: Die Abgaspfosten sind richtig gebaut, da war ich kräftig auf dem Holzweg (vgl. Abb. 3).

Zur Brückenfront: Die Orginalbeschreibung in der Bauanleitung für den Zusammenbau des Bauteils 43 ist noch dürftiger, da ist von nach hinten und nach unten Knicken der einzuschneidenden Laschen überhaupt keine Rede, dieser Hinweis wurde wohl erst später aufgenommen, da sich an dieser Stelle wohl schon früher Erklärungsbedarf ergeben hat.
Die besagten Laschen von Teil 43 (Vorderfront) müssen also eingeschnitten und nach hinten und unten zurückgeknickt werden. M.E. müssen dann Teil 43 (Vorderfront) und Teil 47c so zusammengeklebt werden, dass die Laschen auf Teil 47c an der unteren Begrenzungslinie (unterhalb der roten Markierungszahl 47d) für Teil 47d (Streifen) zu liegen kommen. An der so entstehenden "Kante" wird oberhalb dann der Sreifen 47d auf die umgrenzte Fläche geklebt - dieser Streifen steht dann ca. seitlich in Flucht mit den beiden Brückennocken und den dort angebrachten "Windabweisern". Wichtig ist m.E., dass Teil 47c samt Brückendeck weit genug nach vorn an Teil 43 herangebracht wird und die Laschen von Teil 43 auf Teil 47c aufliegen. Da ist wohl sehr genaues Arbeiten angesagt, weil der Brückenaufbau über mehrere Decks (Ebenen) verfügt.

Zuerst ein Bild des Bauberichts von Kurt (aus Kiel) - so ungefähr muss die zusammengefügte Brückenfront aussehen. Mit dieser Unterstützung sind meine obigen Ausführungen vielleicht etwas besser verständlich.

Ich habe das Thema einfach noch einmal aufgegriffen, weil es eine schwierige Stelle beim Bau der CSD ist und die Bauanleitung (vor allem die originäre des LI) so richtig den Weg nicht beschreibt - eigentlich überhaupt nicht.

Das soll es aber dann aber auch wirklich gewesen sein - hoffentlich habe ich niemanden zu sehr genervt......wenn ja, war es nicht meine Absicht!

Gruß von der Ostsee
HaJo
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cap San Diego 165.JPG
  • k-IMG_3252.JPG
  • k-IMG_3253.JPG
  • k-IMG_3256.JPG
  • k-IMG_3257.JPG
  • k-IMG_3261.JPG
  • k-IMG_3263.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (7. März 2016, 17:13)


modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 411

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

84

Montag, 7. März 2016, 17:00

Hallo,
wir haben doch hier im Forum eine ausführliche Fotostrecke der Cap San Diego.
Ulrich

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

85

Montag, 7. März 2016, 17:29

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Moin Fiete,

na, ist doch toll, dass es so aufmerksame Betrachter gibt wie Dich. Kaum hat man es mit Masten zu tun, werden die Ladebäume gleich zu Mastbäumen "umbenannt". Verdammt: bemerke ich jetzt auch schon die ersten altersbedingten Aussetzer bei mir ? Selbst wenn ich es selbst nicht besser wüßte - auch in der Bauanleitung steht es richtig. Hab's im text korrigiert. Danke nochmal.

Moin HaJo: danke für die Bilder. Wenn ich allein die Ablichtung der CSD in der LMI-Anleitung mit der des Möwe-Verlags vergleiche - kaum zu glauben. Kein Problem doch mit der Brückenfront: Wir wollen ja alle nur, dass beim Bau die richtige Umsetzung erfolgt. Ich habe ja vor, im Aug die Austellung auf der CSD zu besuchen. Da werde ich mir diesen Teil der Brücke mal ganz genau anseh'n - vielleicht kommt mir Fiete aber noch zuvor.

L.G.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

86

Montag, 7. März 2016, 17:36

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Ich habe ja versprochen, mein Vorgehen beim Bau der Masten genauer zu schildern. Hier nun am Beispiel des mittleren Mastes 61. Üblicherweise runde ich die kartonmasten ja mit leichter Befeuchtung ohne vorheriges Ritzen, wie es der Bogen vorsieht. Weil aber zwei der drei Masten sehr konisch zulaufen, habe ich doch auf das alte Mittel zurückgegriffen. Hier im Bild ist das dank Makro zu erkennen. Ich konnte dabei aber wirklich das erreichen, was das zweite Bild zeigt. Eine saubere Klebelinie des stumpf verklebten Mastes. Den "Mastkarton"habe ich übrigens von innen komplett mit Weißleim überzogen. Das führte schon zu einem sehr stabilen Zustand. Im dritten Bild dann die vorbereiteten Teile der gesamten Einheit.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-05 20.50.51_1600x1200.jpg
  • 2016-03-05 20.51.03_900x1200.jpg
  • 2016-03-05 20.52.22_900x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

87

Montag, 7. März 2016, 17:53

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Trotzdem habe ich nach dem Verkleben des Mastes mit der
Spantenkonstruktion von oben noch einen auf die richtige Länge
geschnittenen Schaschlikspieß eingefügt und mit dem Unterbau verklebt.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-05 20.55.21_900x1200.jpg
  • 2016-03-05 20.56.38_900x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

88

Montag, 7. März 2016, 17:58

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Dann wurden die beiden Lüfterstangen eingeklebt, dann vorab die beiden Streben an Mast und Lüftern, bevor dann oben die Lüfterköpfe aufgeklebt wurden. Dann kam das Lüfterhaus an seinen Platz. Und abschließend die Saling, hier auf die Mastspitze. Habe mich dazu entschieden, die Laserreling erst später anzubringen, um zum Ausrichten der Saling eine vernünftige "Angriffsfläche" zu haben.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-05 20.59.47_900x1200.jpg
  • 2016-03-05 21.05.52_1600x1200.jpg
  • 2016-03-05 21.07.52_900x1200.jpg
  • 2016-03-05 21.09.40_1600x1200.jpg
  • 2016-03-05 21.13.17_900x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

die Werft (07.03.2016)

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 8. März 2016, 10:46

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Nun weiter mit dem vorderen Mast (62). Hier habe ich die Saling gleich
nach Dem Rüberschieben über die Mastspitze mit der Reling versehen. Ging
besser als das nachträgliche Anbringen am Modell. Die Positionslaterne ist angebracht, von G.N. natürlich mit dem erforderlichen "Durchstieg" versehen. Noch ein Wort zur "Basis" der Masten (Bild 3). Ich finde diese Konstruktionsart absolut gelungen. Nicht nur die gerade Ausrichtung nach oben ist
hier obligatorisch, sondern auch der richtige Winkel für die leicht
rückwärts geneigten Masten. Nach dem Festkleben habe ich in den Mast auch noch (sicherheitshalber) einen 1,5-mm-Draht eingeklebt. Und dann ging's so weiter, wei bei den anderen Masten auch. Die Lüfter etc .....
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-08 08.27.57_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 08.30.58_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 08.34.53_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 08.38.10_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 08.47.58_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 8. März 2016, 10:52

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Dann mußten an den beiden vorderen Masten auch noch Ladebaumhalterungen
angebracht werden. Noch ein Tipp an die Bastler, die das Modell auch
noch umsetzen wollen und die Kartonreling durch Laserteile ersetzen
wollen. Um den genauen Ansatz der Teile sicher zu finden, sollte die
abgeschnittene Reling aufgehoben werden. Denn da befinden sich teilweise
die Markierungen.

Noch ein Wort zu den beiden kleinen Lüftern vor dem Mast. Diese sind nicht wie die großen in der Länge bis zum Boden reichend, sondern nur zum Einstecken konstruiert. Warum das Gerhard Neubert so gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Da auch die Öffnungen eher etwas zu groß gehalten sind sitzen die trotz des verdoppelten Decks nicht wirklich fest drin. Ich mußte da mit eine "Streifen Weißleim" tüchtig nachhelfen.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-08 10.12.30_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 10.12.39_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (8. März 2016, 11:01)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 8. März 2016, 10:56

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Nachdem sich der Gesamteindruck des Schiffes durch die Masten natürlich
erheblich verändert hat, hier die Totalen der CSD im aktuellen
Bauzustand.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-08 10.14.31_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 10.14.55_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 10.15.11_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

hänschen (08.03.2016), Riklef G. (08.03.2016), Werner (16.03.2016)

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

92

Montag, 14. März 2016, 19:27

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

In den letzten Tagen hat mir die Zeit für die Foren und das Basteln weitgehnd gefehlt. Oder lag es nur an der bevorstehenden Arbeit der vielen Winden ? Die CSD hat vier Typern zu bieten, dabei noch unterschiedlich für Bb und StB (Bild 1). Dier ersten Prototypen (Bild 2). Der Bogen läßt ja auch das Weglassen der dreidimensionierten Winden zu. Der Aufdruck auf den Decks ist bei der Anbringung der Winden dann logischerweise teileweise zu sehen. Aber richtig auffallen tut es wohl nur in den Makros (Bild 3). Es macht für mich auch keinen Sinn, die Winden nach der nummerischen Reihenfolge zu bearbeiten. Denn dann könnten wegen der Enge die kleinen innenliegenden Winden nur noch schwer anzubringen sein. Also: System umgestellt und die weiteren Winden für das hinter Windendeck gefertigt. (Bild 4). Die Bilder 5 und 6 zeigen dann das hintere Windendeck mit den angebrachten Winden. Dann habe ich auch gleich die reling aus süddeutschen Laserteilen geschnitten und angebracht (Bilder 7/8). Und auch das achterne Häuschem mit denselben versehen (Bild 9).
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-14 07.54.36_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 12.41.40_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 12.45.17_1600x1200.jpg
  • 2016-03-08 18.01.21_1600x1200.jpg
  • 2016-03-13 21.06.19_1600x1200.jpg
  • 2016-03-13 21.06.24_1600x1200.jpg
  • 2016-03-14 18.57.17_1600x1200.jpg
  • 2016-03-14 18.57.26_1600x1200.jpg
  • 2016-03-13 21.06.39_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 15. März 2016, 20:20

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

So, weiter ging's mit den Winden. So sehen die einzelnen Typen dann
fertig gebaut aus. Das Bild mit den Dingern auf dem Bogen habe ich
einfach zum Vergleich nochmal eingestellt.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-14 07.54.36_1600x1200.jpg
  • 2016-03-15 11.19.06_900x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 15. März 2016, 20:23

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Die meisten davon fanden dann Aufstellung auf dem vorderen Windenhaus(Bilder 1/2). Dann wurde das Windenhaus auch mit einer Reling umgeben (Bilder 3/4).
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-15 11.31.21_1600x1200.jpg
  • 2016-03-15 11.31.27_1600x1200.jpg
  • 2016-03-15 12.57.45_1600x1200.jpg
  • 2016-03-15 12.51.35_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 15. März 2016, 20:29

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Um mal wieder etwas Abwechslung zu haben, wurden die 14 Schaltsäulen
(73) und die 6 Sonnendächer für die Windenhäuser (74) vorgezogen. Hier
die Sammlung in Bild 1. Dann kamen die Schaltsäulen auf ihre Plätze. Sind kaum zu sehen, die Minis (Bild 2). Und dann kamen die Sonnendächer zum Schattenspenden darüber. Eigentlich
sollen die wohl auf der Innenseite der Reling befestigt sein - aber da
konnte ich sie einfach mangels ausreichendem Platz nicht mehr
reinfriemeln und sie deshalb von außen befestigt. Wenn man's nicht weiß
fällt's auch nicht auf (Bilder 3/4). Und auch das achterne Windenhaus wurde damit ausgestattet, was im letzten Bild zu sehen ist.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-15 12.49.26_1600x1200.jpg
  • 2016-03-15 12.57.45_1600x1200.jpg
  • 2016-03-15 13.08.33_1600x1200.jpg
  • 2016-03-15 13.08.42_1600x1200.jpg
  • 2016-03-15 13.08.59_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

knizacek otto (15.03.2016)

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

96

Montag, 21. März 2016, 14:50

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Nun, die Windenproduktion ist vollzogen. Ich war durchaus nicht faul,
aber die insgesamt 32 Winden waren aus immerhin 224 Einzelteilen
zusammenzusetzen. Bei ca 1000 bisher verbauten Teilen (samt der
zusätzlichen Stützen und Relings) sind das immerhin fast ein Viertel der
Gesamtteile. Kein Wunder, dass es so lange gedauert hat, ohne dass ich
hier viel berichten konnte. Hier nun die letzten gefertigten Winden (Bild 1). Diese wurden dann auf dem mittleren Windenhaus und vor der Frontwand (Bild 2: hier muß ich wohl auch mit dem Farbstift nochmal ansetzen) sowie auf Boots- und Brückendeck angebracht (Bild 3).
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-21 10.33.10_1600x1200.jpg
  • 2016-03-21 11.59.23_1600x1200.jpg
  • 2016-03-21 11.59.44_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

97

Montag, 21. März 2016, 14:53

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Die beiden Rettungsboote bestehen nach alter LI-Manier bei den
Zivilisten nur aus zwei Teilen. Die Abdeckung habe ich allerdings vor
dem Ausschneiden noch verdoppelt. So kommt auf der Brücke noch etwas Farbe ins Spiel (Bild 3), selbst bei Nacht (Bild 4).
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-21 10.32.55_1600x1200.jpg
  • 2016-03-21 10.35.05_1600x1200.jpg
  • 2016-03-21 12.07.30_1600x1200.jpg
  • 2016-03-21 12.07.44_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Fiete (22.03.2016), Werner (22.03.2016)

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 22. März 2016, 11:47

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Zunächst noch ein kleiner Nachtrag. Im Original sind durchaus viele
Schanzstützen vorhanden. Siehe das Bild 1 von meinem Besuch auf der CSD. So habe ich dann noch zusätzlich 24 Stützen auch auf dem Modell installiert. Gefällt mir so auch besser (Bild 2).
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • P8140046_1600x1200.JPG
  • 2016-03-22 10.41.39_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 22. März 2016, 11:52

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Und dann kam eine intensive Aufgabe auf mich zu. Der hintere Kran 79,
bestehend aus 25 Teilen und der vordere Kran 80 mit 33 Teilen. Hier der
Kran 79 auf dem Bogen in Bild 1. Abweichend von der Bauanleitung habe ich die Maststütze 79i,k gleich in das Gestell eingefügt (Bild 2). Die vorgefertigten Teile (Bild 3) waren schnell angefügt (Bilder 4,5).
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-21 23.14.28_900x1200.jpg
  • 2016-03-22 08.25.10_900x1200.jpg
  • 2016-03-22 09.20.17_900x1200.jpg
  • 2016-03-22 09.26.01_900x1200.jpg
  • 2016-03-22 09.26.22_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 22. März 2016, 11:56

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Unter dem Gestell war noch ein Podest anzubringen Bild 1). Auf dem Kranhaus dann der Sockel (Bild 2) und die Auslegerstütze auf die Ladeluke Bild 3).
Dann konnte der Kran, noch ohne Ausleger, ausgerichtet und eingeklebt werden. Ich habe auch bereits die "Seile" mit angebracht (Bild 4).
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-22 09.38.13_1600x1200.jpg
  • 2016-03-22 09.41.10_1600x1200.jpg
  • 2016-03-22 09.41.16_1600x1200.jpg
  • 2016-03-22 09.59.14_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 22. März 2016, 12:02

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Die Ausleger lassen sich einfacher oder mit den ausgestanzten grauen
Feldern bauen. Dafür habe ich mich entschieden. Und dann die Teile
zusammengefriemelt. Da war schon Konzentration angesagt. Ich lasse hier
die Bilder sprechen.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-22 09.43.49_1600x1200.jpg
  • 2016-03-22 10.05.06_1600x1200.jpg
  • 2016-03-22 10.23.31_1600x1200.jpg
  • 2016-03-22 10.28.58_1600x1200.jpg
  • 2016-03-22 10.39.53_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 22. März 2016, 12:08

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Die Ausleger sind angebracht.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-22 10.40.23_900x1200.jpg
  • 2016-03-22 10.42.16_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Werner (22.03.2016), Harald Steinhage (31.03.2016)

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 22. März 2016, 12:10

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Zur leichten Abwechslung, bevor es an den vorderen Kran geht, habe
ich mir die Sonnensegel-Stellage 81 vorgenommen. Auch wieder
Stichelarbeit. Vor dem Anbringen muß das Gestell aber noch in der
"Buchpresse" begradigt werden, da es sich nach dem Cutten leicht gewellt
hatte. Soviel mal vorab.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-22 10.54.48_1600x1200.jpg
  • 2016-03-22 11.16.05_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

loetbons (22.03.2016), Helmut B. (23.03.2016)

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 24. März 2016, 15:26

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Nun, das Gestell hat sich im Buch sichtlich wohlgefühlt, ist absolut
gerade geworden und ließ sich denn auch leich krümmen. Es wurde am
Kranhaus und den drei mittleren Stützen zum Heck hin aufgeklebt. Dann habe ich die kürzeren seitlichen Stützen zwischen Schanz und
Gestell eingeklebt. Ich bin sehr zufrieden, wie mir das gelungen ist.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-23 12.17.35_900x1200.jpg
  • 2016-03-23 20.12.47_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Helmut B. (24.03.2016), HolSchu (24.03.2016)

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 24. März 2016, 15:29

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Dann war der vordere Kran (80) unwiderruflich dran. Der ist mit dem
achternen so gut wie identisch. Nur die Plattform ist da rund und
seitlich ein Lager für die Ladebäume anzubringen (Bild 1). Und unter der Plattform gibt's noch ne Anzahl Stützen (Bild 2). Dann konnte der Kran vor dem vorderen Ladeluk eingesteckt, ausgerichtet
und mit dem Ausleger versehen werden. Gefällt mir auch so, wie ich es
hinbekommen habe. Die kleine Leiter stammt aus dem Ätzsatz von Passat (Bilder 3/4).
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-23 20.12.09_1600x1200.jpg
  • 2016-03-23 20.12.26_1600x1200.jpg
  • 2016-03-23 20.33.20_1600x1200.jpg
  • 2016-03-23 20.33.52_900x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

HolSchu (24.03.2016)

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

106

Samstag, 26. März 2016, 21:50

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Nun waren die Ladebäume an der Reihe. Die lassen sich hier wieder zwei-
bzw. dreidimensional umsetzen. Ich habe die zweite Möglichkeit gewählt.
Insgesamt 16 Bäume waren zu bauen in sechs verschiedenen Längen. Hier im
Bild 1 noch teilweise auf dem Bogen.
Das Anbringen ging recht gut von statten. Seht hier ein paar Detailansichten in den folgenden Bildern.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-24 20.13.48_1600x1200.jpg
  • 2016-03-25 18.12.41_1600x1200.jpg
  • 2016-03-25 18.12.55_1600x1200.jpg
  • 2016-03-25 18.13.08_1600x1200.jpg
  • 2016-03-25 18.13.30_900x1200.jpg
  • 2016-03-25 18.14.29_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

107

Samstag, 26. März 2016, 21:52

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Und in der Totale sieht die CSD nun so aus.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2016-03-25 18.14.06_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

108

Samstag, 26. März 2016, 21:56

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Auch der Schwerlastbaum 85 ist umgesetzt (Bild 1). Der Mast 86 mit den Rahen (Bild 2), der Peilrahmen 86d/e (Bild 3), der Antennenmast 87 (Bild 4), abschließend dann der Radarmast 88 (Bild 5). In die Masten habe ich jeweils einen Draht mit passendem Durchmesser
eingeklebt, um gerade und feste Masten zu erhalten.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-25 18.35.17_1600x1200.jpg
  • 2016-03-26 20.33.04_1600x1200.jpg
  • 2016-03-26 20.33.35_1600x1200.jpg
  • 2016-03-26 20.33.54_1600x1200.jpg
  • 2016-03-26 20.34.15_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

109

Samstag, 26. März 2016, 21:58

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Die Masten sind auf der Brücke angebracht (Bild 1). Und abschließend auch noch der Käfig um den Antennenmast (Bild 2). Viel ist nun nicht mehr. Die Indienststellung kann wohl noch an Ostern erfolgen.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-26 21.01.29_1600x1200.jpg
  • 2016-03-26 21.06.15_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 29. März 2016, 09:00

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Nun zum Endspurt.



Die vier Anker 89 waren an der Reihe (Bild 1) und die beiden Lager für den Reserveanker (Bild 2). Auf den beiden Abgasröhren waren noch die Antennenhalter anzubringen (Bild 3). Die Teile 90 enthielten Davits, den Flaggenstock und die Ankerlaterne (Bild 4). Noch Rahen und Gaffel 91 (die Bundesflagge an der Gaffel habe ich wieder entfernt, war falsch) in Bild 5) und als letzte Teile des Bogens Hecklaterne und der achterne Flaggenstock (Bild 6). Alle Teile sind verarbeitet.
Vor dem Anbringen der Teile habe ich noch die Redereiflagge und die des Fahrtenlandes Brasilien angebracht (Bild 7).
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-27 13.38.23_1600x1200.jpg
  • 2016-03-27 13.41.43_1600x1200.jpg
  • 2016-03-27 13.41.57_1600x1200.jpg
  • 2016-03-27 14.59.14_1600x1200.jpg
  • 2016-03-27 17.08.16_1600x1200.jpg
  • 2016-03-27 17.25.12_1600x1200.jpg
  • 2016-03-27 17.35.07_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 29. März 2016, 09:16

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Ein Bild vom Schwergutbaum am vorderen Mast war ich euch noch schuldig.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2016-03-29 09.04.45_900x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 29. März 2016, 09:18

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Die Anker sind am Modell.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-29 09.05.13_900x1200.jpg
  • 2016-03-29 09.06.38_1600x1200.jpg
  • 2016-03-29 09.07.23_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 29. März 2016, 09:20

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Der nun fertige Bugbereich.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2016-03-29 09.07.39_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 29. März 2016, 09:22

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Die Gaffel.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2016-03-29 09.08.01_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 29. März 2016, 09:24

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Flaggstock und Laterne am Heck. Ende - end - fin.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2016-03-29 09.08.17_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 587

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 29. März 2016, 09:37

Moin OpaSy,

Gratulation zur Fertigstellung der schön gebauten Cap San Diego.

Gefällt mir gut. Vielleicht bekomme ich ja auch mal so einen Bogen in die Finger - ok, träumen darf man ja wohl noch :rolleyes:

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 29. März 2016, 09:37

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

Am Ostersonntag habe ich die Cap San Diego fertiggestellt. Ein Modell,
das sich wie von selbst baute. Die Kontruktion läßt auch aktuell
keinerlei Wünsche offen. Insgesamt habe ich 1226 Karton-/Laserteile verbaut (davon
ca 150 zusätzlich zu denen auf dem Bogen, primär Schanzstützen). Der
Druck des Möwe-Modells war wesentlich besser als die von anderen Bogen
des Verlags aus der Neuzeit, lediglich die verhältnismäßig starken
Begrenzungslinien fallen ins Auge. Die Detailtiefe des Modells ist
grundsätzlich ausreichend. Mit wenigen Ergänzungen ließ sich eine der
Zeit entsprechende Umsetzung erzielen. Die Cap San Diego wird in meiner
Sammlung einen würdigen Platz bekommen. Denn rein vom bastlerischen
Ergebnis habe ich bisher kaum besseres fertiggebracht.



Hier nun noch ein paar Detailbilder.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-29 09.09.46_1600x1200.jpg
  • 2016-03-29 09.10.22_1600x1200.jpg
  • 2016-03-29 09.10.11_1600x1200.jpg
  • 2016-03-29 09.11.03_900x1200.jpg
  • 2016-03-29 09.11.13_900x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Riklef G. (29.03.2016), Unterfeuer (29.03.2016)

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 29. März 2016, 09:39

Cap San Diego / WHV / 1 : 250

In der Totale.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-29 09.09.36_1600x1200.jpg
  • 2016-03-29 09.11.35_1600x1200.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Unterfeuer (29.03.2016), Werner (29.03.2016)

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 354

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 29. März 2016, 10:37

Moin Günter,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Cap San Diego. Ein schönes und elagantes Schiff, das Dir gut gelungen ist.

Viele Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

120

Dienstag, 29. März 2016, 10:40

Moin Günter,

gratuliere zur Fertigstellung dieses schönen Modells eines (fast) noch schöneren Originals.

Bitte erlaube mir noch eine Anmerkung zur Flaggenführung. Die Kontorflagge gehört nicht an die Gaffel, da wird in See der Adenauer gefahren. Die Kontorflagge hängt am achteren Mast an der Signalrah oder an der Rah am Signalmast auf dem Peildeck. Aber das lässt sich ja schnell regeln... ;)

Beste Grüße
Fiete

Social Bookmarks